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  • Hallo, kennt jemand eine Dashcam die sich per Bewegungsmelder (nicht Erschütterung) aktiviert? Ich meine das scheitert an der Scheibe, oder? Grüße Martin
  • Also zwecks Kontrolle ist's eher ein theoretisches Problem. Ich würde halt nicht gerade damit prahlen. OBD ist MÄCHTIG, nicht zuletzt werden auch Tuningfiles damit aufgespielt. Insofern wird es eine ABE nach meinem Verständnis nicht für universell einsetzbar Dongles geben können. Ich bin beim OBDLink LX gelandet. Der hat zumindest (hoffentlich) keine illegale Raubkopie des Chips.
  • Cooles Teil, hatte ich mir so ähnlich auch schon überlegt nur noch keine schöne Lösung für die Stromverbindung mit meinem Handy gefunden. Kuriosum am Rande: Der OBD-Adapter für Torque braucht theoretisch eine ABE... Grüße Martin
  • RDKS

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    Ich bin mit verschiedenen Drücken jeweils ein paar Stunden unterwegs gewesen, ohne irgendeine Meldung. Dann muss ich mir das mal ansehen, ich dachte das ging automatisch. Danke für den Hinweis!
  • Hmmm, auf der Rutschfläche beim Drifttraining hat das ESP eingegriffen. Falls es garnicht erst zuckt vor einem Abflug fande ich das krass. So war es ja auch bei meinem Quersteher und max. 1 Rad hatte die Traktion verloren.
  • Hallo, erstmal mein Mitgefühl! Da wird einem mal wieder klar wie nahe man selbst vielleicht schon am Abflug war, vielleicht ohne es zu merken. Die BS scheiden als Ursache ja aus. Kannst Du was zum Reifendruck sagen? Nachdem an der Stelle wohl mehrere Probleme hatten, hat da bei jemandem das ESP eingegriffen bzw. hatte es das tun sollen? Grüße Martin
  • RDKS

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    Was tut das RDKS eigentlich? Ich hatte 2,3 Bar, hab vorne auf 2,0 und hinten auf 3,5 geändert und später hinten von 3,5 auf 2,0. Es gab keine Reaktion. Misst es die Differenz pro Achse? Oder reagiert es bei Unterschreitung eines Mindestwertes? Grüße Martin
  • (Zitat von Skipper) Wie viele Rennen mit TDRs am Start hast Du denn gesehen und wie haben die dabei abgeschnitten? Ich meine nicht einmal die mit +100PS sondern die sanft gemachten mit kundigen Fahrern. Und klar, so aus "Expertensicht" sind Trommelbremsen auch Geschmackssache.
  • (Zitat von Skipper) Das mag daran liegen, dass man in den damaligen Dimensionen (z.B. 100/90-18) nur die Wahl zwischen Not oder Elend hat. Die die "ernsthaft" etwa mit der TDR unterwegs sind haben praktisch alle auf Felgen mit gängigen Größen gewechselt.
  • (Zitat von Wolfram) Auch meine Hypermotard 939 hat vorne einen Zahn weniger. Davor gingen weder 30 noch 50 ohne Ruckeln. Es gibt einen Toleranzbereich von 8% bei der Übersetzung. Das heißt ein verständiger Prüfingenieur trägt das im Rahmen der Toleranz auch ein.
  • (Zitat von Levi) Größere Felgen haben in der Regel mehr Masse und durch den Durchmesser braucht es mehr Energie, sie zum Rotieren zu bringen. Das ist bei Beschleunigungswerten messbar. Wenn die OZ trotz 18" leichter ist gleicht sich das tendenziell aus. Ich finde die Serienfelgen super, werde mir auch welche für Winterreifen suchen. Ich kann gut verstehen,wenn jemand andere Räder will und wollte eher das nicht schlechtreden
  • Hi! Ich warte darauf, dass mal jemand in meiner Nähe die Friedrich-Anlage verbaut. Auf Deinem Profilbild ist ein L zu erkennen also wohl wieder nichts. OZ sind schonmal cool aber 18" hat gegenüber 17" eine schlechtere Beschleunigung (vermutlich trotzdem noch besser als Serie). Bin gespannt, was Du berichtest! Grüße Martin
  • Mich stört eher der Verschleiß. Ich drehe einen kalten Motor einfach nicht mutwillig hoch, auch wenn es ohne Last und mit relativ wenig RPM passiert.
  • (Zitat von Krav Maga) Ziemlich sicher ist das so dann nicht erlaubt. Ist ja auch nachvollziehbar, denn wenn die Teile die Fahreigenschaften massiv beeinflussen würden wären sie ggf. nur zusammen oder gar nicht eintragbar. Ob das jemals jemanden interessiert steht auf einem anderen Blatt. Ist das schon ironisch, wie TÜV-Menschen einem "helfen". Ich habe bei einem meiner Motorräder eine Bremse "Magura" eingetragen. Ich weiß, dass sie gut ist, sie kommt von einem Wettbewerbsmotorrad. Es ist aber un…
  • Ich habe den 184PS Sportsline.
  • Da hört man m.E. fast nichts vom Motor/Auspuff und ich hatte teilweise schon bissi Drehzahl auch wenn das Tempo extrem niedrig war. m.youtube.com/watch?v=rwPw6FVeRPc&feature=youtu.be
  • Hallo, kann man den Sound des Enhancers eigentlich verstärken? Mein Problem ist, dass ich die Drehzahl mit dem bestehenden Motor-Sound (der von der Lüftung übertönt wird) nicht einschätzen kann. Meine Umwelt will ich eigentlich garnicht damit belästigen. Ich habe eine App gefunden, die per OBD-Adapter drehzahlabhängig Sound produzieren soll. Die funktioniert nur leider garnicht... Grüße Martin
  • Bei mir passt die Fahrerseite perfekt, die Beifahrerseite bekomme ich nicht hin. Mit etwas Glück finde ich eine Position, wo es nicht ganz so hart scheppert (weder oben noch unten am Anschlag passt). Dann ziehe ich die Schrauben handfest. Manchmal passt es dann immernoch. Spätestens aber wenn ich die Schrauben dann mit dem Schlüssel anziehen ist es als würde die Gurtschließe in der Tür klemmen. Ich habe die beiden Bushings schon getauscht, an denen liegt es nicht. Grüße Martin
  • Ich suche noch einen Handyhalter zum selbst drucken. Am besten wäre einer in den man das Handy einfach von oben einschieben kann und wo das Kabel im Halter fixiert ist. Das ist der Nachteil bei den Androids, dass es aufgrund der Vielfalt kein Standarddesign gibt. einen Handyhalter mit dem MX5-Getränkehalter zu verheiraten wäre kein Problem. Grüße Martin
  • (Zitat von Wannabe) Das angebaute Teil hat doch keine Betriebserlaubnis, DAS ist der Knackpunkt! Ob durch einen Produktionsfehler, Alterung oder böse Absicht ist Wurst. Oder glaubst Du allen Ernstes bei einer Kontrolle hilft das Zauberwort "das habe ich aber genau so gekauft"? Die Konsequenzen für einen Hersteller der ein Produkt als "mit ABE" verkauft, das aber dem Gutachten nicht entspricht stehen wie gesagt auf einem anderen Blatt. Ich habe auf einem meiner Motorräder eine Auspuffanlage einge…