Nur 15 km einfahren ;-)? Oder meintest Du das warm Fahren? Ich fahre immer 500 km schonend ein und dann langsam bis 1.000 km mehr. Ab 1.000 km normal, ohne dass ich ständig an das Limit gehe. Warm Fahren ist definitiv Pflicht. Mein aktueller Passat hat zum Glück eine Öl-Temperaturanzeige. Da reichen in der Regel etwas über 10 km, damit 80 - 90° Öltemperatur anliegen. Glaube nicht, dass der Motor im Mazda länger braucht.
Aber ein moderner Motor ist auch drehzahlfest. Sonst wäre ja auch Dauervollgas auf der Autobahn ein Problem, wo der Motor hohe Last und hohe Drehzahl bekommt.
Um noch was direkt zum Thema zu schreiben. Ich bin nur den G160 Probe gefahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der 1,5er mit seiner Drehfreude viel Spass macht. Ich mag es aber sehr, auch mal schaltfaul zu cruisen und es ruhiger angehen zu lassen. Daher wird es bei uns der 2,0er. Der hat mir definitv viel Spass gemacht, insbesondere durch seine Elastizität und Kraft. Selbst bei 50 km/h im fünften Gang schiebt er spürbar an und auch im sechsten Gang bei 80 km/h geht es vorwärts. Das schöne am 2,0er ist, dass man schalten und drehen kann, aber nicht muss.