Beiträge von Elija123

    Darfst du nicht selber schalten?

    Doch klar! Aber wie geschrieben, macht alles über 2.500 U/min. absolut Null Sinn.


    Ich habe gerade auf YouTube 2 Videos gefunden, die das Tacho filmen bei der Beschleunigung. Ist das der absolute Wahnsinn! Der ist in 3-4 Sekunden bei 80 km/h! Und fast instant bei 40 km/h! Der Knaller! Am liebsten würde ich jetzt sofort in den ND hüpfen :D


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    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!


    die meisten Menschen empfundenen ein Turbo-aufgeladenes Fahrzeug als Durchzugsstärker (also mehr anschieben bei mittleren Drehzahlen) als einen vergleichbar starken Sauger.

    Und genau da liegt das Problem: Ich komme mit meinem Polo gar nicht in den mittleren Drehzahlbereich außer auf der Autobahn im höchsten Gang! Früher durfte ich alle 1-2 Wochen mal Beifahrer in einem Ford Pick-up-Truck sein mit riesigem Hubraum. Man hat förmlich die scheinbar unbegrenzten Leistungsreserven von unten heraus gespürt. Der Motor hatte eine solche Souveränität, das war schon cool. Mein 1,2 Liter TSI klingt immer wie am Anschlag bzw. so, als müsste er immer Schwerstarbeit leisten - Turbo hin oder her, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich und welchem Gang oder Drehzahlbereich. Er ist halt einfach (zu) klein! Inwiefern sich ein 2.0 Liter Saugmotor jetzt größer/souveräner anfühlt, werde ich am Samstag erfahren. Ich bin echt gespannt wie ein Schnitzel/Flitzebogen!

    Ich habe gerade eine wahre Erleuchtung gehabt!


    NOCH bin ich ja Polo Fahrer, der sich immer über zu wenig Leistung beschwert, aber auch mit einem GTI bei einer Probefahrt nicht glücklich geworden ist. Nun habe ich im Internet einige Berichte über Turbo- und Saugmotoren gelesen, womit ich mich vorher quasi nicht auseinandergesetzt hatte. Nun aber bin ich erleuchtet (sofern ich das alles richtig gelesen habe - da bitte ich auf jeden Fall um Bestätigung oder Korrektur):


    Ein Turboaufgeladener Motor hat "Turbolöcher", d.h. Löcher in der Kraftentfaltung in bestimmten Drehzahlbereichen und soll erst ab 2.000-3.000 U/min Schub geben. Zudem spürt man den Schub immer mit Verzögerung. Ganz ehrlich Leute - genau so fährt sich mein Polo mit einem 1.2 TSI auch und genau das habe ich beim GTI in aller Deutlichkeit gemerkt. Mein Polo zieht (wenn man das bei 69PS überhaupt sagen kann) immer erst ab ca. 2.500 U/min - das ist auch der Grund, warum ich immer dieses Gefühl von Motorstottern beim Start an der Ampel habe! Das Problem ist nur, dass ich bei ca. 2.500 U/min. zwar merke, dass jetzt Schub kommt, allerdings ist die Gesamtleistung derart gering, dass die Drehzahlen zwar insgesamt deutlich schneller schneller zunehmen, er aber nicht unbedingt schneller beschleunigt, sondern (zumindest gefühlt) genauso langsam, als wenn ich einen Gang hoch schalte und mit weniger Drehzahl weiter beschleunige. Da kann ich mir den zusätzlichen Spritverbrauch auch schenken. Zudem klingt alles, was über 2.500 U/min. hinausgeht beim Polo so, als wäre er am Anschlag des Drehzahlbegrenzers und insgesamt einfach nur gruselig.


    Beim GTI war das noch VIEL krasser! Ich hab das Gaspedal voll durchgetreten und es hat sich wirklich 1-2 Sekunden überhaupt nichts getan. Danach ging dann zwar die Post ab, aber diese Verzögerung hat mich megamäßig abgenervt. Ich musste quasi immer im Voraus planen, wann ich wie dicht hinter einem Auto sein werde zum Überholen und wann ich dann das Gaspedal treten muss. Nix mit "Instant Power".


    Mit wurde also gerade eben erst bewusst, dass ich quasi noch nie einen Saugmotor gefahren bin :D Umso gespannter bin ich nun auf Samstag, was die Probefahrt angeht! Heckantrieb mit Saugmotor. Quasi was komplett anderes, als das was ich bisher gefahren bin. Ich freu mich gerade wie ein Kind auf Weihnachten! :D

    WAECO Standheizung

    Sowas wäre genau, was ich suche: günstig, leicht, einfach, ausreichend. Das Ding gibts aber auch auf Amazon für deutlich weniger Geld, dort jedoch mit Schukostecker für eine normale Steckdose. Die gibts im Auto aber natürlich nicht. Und als Laternenparker habe ich keine Möglichkeit, das Auto an eine Steckdose anzuschließen. Auf den Bildern der Seite im Link ist die Standheizung jedoch an der Batterie angeschlossen und der ganze Kreislauf sieht so aus, wie ich mir das vorstelle. Ich glaube, ich muss da die Tage mal anrufen und mich diesbzgl. schlau machen. Denn wenn das einfach über die Batterie angeschlossen wird, dann könnte ich mir die sogar für diesen Winter für meinen Polo holen und die später wieder ausbauen und dann im Mazda betreiben.


    Ich glaube es gerne, dass die Heizprozesse im Mazda deutlich schneller gehen. Aber SO viel schneller als im Polo, der in schweren Fällen gerne mal ca. 15 Minuten braucht (mindestens 10!), kann ich mir schwer vorstellen. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Da hilft vermutlich nur: Ausprobieren ;) Also im Winter nochmals zum Händler und einen draußen stehenden ND morgens vor Arbeitsbeginn abtauen lassen bzw. aufheizen. Mal abwarten. So eine kleine Standheizung für 127€ wie im Link, das hätte schon was.

    Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen, hatte ich doch denselben Plan für meinen. Ich hatte mir nach jahrelangem Kratzen geschworen "Nie wieder ohne Standheizung".
    Was soll ich sagen; vor dem Mixxer hatte ich einen dicken Kombi und nach dem ersten Winter mit dem ND war diese Überlegung einfach vom Tisch. Das bisschen Glas lässt sich wirklich ruck zuck kratzen und die Heizung macht den winzigen Innenraum auch sehr schnell kuschelig.


    Für mich ist es trotz der starken Motivation vor dem Kauf kein Thema mehr ...


    Gruß Volker

    Das ist doch mal ne Ansage! Schön, dass meine Überlegungen nachvollzogen werden können und nicht gleich meine Autowahl in Frage gestellt wird @U-turn123 ;) So etwas hilft vor der Kaufentscheidung zur Klärung von Fragen nämlich NICHT weiter! Erfahrungsberichte hingegen schon!

    Ich habe zwar noch keinen ND, spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken, mir beim Kauf eine Standheizung einbauen zu lassen, da ich den ND als Ganzjahresauto als Laternenparker fahren würde. Ergo prasselt alles auf ihn ein: Schnee, Eis, Hagel, Regen, usw., womit vereiste/beschlagene/verschneite Scheiben im Herbst/Winter an der Tagesordnung stehen. Das habe ich 4 Jahre mitgemacht und ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf. Das kostet mich morgens im schlimmsten Fall bis zu 15 Minuten und die habe ich einfach nicht bzw. bin nicht bereit, diese zu investieren. Also bitte nicht steinigen, wenn ich damit das "Original-Roadster-Feeling" oder was auch immer besudele ;)


    Hat jemand schon eine Standheizung für den ND oder kann eine gute empfehlen? Sie sollte zwingend (!) per Smartphone bedienbar sein und über den Tank oder Kühlkreislauf laufen. Nicht diese 70€ Amazon-Dinger. Kosten erstmal egal. Es geht um Informationssammlung.

    Als Laternenparker, der gesehen hat, was Mutter Natur in 4 Jahren mit meinem Auto anstellen kann, frage ich mich vor dem Kauf eines ND, was ich tun kann, um mein zukünftiges Auto bestmöglich zu schützen.


    1. Garage: Die beste aber auch mit Abstand teuerste Variante. Zudem sind die Garagen in meinem Bremer Stadtteil sehr begehrt und daher rar und exorbitant teuer.
    2. Carport: Ist nicht. Wohne mitten im Wohngebiet, wo alles vollgebaut ist und es so einen Luxus nicht gibt.
    3. Tiefgarage: Gibts keine in der Nähe.
    4. Halbgarage: Sowas hier wurde schon in diesem Forum empfohlen: http://www.prange-shop.de/mazd…er-draussen-20370756.html Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann allgemein etwas über Halbgaragen für den ND sagen? Scheint mir die einfachste Art Mindestschutz mit geringstmöglichem Aufwand zu sein. Wie sieht es da mit Diebstahlschutz aus?
    5. Vollgarage: http://shop.softgarage.de/MAZD…5%20-%202016#.V7tFfWW3Fd0 Die Berichte im Internet allgemein über Vollgaragen sind ziemlich mies: Lackkratzer, undicht, aufwändig und umständlich was das falten angeht, das Auto schwitzt darunter, sodass sich Kondenswasser bildet, usw. jemand Erfahrungen mit dem ND damit?


    So wirklich überzeugen tut mich ehrlich gesagt keine Möglichkeit. Wenn dann eher die Halbgarage, weil die so aussieht, als wenn man die schnell abnehmen kann. Intuitiv würde ich aber sagen, dass damit die Gefahr unterschiedlicher Lackentwicklung gegeben ist. Beispiel: Vorne wird alles vollgeschissen, Bäume dünsten irgendwas aus, usw., sodass Rückstände bleiben und der Teil, der abgedeckt ist, sieht blitzeblank aus. Da sieht dann das Gesamtbild besch...eidener aus als der versaute Teil des Lacks. Oder was meint ihr?

    Klingt fast, als wärest du Bremer? Waschstraße oder Waschanlage? Kannst du (falls du Bremer bist) ein paar gute hier für Cabrios empfehlen? Bisher bin ich nur auf Aral aufmerksam geworden. Und die sind bekanntlich meistens die teuersten.


    Edit: Ou ja, sehe gerade bei Wohnort: Bremen bei dir ;)

    Alles klar. Danke für die Info! Dann werde ich eine der originalfalben nehmen.


    Ich habe übrigens Mazda angeschrieben bzgl. der Verfügbarkeit der Farbe Machine Grey auch für andere Modelle als den RF und das bekam ich als Antwort:


    Guten Tag Herr XY,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. August 2016. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Mazda MX-5 bzw. Mazda Mx-5 RF.


    Die Farbe Matrixgrau Metallic wird zunächst nur für den Mazda MX-5 RF erhältlich sein. Derzeit liegen uns keine Informationen seitens des Herstellers vor, ob zu einem späteren Zeitpunkt diese Farbe auch für den Mazda MX-5 mit Soft-Top angeboten werden wird.


    Wir bedauern, Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Auskunft geben zu können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mazda Motors Deutschland GmbH


    1. merkwürdig, dass sie schreiben "seitens des Herstellers". Sie sind doch selbst der Hersteller der Autos und entscheiden daher darüber, welches Auto diese Farbe bekommen soll.


    2. stimmt das schonmal nicht, weil wenn ich richtig gelesen habe, bekommt mindestens der CX-9 (zumindest die US-Version) ebenfalls Machine Grey.


    Ich würde also sagen, die Mazda-Antwort ist eine klassische nichts aussagende Antwort getreu dem Motto: abwarten und Tee trinken. Oder was meint ihr?


    lars7249: Das habe ich auch vor. Mal sehen, welchen Händler ich da auftreiben kann.

    Bei mir in der Gegend würde eine mindestens 50€/mtl. kosten, eher mehr. Ist schon eine Hausnummer. Ich wohne allerdings in einem Wohngebiet, in dem es praktisch keine Laternenparkplätze ohne Bäume gibt. Ist alles sehr grün bewachsen hier. Und da kommt schon was runter von den Bäumen. Da geht es mir nicht nur ums Dach sondern auch um den Lack. Bei meinem jetzigen Auto habe ich schon einen ganzflächigen Lackschaden von diesen braunen Dingern von den Bäumen :(. Mal abwarten.