Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, das sich mein Beitrag auf Dich bezogen hat.
Das war ausdrücklich nicht der Fall und auch in keiner Weise meine Intention.
Ich kenne Dich nicht persönlich, ich weiß nicht wie und wie gut Du Auto fährst und bin daher nicht in der Position dazu, auch nur im entferntesten eine Meinung zu haben.
Ansonsten habe ich dazu eine allgemeine Meinung, die besagt dass fahrerische Experimente generell nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen haben. So etwas habe ich früher selber gemacht und dann die Chance bekommen, richtig fahren zu lernen und mich fahrerisch auf abgesperrten Strecken auszutoben. Daraus habe ich für mich mehrere Lehren gezogen:
- Man kann im öffentlichen Straßenverkehr kein Auto umfassend und vernünftig beurteilen, zumindest was den Grenzbereich angeht
- Die Reserven im öffentlichen Straßenverkehr sind viel geringer, als man das so wahrhaben möchte
- Ich gefährde nicht nur mich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer
- Ein Großteil der Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr kann ein Auto bewegen, aber beherrscht sein Auto nicht. Das geht schon damit los, dass der Reibwert einer trockenen Straße in der Regel maximal zu 30 % ausgenutzt wird. Niedrigreibwert bei Nässe wird zu 80 - 90 % ausgenutzt und bei Schnee sind es in der Regel 100 %. D.h. die gleichen Leute, die bei trockener Straße durch die Gegend schleichen, fahren auf glatten Straßen voll am Limit und sind sich dessen nicht einmal bewusst.
- Wenn man die Gelegenheit hat sich auf abgesperrten Geläuf auszutoben, dann verliert das bisschen was man in der Öffentlichkeit machen kann deutlich an Reiz.
Im Endergebnis fahre ich persönlich inzwischen viel defensiver und auch gemütlicher im öffentlichen Straßenverkehr.
Wer Spaß am schnellen fahren hat, dem kann ich nur Fahrsicherheitstrainings und Fahrevents empfehlen und vielleicht sogar Hobby-Motorsport oder ähnliches. Sich im öffentlichen Straßenverkehr ausleben zu wollen ist für mich der falsche Ansatz.
Auch das alles einfach nur geschrieben als meine persönliche Philosophie. Ohne Euch nette andere Forenteilnehmer näher zu kennen, unterstelle ich jedem, dass er weiß er tut und mit der entsprechenden Vorsicht und Rücksicht fährt.