Beiträge von Svanniversary

    Als Empfehlung kann ich das Buch von Wolfgang Weber empfehlen, dort ist vieles an guten Beispielen auch für Laien gut und verständlich erklärt.


    Danke, aber das ist nicht mein Problem, ich mache das prinzipiell beruflich, bzw. hab die Fachleute direkt nebenan sitzen.
    Mich hätte speziell der Übertrag auf den MX 5 ND interessiert und die Erfahrungen, die hier mit praxiserprobten Einstellungen gemacht worden sind.


    Klar kann man einfach die Spur und den Sturz in die richtige Richtung drehen, und dann ... Hat hier jemand die Möglichkeit das auf Schnee, Nässe und Trocken sauber gegen zu fahren und gleichzeitig sicher zu stellen, dass ich nicht so extrem unterwegs bin, dass die Lebensdauer von Radlager und Reifenverschleiß darunter leidet? Eher nicht, oder?


    Was bleibt also außer praktischen Erfahrungen mit bestimmten Einstellungen?


    Vielleicht können wir das ggf. per PN mal vertiefen, oder bei anderer Gelegenheit im persönlichen Gespräch. Wenn ich meinen Wagen habe, hätte ich durchaus Lust mal rüber zu kommen und an so einer Aktion teilzunehmen, um die Werte zu kontrollieren und vielleicht moderat nach zu schärfen.

    "Nein einen solchen Thread gibt es nicht und es wird auch zu nichts führen."


    O.k., so kann man das sehen.


    Ich dachte jetzt mehr daran, dass mal objektiv durchzugehen. Bestimmte Einstellungen bewirken eine bestimmte Steuertendenz, was geht beim Mixxer, was ist noch sinnvoll, reagiert er mehr auf Sturz oder auf Spur und ähnliche Dinge.


    Du hat so etwas ja auch im Tieferlegungs Thread schon angedeutet, dass man selbst im Rahmen der zulässigen Einstellungs-Toleranzen schon viel machen kann, um das Auto in die eine oder andere Richtung zu ändern.


    Meine beiden Probefahrten waren bisher zu kurz um das Fahrwerk hinsichtlich Verhalten im Grenzbereich zu beurteilen, außerdem gehe ich mit geliehenen Fahrzeugen immer sehr sorgfältig um. Wenn ich dann meinen eigenen habe, werde ich mir das Fahrwerk etwas genauer anschauen und mal sehen was super funktioniert und wo es eventuell Defizite gibt. So wird es dem oder anderen wohl auch gehen und wenn man die Hintergründe verstanden hat, kann man den Wagen dann bewußt beim Einstellen in die richtige Richtung drehen lassen. Dafür wäre es doch nicht schlecht, wenn es hier einen kleinen Leitfaden gäbe.

    Jetzt habt Ihr mich aber Euch neugierig gemacht: "Taxidrivers Einstellung", "die neutrale Einstellung", "die Serieneinstellung".


    Gibt es schon irgendwo einen Fahrwerkswerte-/Einstellungs- Thread, wo die verschiedenen Einstellungen gepostet werden und man dann eine Info bekommt bzw. diskutieren kann, wie sich das Eigenlenkverhalten ändert? Im Tieferlegungs- Thread hatte ich so etwas gesehen, aber es gibt ja doch viele, die (erst einmal) beim Serien-Setup bleiben, so dass es sich aus meiner Sicht auch lohnen würde das mal zu diskutieren.

    Nein? Da hat mir mein Motor-Technik Prof. was anderes erzählt. Es geht doch genau darum, dass das Öl ausreichend schmierfähig ist.


    Erklär mal was da noch nicht ausreichend warm ist, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.


    P.S.: Im Winter ist nicht mal das Öl nach 15 km auf Betriebstemperatur. Dann also viel Spaß beim Motor runter reiten ;-).

    Ja, finde ich auch. Ich meine, dass die Recaros auch insgesamt einen besseren Unterbau und eine bessere Konturierung haben. Recaro ist ja eine feste Größe auf dem Markt, von der Erstausrüstung bis zu Nachrüstlösungen. Mazda scheint da einen sehr guten Sitz ausgesucht zu heben, der in der Nachrüstung für Fahrer und Beifahrer wohl eher nicht für 2.000 € zu bekommen ist.

    Ich (1,83 m, 90 kg) durfte gestern auch bei einem netten anderen Kunden meines Händlers die Recaros Probe sitzen und sogar fahren. Das war ein super nettes Treffen und Angebot eines anderen MX 5 Begeisterten.


    Die Sitze haben definitiv zwei Stellen, die man sich ggf. vorher anschauen sollte: Der Sitz an sich im Gesäßbereich und die Rückenlehne im Oberkörperbereich.


    Bei mir passt es wie ein Massanzug. Wenn man einen vermessenen Rennsitz ordern würde, würde der wohl ähnlich aussehen ;-). Es ist eine Spur eng, aber dafür hat man auch die ultimative Seitenführung ohne jegliches herum Rutschen. Der Mixxer befindet sich damit in guter Gesellschaft, einige BMW Sportsitze und auch der im Golf R haben einen sehr ähnlichen Zuschnitt.


    Qualitativ hat mir der Recaro Sitz wesentlich besser gefallen, als der Serien-Ledersitz. Die Lederqualität wirkt deutlich hochwertiger. Der Wagen gestern hatte 5.000 km gelaufen, ohne die geringsten Kratzer, Abnutzungserscheinungen oder Beulen. Die Atmungsaktivität der Recaros ist auch eine andere Liga. Auf dem Serienleder hatte ich sofort einen feuchten Rücken, während dieser im Recaro angenehm kühl angefühlt hat.


    Auch im Allgemeinen komme ich mit meinen Maßen mit dem Platzangebot prima klar. Zum geschlossen Dach ist noch ein Fingerbreit Luft, der Scheibenrahmen ist nicht im Blickfeld und auch die Sitzposition zu Lenkrad und Pedalen passt.


    Nach der gestrigen Fahrt steht fest, dass der Sportsline mit Sportpaket die 100 % richtige Entscheidung war. Nur mein kleines vorheriges Problem ist noch größer geworden - wie verd... nochmal überlebe ich die Wartezeit bis zum Liefertermin.

    Was genau stört Dich denn am Fahrverhalten? Der Mixxer mit Serienbilstein ist ja schon recht neutral mit einem Focus auf guter Beherrschbarkeit. Jetzt kann man das Auto natürlich noch ein wenig mehr in Richtung Über- oder Untersteuern stellen, aber die Frage ist wo soll es konkret hingehen.
    Dazu kommt ja auch die Frage, welcher fahrerische Background vorhanden ist und was das Ziel ist. Für den Normalfahrer hat Mazda meiner Meinung nach schon einen guten Kompromiss gesucht und gefunden.