gut, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Der Roadster (engl.), Spider (ital.) oder Runabout (amerik.), oder wie die Gattung sonst auch immer genannt werden mag, gilt weitläufig als Spaßmobil.
Dazu fällt mir dreierlei ein.
Spaß liegt im Sinne der Person die ihn empfindet. Ist also vollkommen individuell. Wem es also Spaß macht geschlossen zu fahren, der fahre geschlossen.
Ursprünglich wurde der Roadster vielleicht nicht in England erfunden (korrigiert mich falls ich falsch liege) aber doch zumindest kultiviert. Das ist mit unzähligen Modellen belegbar. Die Triumph TR-Reihe, die MG T-Reihe, Caterham, Lotus, Austin, Morgan, TVR, AC, um nur ein paar zu nennen. Warum entwickelt sich ausgerechnet dieser Automobiltyp in England am vielfältigsten und vollständigsten. In einem Land wo es eigentlich nur regnet.
Die dürften doch nur geschlossen unterwegs sein. Sind sie aber nicht. Den Engländern kann man viel vorhalten, aber niemals die Angst vorm Wetter. Und es würde niemand am Straßenrand auf die Idee kommen einem offenen Roadster bei Wind und Wetter auszulachen oder einen Vogel zu zeigen. Will sagen, das offen konzipierte Autos natürlich auch offen gefahren werden können. Egal wie abträglich das Wetter auch sein mag. Und in automobil kultivierten Ländern wie England (allen Unkenrufen zum Trotz) gehört das zum alltäglichen Straßenbild.
Und letztens, ich pfeif doch auf alles was irgendjemand von mir denkt weil ich bei 20 Grad geschlossen oder bei 2 Grad offen fahre. Who cares?
Mein Auto, meine Entscheidung, mein Spaß.
Tom