Beiträge von Merten124

Ohne Anspruch darauf das dies bei Dir der Fall ist :
    Meiner Erfahrung nach sind die Batterien bei vielen Produkten ziemlich mies.
    Firmen kaufen größere Kontingente und spezielle Ausführungen. Die sind günstig und oft nicht mit den üblichen Nachkaufbatterien vergleichbar.

Ich würde es schlicht einfach probieren. Ist weniger Arbeit und bringt handfeste Ergebnisse.

Bei den hier vorgestellten Lösungen habe ich das Problem das die Smartphone App nur einen Track ohne Wegpunkte im gpx findet.
    Per Zufall habe ich eine gpx probiert die ich mal von Wolli_Cologne bekommen habe. Mit der ging alles was ich vermisst habe. Nach meiner Recherche hat er "Basecamp" von Garmin zur Planung benutzt. Das Tool ist kostenlos, wenn auch komplizierter zu bedienen.
    Für mich zählen die Features mehr, sodaß ich derzeit bei Basecamp auf PC und Locus Map auf Android hängen geblieben bin.

Here habe ich nicht probiert.

Habe heute intensiver mit Motoplaner und Tyre probiert. Beide sehr tauglich aber mit Schwächen. Muss jeder wohl selbst probieren womit er besser klarkommt.

Nur eine Frage zum Export. Benutze da z. Zt. motoplaner und als App Locus.
    Route exportieren ergibt die Wegepunkte aber keinen festgelegten Track. Track exportieren lässt mich keine Wegepunkte mehr sehen. Beides exportieren ergibt zwei Anzeigen, den Track aber auch Luftlinienverbindung der einzelnen Wegepunkte. Ich hätte aber gern Wegepunkte die mir bei der Navigation angezeigt werden und einen festgelegten Track. Mehr nicht, aber auch nicht weniger ^^
    Wie kriege ich das hin?

wenn du den wegpunkt anklickst kannst du ihn mit der maus an jede beliebige stelle verschieben

Ja, das weiß ich. Ich meine verschieben innerhalb der Wegepunktliste.
    Wenn ich neue Punkt hinzufügen entscheidet ja eine Logik zwischen welchen vorhandenen der angelegt wird. Das macht es auch ziemlich gut. Nur manchmal trifft es halt doch nicht so ganz, was dann die Routenführung durcheinander wirft. In diesen Ausnahmefällen wäre es hilfreich manuell den neuen Punkt in die Liste einsortieren zu können.

Gibt es ein Undo? Evtl über einen Trick?Würde ich echt vermissen.

Habe mir heute kurz motoplaner angesehen. Soweit alles gut. Was ich jedoch vermisse ist ein Undo. Hat mich einige Zeit gekostet. Habe ich da etwas übersehen?
    Dann zu den Wegepunkten. Kann man die Verschieben?
    Ansonsten minimalistisch, die Tourenplanung geht aber fix. :)

Als Android App wird es wohl Locus werden. Erfordert Einarbeitung hat aber manche coole Features.

Ich probiere morgen mal eine der anderen PC Alternativen.

Mit welcher App navigierst Du unter Android? Dies ist ja ein OS, keine Anwendung.

Witzigerweise die Fahrrad Navigation komoot. Früher absoluter Müll, heute ganz gut brauchbar. Im Web geht der Import und Umplanung ganz prima. Kann dort auch verschiedene Karten inkl. Google Sat. Wenn man dort "Auto" einstellen könnte würde ich das sicherlich gern als Tourenplaner nehmen. Ich glaube aber damit geht kein Export.
    Während der Navigation hat es manchmal noch Probleme mit den Sensoren. Ist also sicher nicht ideal. War aber bisher das Beste für mich.

Osmand und Sygic habe ich mal kurz getestet. Allerdings damals fürs Rad. Konnte mich nie damit anfreunden. Mag anders sein wenn ich die Tourenplanung mit einem der von euch genannten Programme mache und das dann nur fürs Auto nutze. Müsste mir mal ansehen.

Mach Morgen mal ein paar Tests mit ITN Converter und motoplaner und berichte dann.

Ich suche zur Tourenplanung ein Programm für PC bzw im Web. Das soll später dann die Tour exportieren können, damit ich es in mein Android Navi importieren kann. Das soll mich während der Tour dann leiten. Das ins MZD zu kriegen hat ja wohl noch keiner geschafft.

Google Maps kann nur höchstens zehn Zwischenstationen, das reicht nicht.
    Zur Not nehme ich derzeit komoot, welches eigentlich eine Fahrrad Navi ist. Muss das auf Rennrad stellen und später die Tour nach Fahrradwegen etc absuchen und ändern. Geht, ist aber lästig.

Was benutzt ihr für Tourenplanungen?