Harte Seitenwand vs. flexibler, selbstabdichtender Innenschicht.
Das kommt in der übernächsten Fahrwerk Talk Folge dran .
Harte Seitenwand vs. flexibler, selbstabdichtender Innenschicht.
Das kommt in der übernächsten Fahrwerk Talk Folge dran .
Ja, sie werden aufgrund der Nachteile immer weniger verbaut. Das ist ein Fortschritt .
Besser wird es nicht. Viele normale Fahrer haben selbst mit 2° schon starken Innenschulterverschleiss.
Zwei bis drei Trackdays und dazwischen ganz viel Alltag. Viel Sturz für den Trackday und möglichst wenig für den Alltag.
Wenn Du den Sturz hoch für den Trackday einstellst, wirst Du große Probleme im Alltag bekommen.
Und nun?
Bei nur zwei bis drei Trackdays würde ich eine ganz normale Alltagseinstellung wählen. Der Verschleiß während eines Trackdays wird immer höher sein.
Ja, die Karosserie und Lastpfade sind auf bestimmte Konstellationen ausgelegt und wenn und je mehr ich da eingreife kann das hilfreich, oder auch nachteilig sein.
Eine Domstrebe versteift den Vorderwagen, erhöht aber die Belastungen der Domverschraubungen und der Bleche, etc.
MAD-Ric , ich meinte den OEM . Da geht das mittlerweile sehr gut mit rechnen, simulieren, messen.
MAD-Ric , eine Karosserie lässt sich seitens des Herstellers problemlos berechnen und messen und natürlich gibt es dafür Auslegungsparameter.
Hier gilt schlicht, je steifer desto besser und daher Streben Sinn.
Der Rest ist natürlich richtig. Das Fahrwerk soll arbeiten und Kräfte aufnehmen und die Karosserie sollte möglichst wenig mitfedern.
Es ist und bleibt subjektiv und Prioritäten sind sehr individuell. Lasst uns nicht streiten und akzeptieren, dass wir nicht alle die gleichen Prioritäten und subjektiven Eindrücke haben.
Bisher konnten wir uns hier immerhin meistens auf die gleichen Fakten mit unterschiedlichen Meinungen einigen und das ist viel mehr, als in anderen Foren gelingt.
Ich würde mich Mr. Pink anschließen und empfehlen erstmal ohne den vorderen Stabi zu starten.
Nur der vordere Stabi verringert das Wanken aber es macht das Auto auch viel untersteuernder. Um das auszugleichen muss man dann gleich beide Stabis ersetzen.
Es kommt wirklich auf die Vorlieben und den Einsatzzweck an. Wenn ein maximal steifes und horizontiertes Auto das Ziel ist go for it, genauso für die Rennstrecke. Ich fahre persönlich viel auf der Landstraße und lieber mit Serien-Stabis und habe ein lebendigeres und auch etwas gutmütigeres Auto.
Fangfrage, wie fies. Ich würde salomonisch antworten, wer sensibel ist, wird es ggf. merken und es tut Fahrwerk und Karosserie gut.
Wenn das Budget begrenzt ist, bin ich bei Dir, dass man ggf. Prioritäten setzen muss und dann kämen die Streben weiter hinten .
Also mein Auto steht bereit für eine Probefahrt. Ohne dass wir vorher drunter schauen und die Haube und die Heckklappe aufmachen, machst du eine Probefahrt - dann gibst du dein Urteil ab.... alles andere besprechen wir dann in der Konversation
Das bringt Ja nichts. Stell mir das gleiche Setup mit und ohne die Streben hin und ich sage Dir welches Auto die Streben verbaut hat .
Bei mir war der Unterschied auch deutlich und gerade straffen Fahrwerken tut die zusätzliche Karosseriesteifigkeit gut (von der man nie genug haben kann, insbesondere im offenen Auto ).