Von der Konstruktion schlechter Reifen habe ich nichts geschrieben.
Ich kenne aber, durchaus mit Insider-Wissen, nur die Firma Goodyear, die den Anspruch hat sehr gute Ganzjahresreifen zu liefern. Was man auch an den einschlägigen Tests ablesen kann.
Ich würde eben auch nicht schlecht konstruiert schreiben, sondern eher dass die Sommer- und Winterreifen mit mehr Aufwand als Kerngeschäft entwickelt werden und Ganzjahresreifen z.T. gar nicht oder mit niedrigerer Priorität.
Meinst Du ein Ganzjahrsreifen, der für Winter- und Sommerbetrieb ausgelegt ist, ist nicht nicht für diese Witterungen abgestimmt worden? Worauf denn dann?
Am Ende ist das ein Kompromiss (wie jeder Reifen) und die wesentlichen Fakten sind hier schon genannt worden. Von der Grundkonstruktion ist der Ganzjahresreifen eher ein Winterreifen. Die Mischungen sind aber eher nicht für Tiefsttemperaturen unter - 20 Grad C geeignet, was man in Deutschland aber auch sehr selten braucht. Hinsichtlich Unterbau, Profil, Mischung und Schnelllaufeigenschaften nimmt er aber z.T. durchaus anleihen beim Sommerreifen.
Der Rest ist aus meiner Sicht eher philosophisch. Ein Ganzjahresreifen
- ist sicher schlechter als ein guter Winter- oder Sommerreifen,
- aber ein guter Ganzjahresreifen ist besser als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen,
- ist besser als zu alte Sommer- oder Winterreifen, oder welche mit zu wenig Profil.
Klare Vorteil sehe ich im entsprechenden Umfeld (z.B. Flachland mit wenig Schneefall) insbesondere in Kombination mit wenig Laufleistung. Ich hatte das selber schon, dass die Sommer- und Winterreifensätze dann überaltern. Das geht so zwischen vier und sechs Jahren los und spätestens dann wäre der neue Ganzjahresreifen besser.
Jetzt gibt die Vorbilder, die dann Reifen mit 6 mm Restprofil nach vier Jahren wegschmeißen, oder man fährt die eben noch ab, bis sie richtig alt sind. Ganzjahresreifen sind dann häufig bei gleicher Beanspruchung nach vier Jahren herunter gefahren und werden durch neue ersetzt, weil sich die Laufleistung nicht auf zwei Reifensätze verteilt.
Puh, schon wieder lang geworden. Was wollte ich eigentlich sagen? Äh, dasselbe wie oben. Ein guter Ganzjahresreifen kann durchaus eine Alternative sein, aber auf dem MX 5 als sportlichem Fahrzeug würde ich das nicht machen.