Beiträge von Svanniversary

    Das lohnt sich doch gar nicht. 7 % mehr und das soll es dann retten (relevant ist die Eigenfrequenz)?

    Wenn dann gleich auf 120/80 o.ä. wechseln, damit man wirklich einen großen Effekt hat. Das sind ja Nuancen, die garantiert keinen großen Unterschied machen werden.

    Davon abgesehen kommt man mit 70/50 und gut eingestellten Dämpfern durchaus auch beim Trackday klar.

    bei jeder einfederung kommt schutzpartikel im Öl.

    Das wäre ein Armutszeugnis und wenn das so wäre, dann müssten auch Seriendämpfer sehr schnell verschleißen.

    Den Punkt kannst Du vergessen. Öhlins hat das schon ordentlich gemacht.


    Man kann aber selber daran arbeiten, dass es tatsächlich passiert, in dem man die Kolbenstange mit irgendwelchen Fetten oder Konservierungen behandelt.

    Ich bin ja prinzipiell bei Dir, dass ein Reifen mit viel Griff und Performance auch immer ein sicherer Reifen ist. Er kann einen aber hinsichtlich der Reserven und dann wenn es mal eng wird auch in trügerischer Sicherheit wiegen und wenn es dann schief geht, dann ist man auch sehr schnell.


    Ein weiterer Aspekt fehlt mir noch. Der richtig gute UHP ist dann so, dass man ihn schlimmstenfalls gar nicht mehr ausfährt. Das geht auch mir so, dass manchmal denke, lass mal gut sein, Du bist schon ganz schön schnell unterwegs.

    Wenn das das Ziel ist, ist alles gut. Wenn man eher selber ein wenig mit dem Auto spielen möchte und sich auch mal an Grenzen herantasten möchte, ist ein gutmütiger Reifen, mit etwas weniger Grip vielleicht geeigneter und kann auch viel mehr Spass machen.


    Mein alter Post zum BPS in Verbindung mit dem Serienfahrwerk war eher aus einer professionellen Perspektive unter dem Aspekt "wie gut harmoniert das" geschrieben. Ein sehr performanter, steifer Reifen betont genau das im Serienfahrzeug, was viele nicht mögen. Viel Querkraft, d.h. auch noch mehr Wanken und Bewegung im Auto, wenn man es ausfährt. Das kann unangenehm sein.


    Für das o.g. Profil würde ich auch Goodyear, oder Michelin empfehlen. Der BPS funktioniert auf jeden Fall auch auf einem Serienauto, aber das ist dann schon ein wenig speziell. Wenn man das Auto nie ausfährt, wird man nicht so große Unterschiede erleben. Wenn man es ausfahren möchte, gilt das oben genannte.

    denke das der Reifen nicht dafür schuld ist! Eher denke ich an den fehlenden Stossdämpferhub

    Sicher nicht. Bei normaler Fahrweise kommst Du nicht ansatzweise in die Nähe der Anschläge.

    Und wenn wäre der Effekt trocken (mehr wanken) viel stärker, als nass bei niedrigerem Reibwert.


    Gute Fahrwerkseinstellung und ein guter Reifen und es hat bisher bei allen funktioniert.

    Ich sehe keinen Grund, warum das bei Dir anders sein sollte