.... und hoffen das wir die Tage die Gutachten bekommen.
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Gutachten?
Grüße
Matthias
.... und hoffen das wir die Tage die Gutachten bekommen.
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Gutachten?
Grüße
Matthias
Auf allen vier Rädern 3.2 bar.
Der MX-5 wird dir mit dem richtigen Luftdruck vorkommen wie eine Sänfte.
Grüße
Matthias
Es wurde zwar schon gefragt, aber: wie hoch ist der Druck in den Reifen?
Der wird für den Transport stark erhöht und die Händler vergessen vor der Übergabe gerne, den Druck richtig einzustellen. Oder sie stellen ihn falsch ein ("Wir stellen immer 2,5 bar ein. Da hat sich noch nie jemand beschwert.").
Grüße
Matthias
Bei GLS kostet ein XL-Paket nach Ö rund 25 Euro. Da kann man dann jeweils zwei Reifen mit Paketband zu einem großen XL-"Paket" zusammenfassen. Kostet insgesamt also rund 50 Euro für vier Reifen.
https://gls-group.eu/DE/de/paketshops/paketshop-preise
Grüße
Matthias
An sich liegen die schon da , aber die Yoko's machen noch paar km mit.
Obwohl die immer lauter werden.
Sieht auf dem einen Bild aus wie Sägezahn. Oder täuscht das?
Grüße
Matthias
Hallo zusammen,
anbei ein paar Impressionen des ZStyle#2Classic. Sieht aus wie Leder, fühlt sich an wie Leder und riecht wie Leder (im Gegensatz zum Originallenkrad).
Da das Lenkrad sehr griffig ist, bringt es mindestens 5 PS zusätzlich !!!
Zymexx ZStyle#2Classic Frontal.jpgZymexx ZStyle#2Classic Naht.jpgZymexx ZStyle#2Classic Naht2.jpgZymexx ZStyle#2Classic Naht3.jpgZymexx ZStyle#2Classic Naht4.jpgZymexx ZStyle#2Classic Seite.jpgZymexx ZStyle#2Classic Seite2.jpgZymexx ZStyle#2Classic Seite3.jpg
Grüße
Matthias
Beim Kaltstart wird nicht nur die Drehzahl erhöht, sondern auch der Zündzeitpunkt in Richtung "spät" verschoben. Dadurch soll der Kat schneller aufgeheizt werden. Ein User aus dem CX-3 Forum hat das mal aufgezeichnet:
lt. Service Bulletin 01-006/13 von Mazda N. America bez. -ACCELERATED WARM-UP SYSTEM (AWS)- des Skyactiv-G Motors wird nach dem Kaltstart für 20 Sekunden die Zündung um 20 Grad später eingestellt, die Leerlaufdrehzahl erhöht und Kraftstoff im Auspuffkrümmer verbrannt, um den Katalysator schneller aufzuwärmen. Das dabei erzeugte "ungewöhnliche Geräusch" (unusual noise) ist völlig normal!
Grüße
Matthias
Bestellt werden morgen beim Reifenhändler die Yokohama Advan Neova AD08R in 205/50/R16 für 120 € / Stk oder die hier allseits empfohlenen Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 205/45/R16 für 70 €/Stk (da lass ich mich vom Händler beraten).
Wenn dir explizit die Nässeeigenschaften wichtig sind - das hast du ja weiter vorne geschrieben - würde ich keine Reifen wie den AD08R nehmen. Die können zwar auch Nässe, sind aber nicht so idiotensicher wie "normale" Reifen. Vor allem wenn die Temperaturen sinken und es nass ist (z.B. im Herbst), können die schon mal zickig werden.
Grüße
Matthias
Alles anzeigenFedervorspannung, untere Kontermutter komplett Lose drehen,so dass die Feder hoch und runter geht, und locker im Federbein sitzt. Dann denunteren Konterring soweit zusammen drehen, das die Feder nicht mehr wackelt,aber auch noch keine weitere Vorspannung bekommt. Jetzt die Feder eineUmdrehung vorspannen, nicht mehr, sonst erhöhst du den Pre Load, und damit dasAnsprechen der Feder bzw. des Dämpfers, Resümee das Fahrwerk wird unkomfortabelund spricht schlecht an. Die zweite Kontermutter direkt unterhalb der erstenfestdrehen.
Die Höhe des Fahrwerks wird rein über die Hülse durch dasdrehen des kompletten Federbeins in die Hülse und aus der Hülse eingestellt.
Hier nochmal die genauen Maße:
Hieraus ergibt sich folgendes Maß für die Feder, unterhalbdes Domlagers gemessen bis zum ersten Konterring:
VA: 220mm (kann bei dir leicht abweichen nur darauf achten,das wie oben beschrieben die Federvorspannung eingestellt wird)
VA: Gesamtdämpferlänge beträgt 497 mm gemessen unterhalb derDomplatte bis Dämpferende Lochmitte.
HA: 218mm Länge Federvorspannung
HA: Gesamtdämpferlänge 492 mm
So, heute wurde das SPS-Fahrwerk vom eingebaut. Vorbereitet hatte ich es exakt gemäß obiger Anleitung von Jan. Nach dem Einstellen habe ich das Gewinde großzügig mit Sonax-Schutzwachs versiegelt. Härteeinstellung an der VA = 22 Klicks und an der HA = 13 Klicks (diese Einstellung hat Jan im Youtube-Erklärvideo genannt).
Resultat: der MX-5 kommt gleichmäßig rund 40 mm tiefer (muss ich aber noch exakt messen), ist auf jeden Fall schön tief. Die VA hat zum ersten mal in ihrem Leben negativen Sturz.
Erster Fahreindruck: sehr gut und dabei erstaunlich komfortabel. Normale Straßenunebenheiten werden eher besser weggefedert als mit dem originalen Bilsteinfahrwerk. Wirklich ganz und gar nicht unangenehm. Vor den strammen Federraten (VA 6,7 kg / HA 3,8 kg) muss man also nicht unbedingt Angst haben. Überhaupt hatte ich im ND zum ersten mal den Eindruck, dass die Federung FÜR mich und nicht GEGEN mich arbeitet.
Wenn ich da an das holzige Bilstein B16 im NC zurückdenke, das war signifikant unsensibler und dadurch schnell nervig wenn die Piste nicht perfekt war ...
Mehr Eindrücke folgen, wenn das Fahrwerk mal ordentlich eingestellt ist. Wird wohl irgendwas zwischen dem "sportlichen Alltagsfahrer" und dem "sportlichen Fahrer" werden.
Grüße
Matthias
(32 komplett zu)
Es sind 36, oder? Man muss sich beim Einstellen jedenfalls gut konzentrieren, damit man sich nicht verzählt.
Grüße
Matthias