ich meine auch das Glanzschwarz zu Mondstein hervorragend passt. Wie auch zu den anderen beiden Weiß-Tönen. Gerade wegen der Ergänzung zum Scheibenrahmen/Spiegelgehäuse/Heckdiffusor.
Beiträge von Nightquest1000
-
-
Ich lese hier sehr oft das der 161 soo viel schneller ist. Ist er das wirklich?
Eine Lanze für den 131.
wenn man sich die Leistungsdaten von 131 und 161 anschaut ist ja nun wirklich nicht viel Unterschied. Auf Youtube gibt's ein paar Tests wo der Unterschied gemessen sogar noch kleiner ist.
Man muss aber sehen wie diese Daten zustande kommen. Das wird nicht im Straßenverkehr, sondern auf der Rundstrecke gemessen. Und da liegt der Hase im Pfeffer, wenn man so will.Ich denke es ist dem Umstand geschuldet, das der 131 die Drehzahlen braucht um die PS/Leistung auch tatsächlich zu produzieren.
Will heißen, man ist immer im oberen Drehzahlbereich unterwegs und damit eben auch sehr schnell unterwegs und genau das passt nicht wirklich in den normalen Straßenverkehr. Weil eben durch dichten Verkehr einfach nicht genug Platz ist um ihn ständig bei 6-7000 Touren zu halten.
Der leichte Drehmomentvorteil des 161 macht ihn unten (bei den langsameren Geschwindigkeiten) agiler, und damit gefühlt schneller. Ok, vielleicht auch real etwas schneller, aber nicht wirklich viel.
Grüße
Tom -
Hi,
sagt mal, wisst ihr, wann der ND welches Licht schaltet. Bisher war ich der Meinung entweder ist vorn das TFL an, ODER das Abblendlicht. Nicht beides. Soweit in Spiegelbildern gesehen.
Letztens hatt ich aber was neues. Das TFL war an und die kleinen inneren Leuchten in den Scheinwerfern. Was ist das für ein Modus?
Tom
-
Es gibt bei Unterbodenwäsche folgendes zu bedenken.
Im normalen Fahrbetrieb gelangt das Salz an den Unterboden, welches anschließend auch wieder weitesgehend von den selben Stellen wieder abgespült wird.
Bei der Unterbodenwäsche wird das Salz jedoch in Bereiche des Unterbodens gespült wo kein Spritzwasser im Fahrbetrieb es wieder abspülen kann. Entweder man spült den Boden mehrfach besonders gründlich oder läßt es besser, damit es so abgespült wird wie es dran gekommen ist.
da hast jetzt du wieder Recht. Hatte ich nicht bedacht.
Also was tun wenn es nach dem letzten Salz Einsatz wochenlang trocken bleibt?
-
War am WE bei einer neuen Waschanlage im Nachbarort. Ich habe meinen bisher auch nur in der Waschbox gewaschen. Das Auto ist klein und man ist recht schnell mit einem ganzen Programm durch. Ich brauche so zwischen 5 und 8 Euro, deutlich billiger als ein Waschgang in der Straße.
Jetzt habe ich mir aber schon mal über den Winter Gedanken gemacht, denn Salz sollte man nicht drauflassen, schon gar nicht am Unterboden. Und da kommt man mit der Waschlanze ja nun mal nicht wirklich kontrolliert hin.Also hab ich den Betreiber dieser neuen Wunderstraße gefragt. Es ist ein Anlage mit Moosgummistreifen, angeblich viel schonender als Textil. Und es gibt ein spezielles Cabrio-Programm, wo von der Dachrolle der ganze Druck genommen wird. Die drückt dann nicht mehr aufs Dach, was die meisten Waschanlagen tun. Es ist also nur das Gewicht der Moosgummistreifen die drüber gezogen werden. Er meinte das Stoffdach wird nur "gestreichelt".
Das wäre eine Lösung für ein paar Unterbodenwäschen während des Winters.
Grüße
Tom -
zur Gesetzeslage in Puncto Klappe sieht es, soweit ich weiß, folgendermaßen aus.
Es gibt einen Stichtag, irgendwo Mitte 2016, nach dem bekommt keine Zurüst-Klappenanlage eine ABE mehr, wenn das Fahrzeug nicht schon serienmäßig eine Klappe hatte. Also z.B. ein AMG, der schon eine hatte könnte mit einer anderen Klappe nachgerüstet werden.
Das ist wohl auch der Grund warum es für den ND keine Klappenanlagen auf dem Markt gibt, zumindest nicht in Europa.
Dann haben wir das Thema Einzelabnahme. Die ist fraglich und wenn man einen TÜV Gutachter findet, der ein Herz hat, dann wird es teuer. Einzelabnahmen kosten ab 300€ aufwärts. Das ist der Satz wenn es ganz einfache Sachen sind. Bei der Einzelabnahme eines VSD und/oder ESD kommen dann noch die Kosten für ein Abgasgutachten dazu. Es kann also schnell Richtung 1000€ gehen. Und wie gesagt, es gibt keine Garantie für eine Abnahme.
Geht man zu einem Gutachter sagt der möglicherweise "naja, evtl. möglich, hängt vom Einzelfall ab, bla bla". Kauft man dann eine Anlage und montiert sie, kann es sein das derselbe Gutachter die Abnahme verweigert. Alles zu aufwendig und unsicher.LG
Tom -
Ist das vielleicht der Klimakompressor der anspringt oder aussteigt?
Beim Suzuki meiner Mutter klackt der auch immer gut hörbar - zumindest von draußen. Das Auto ist jedoch auch ganz gut gedämmt...kein schlechter Gedanke. Dafür spräche auch das Klacken im Stehen. Das ließe sich ja mit abgeschalteter Klima leicht verifizieren.
-
nochmal wegen der Betriebserlaubnis. Ein Bekannter von mir ist PKW und LKW Fahrlehrer. Der kennt sich ziemlich gut mit der Materie aus. Und der meint das Auto verliert seine Betriebserlaubnis wegen eines ZSD-Ersatzrohrs nicht.
Maximal gibt es die Vorfahr Anweisung.
Dann eben die Hin und Her Tauschaktion.
Für den normalen TÜV Termin hat es ja noch mindestens 2 Jahre Zeit, wenn nicht länger.Man muss aber sagen, ohne ZSD ist er schon sehr laut. Bei Youtube gibt es unter Zymexx einen entspr. Film. ABER-, klingen tut er schon extrem gut. Bisschen wie ein 70er Tourenwagen im Renntrim. Z.B. Alpha GTA mit Autodelta Tuning.
Nix für die Neubausiedlung früh morgens oder spät abends. -
Hmm, der Autoexe soll laut 'MX Olli' nur bei tiefergelegten gut aussehen?
Das habe ich eigentlich nicht vor. Kann ich trotzdem den Autoexe nehmen?
Hat ihn jemand ohne Tieferlegung?
@Nightquest1000: Wie ist das bei Dir?
Danke und Grußsteht werks-hoch. Tieferlegung erst nach dem Winter. Gibt mir die Gelegenheit hier im Forum mal die Kollegen mit Tieferlegung zu fragen wie sie mit evtl. Schnee zurechtgekommen sind.
Also, ich kann nicht sagen das der Autoexxe ohne Tieferlegung irgendwie schlecht oder nicht so gut aussähe. Ich verweise nochmal auf das Bild von meinem weiter vorn.
-
Kriegt man den geklebten ATH Diffusor später eigentlich auch wieder ab ohne die Stoßstange dabei zu beschädigen?
Industriekleber wieder abkriegen? Das glaub ich kaum. Wenn, dann nicht ohne sichtbare Schäden.
Der Autoexxe ist geklebt und geschraubt. Die Klebung geht per doppelseitigem Klebeband mit Aktivator. Erfahrungsgemäß halten die Klebebänder so schon gut. Wenn man den Aktivator weglässt sollte es relativ einfach wieder runtergehen. Wie gesagt, der Autoeexe wiegt nix. Sollte bei Vorreinigung (seifen- und Laugenfrei) auch ohne Aktivator gut halten.