Beiträge von Svanniversary

    Jetzt habt Ihr mich aber Euch neugierig gemacht: "Taxidrivers Einstellung", "die neutrale Einstellung", "die Serieneinstellung".


    Gibt es schon irgendwo einen Fahrwerkswerte-/Einstellungs- Thread, wo die verschiedenen Einstellungen gepostet werden und man dann eine Info bekommt bzw. diskutieren kann, wie sich das Eigenlenkverhalten ändert? Im Tieferlegungs- Thread hatte ich so etwas gesehen, aber es gibt ja doch viele, die (erst einmal) beim Serien-Setup bleiben, so dass es sich aus meiner Sicht auch lohnen würde das mal zu diskutieren.

    Nein? Da hat mir mein Motor-Technik Prof. was anderes erzählt. Es geht doch genau darum, dass das Öl ausreichend schmierfähig ist.


    Erklär mal was da noch nicht ausreichend warm ist, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.


    P.S.: Im Winter ist nicht mal das Öl nach 15 km auf Betriebstemperatur. Dann also viel Spaß beim Motor runter reiten ;-).

    Ja, finde ich auch. Ich meine, dass die Recaros auch insgesamt einen besseren Unterbau und eine bessere Konturierung haben. Recaro ist ja eine feste Größe auf dem Markt, von der Erstausrüstung bis zu Nachrüstlösungen. Mazda scheint da einen sehr guten Sitz ausgesucht zu heben, der in der Nachrüstung für Fahrer und Beifahrer wohl eher nicht für 2.000 € zu bekommen ist.

    Ich (1,83 m, 90 kg) durfte gestern auch bei einem netten anderen Kunden meines Händlers die Recaros Probe sitzen und sogar fahren. Das war ein super nettes Treffen und Angebot eines anderen MX 5 Begeisterten.


    Die Sitze haben definitiv zwei Stellen, die man sich ggf. vorher anschauen sollte: Der Sitz an sich im Gesäßbereich und die Rückenlehne im Oberkörperbereich.


    Bei mir passt es wie ein Massanzug. Wenn man einen vermessenen Rennsitz ordern würde, würde der wohl ähnlich aussehen ;-). Es ist eine Spur eng, aber dafür hat man auch die ultimative Seitenführung ohne jegliches herum Rutschen. Der Mixxer befindet sich damit in guter Gesellschaft, einige BMW Sportsitze und auch der im Golf R haben einen sehr ähnlichen Zuschnitt.


    Qualitativ hat mir der Recaro Sitz wesentlich besser gefallen, als der Serien-Ledersitz. Die Lederqualität wirkt deutlich hochwertiger. Der Wagen gestern hatte 5.000 km gelaufen, ohne die geringsten Kratzer, Abnutzungserscheinungen oder Beulen. Die Atmungsaktivität der Recaros ist auch eine andere Liga. Auf dem Serienleder hatte ich sofort einen feuchten Rücken, während dieser im Recaro angenehm kühl angefühlt hat.


    Auch im Allgemeinen komme ich mit meinen Maßen mit dem Platzangebot prima klar. Zum geschlossen Dach ist noch ein Fingerbreit Luft, der Scheibenrahmen ist nicht im Blickfeld und auch die Sitzposition zu Lenkrad und Pedalen passt.


    Nach der gestrigen Fahrt steht fest, dass der Sportsline mit Sportpaket die 100 % richtige Entscheidung war. Nur mein kleines vorheriges Problem ist noch größer geworden - wie verd... nochmal überlebe ich die Wartezeit bis zum Liefertermin.

    Was genau stört Dich denn am Fahrverhalten? Der Mixxer mit Serienbilstein ist ja schon recht neutral mit einem Focus auf guter Beherrschbarkeit. Jetzt kann man das Auto natürlich noch ein wenig mehr in Richtung Über- oder Untersteuern stellen, aber die Frage ist wo soll es konkret hingehen.
    Dazu kommt ja auch die Frage, welcher fahrerische Background vorhanden ist und was das Ziel ist. Für den Normalfahrer hat Mazda meiner Meinung nach schon einen guten Kompromiss gesucht und gefunden.

    Zaghaft kann ja jeder ;-). Ich will wissen, wann ich VOLL GAS geben kann ;-).


    Und im Winter hast Du nach 10 Minuten z.T. gerade 50 - 60° Öltemperatur. Da würde ich den Motor noch nicht belasten wollen.


    Last in dem Kontext definiere ich übrigens ähnlich, wie beim Einfahren. D.h. mehr als 2/3 der Höchstdrehzahl, also mehr als ca. 4.000 1/min. und/oder mehr als 2/3 Gas.