Also "Sauger" werden heute doch einfach alle Autos ohne Turbo oder Kompressor bezeichnet.
Wirkliche Sauger sind das ja eigentlich nicht mehr, da alle ne Einspritzung haben.
Entscheidend ist, mE, dass die Leistung nicht so plötzlich anspringt, wie bei nem Turbo, wenn der anfängt zu arbeiten
TJ
Alles anzeigen
Da bringst du aber gewaltig was durcheinander.
Die Art der Benzineinspritzung spielt hier keine Rolle. Als Saugmotor wird ein Motor bezeichnet dessen Luft nicht zusätzlich komprimiert wird.
Die Einspritzung kann sowohl als Direkteinspritzer oder als Kanaleinspritzer erfolgen. Ein Direkteinspritzer stellt der Angesaugten Luft den Kraftstoff direkt im Brennraum, sehr fein zerstäubt, zur Verfügung. Ein Kanaleinspritzer spritzt den Kraftstoff noch vor dem Einlassventil in den Saugkanal ein.
So, aber jetzt zur eigentlichen Frage des TO
1. Den Wankelmotor, oder auch Kreiskolbenmotor gibt es nur in den Mazda RX7 RX8 usw. Modellen. Alle anderen haben klassische Reihenmotoren.
Das heißt das die Zylinder in einer Reihe hintereinander angeordnet sind. Ob Mazda auch V-Motoren verbaut hat kann ich euch nicht sagen, das ist aber ein anderes Thema.
2. Bei deinem 1er ist ein Reihenmotor mit vermutlich 4 Zylindern verbaut. Klassische Reihenmotoren sind im Gegensatz zum Wankelmotor nicht so Drehfreudig, da hier die Auf- und Abbewegung der Kolben erst in eine Drehbewegung umgewandelt werden muss. Dies geschieht mittels der Kurbelwelle.
Bei einem Wankelmotor dreht sich der Kolben im per se schon im Kreis und muss nicht erst in eine Drehbewegung umgewandelt werden. Daher verkraften Wankelmotoren weitaus höhere Drezzahlen als Reihenmotoren.
Daher ja, die Motoren hängen definitiv anders am Gas.
Gruß