Beiträge von Svanniversary

Ne, das ist wirklich keine gute Idee und wenn dann bräuchten die Einteiligen ein anderes Moment. Du wirst aber so oder so ungleiche Spannkräfte im Rad erzeugen und das ist immer ein 1A Fahrschein in Richtung Radlöser.

Bei meinem Arbeitgeber gibt es dafür dann Originalschrauben in der gleichen Bauart, die nur einen anderen Kopf haben.

Umgangssprachlich auch Reibungssystem, zwei Komponenten die miteinander und gegeneinander reibungsbehaftet arbeiten.

Darüber stellst Du Reibwerte und damit die Spannkräfte ein. Oberfläche, Beschichtung, Form und Ausführung (einteilig, zweiteilig) sind dafür relevante Faktoren.

Zweiteilige Schrauben haben den großen Vorteil, dass ich eine definierte Reibfläche in der Schraube habe und nicht nur die eher undefinierte und stark verschleißbehaftete Paarung Schraube/Rad.

Wir haben ja immer noch eine kraftschlüssige Verbindung, keine formschlüssige.

Aber selbstverständlich ist das eine radial, rotatorisch formschlüssige Verbindung. Axial ist sie dann kraftschlüssig.

Da gibt es viele Zutaten, wie z.B. ein- und zweiteilige Radschrauben und das tribologische System. Da kann man mit Knowhow auch hohe Momente mit geringeren Anzugsmomenten absetzen.

Das Öhlins Ventilsystem ist extrem gut und aufwendig. Das kompensiert viel von der Federhärte.

Das Problem ist immer, dass Komfort extrem subjektiv ist und den einen stört eher „Federhärte“ und den anderen eher „Dämpferhärte“, weil sich beides etwas unterschiedlich anfühlt.

Hi Christoph,

ich kenne eine ältere Version des BC Racing Fahrwerks und traue mir auf der Basis eine Einschätzung zu.

Hinsichtlich der Federraten ist die Wankabstützung beim BC Racing etwas schlechter, als beim Öhlins. Man verliert also etwas Agilität im Anlenken und das Auto wankt minimal stärker, aber immer noch deutlich weniger, als die Serie.

Die Öhlins Dämpfer laufen etwas geschmeidiger, so dass es nach meiner Einschätzung insbesondere im Langsamfahrkomfort eine Nuance besser ist.

Fahrdynamisch ist das Fahrwerk eine gute, wenn auch eben auch etwas weichere Alternative zum Öhlins.

Die Materialqualität, Oberflächen-/Korrosionsschutz des Öhlins ist eine eigene Liga. Bei reinem Sommerbetrieb kannst Du das weitestgehend ausblenden. Bei Ganzjahrsbetrieb könnte es aber ein wichtiger Faktor sein. Das Öhlins kommt mit Streusalz und Nässe deutlich besser klar.

Das Öhlins ist aufgrund seiner Alumiumbauweise eines der leichtesten Fahrwerke für den ND, das BC ist aus Stahl.

Du siehst also schon, warum das Öhlins seinen Preis wert ist und dass es ein paar Vorteile hat.

Das BC ist aber eine der guten, günstigeren Alternativen.

Anforderungen an die Reifen? Normal, sportlich?

Michelin ist bekannt für seine gute Haltbarkeit. Das wäre in „normal“ ein Primacy und in „sportlich“ ein Pilot Sport 5.

Wie lange die tatsächlich halten, hängt dann natürlich von Deiner Fahrweise ab. Der Primacy hält länger, als ein Pilot Sport.

Ne, einfach ist nur die Theorie. Die Praxis ist schon schwieriger. Mit viel Übung bringt man aber Theorie und Praxis übereinander und dann fängt das Autofahren an, richtig Spass zu machen.