So, ich habe eben über 1 Stunde mit einem Freund, der - wie ich meine - sehr bewandert in der Autoindustrie und in Sachen Autotechnik ist, telefoniert. Er meinte, dass bei einem Benziner alles über 2.500 U/min einfach nur ins Geld geht in Sachen Spritverbrauch und dass es sich bei meinen popeligen 112NM sowieso nicht lohnt, über besagten Drehzahlbereich hinaus zu beschleunigen, da schlicht nicht genug Leistung kommt. Es ist halt kein Rennwagen. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Ich habe heute trotzdem mal bis 5.000 U/min. die Gänge ausgefahren und siehe da: Es geht schon deutlich mehr und es macht deutlich mehr Laune. ABER - mich hört man dann auch noch 2 Stadtteile weiter und der Motor hört sich wie gesagt schon ab 3.000 U/min. an, als wäre er am Anschlag, was damit zusammenhängen könnte, dass das maximale Drehmoment dann zur Verfügung steht, sodass es eben tatsächlich dann keinen Sinn mehr macht, noch weiter zu beschleunigen. Ob es nun Standard bei Benzinern ist oder eben auch nicht: Wenn ich das maximale Drehmoment bei 3.000 U/min. zur Verfügung habe, aber nur 35KW bzw. 47PS statt 69PS, die erst bei 5.400 U/min. erreicht werden, wo aber deutlich weniger NM zur Verfügung steht und was man mit einem Polo sowieso nicht ausfährt, weil er dafür einfach schlichtweg nicht gebaut wurde, dann fühle ich mich ehrlich gesagt betrogen. Als Laie würde ich mir wünschen, dass ich am Drehmoment-Peak auch ein PS-Peak habe, um die Leistungsreserven auch maximal nutzen zu können. Ist sowas möglich?
Als ich meinem Freund dann vom Mazda mit 160PS und 200NM berichtete, meinte er: "Ist schon ordentlich." Empfohlen hat er mir dann zumindest mal einen Blick auf den BMW 1er (den ich allerdings absolut hässlich finde), weil der einen Heckantrieb hat. Als ich ihm dann sagte, dass der Mazda auch einen Heckantrieb hat: "Geil! Der wird richtig Laune machen." So, wie es in wirklich jedem Test steht, den ich im Netz gelesen habe
Nichtsdestotrotz steht daneben der Polo GTI mit einem 1,8Liter 192PS TSI und 320NM bei 1.450-4.200 U/min, was schon ein enorm breites Drehzahlband ist und man quasi aus dem Keller heraus Dampf, instant Power hat bzw. haben sollte. Ich denke, ich werde beide Probe fahren und auch dem Skoda Fabia Monte Carlo in der Diesel-Version eine Chance geben, auch wenn ich ihn mir nicht kaufen würde. Aber ich möchte mal fühlen, wie sich ein Diesel auf der Straße so macht. Habe schließlich noch nie in einem gesessen.
P.S.: Sencer: Hast du zufällig auch so ein Leistungsdiagramm für den ND? Spontan habe ich in der SuFu keine entsprechende Grafik gefunden, sofern ich sie nicht übersehen habe, sondern nur Kommentare, die sich auf selbige bezogen.