Ja, das habe ich auch schon wieder so bei mir gedacht.
Klar hält sich jeder mit so einem sportlichen Auto auch für einen sportlichen Fahrer. Aber ein Ausweichmanöver auf der Autobahn oder Landstraße möchte selbst ich mit so manchem Auto hier nicht fahren müssen.
Ich hoffe sehr, dass hier alle eine realistische Selbsteinschätzung ihrer Fahrerfahrung haben ...
Nur mal so als Beispiel gilt so ein Golf oder Passat ja als kreuzbraver und sehr langweiliger Untersteuerer. Ich bin gerade gestern mal wieder (übungsweise auf geeigneter nicht öffentlicher Strecke) Ausweichmanöver bei 80 und 120 km/h mit meinem Passat gefahren und in beiden Fällen hast du sofort ein loses Heck und mildes bis massives übersteuern. Überlegt mal einfach wie sich ein "richtig sportlich" eingestellter Hecktriebler dann in so einer Situation verhält und ob das wirklich alles so zur eigenen Fahrerfahrung passt. Auch das ESP ist dann keine wirkliche Hilfe mehr, weil es dafür enge technische Grenzen gibt, in denen das System kritische Fahrsituationen rettet.
Es möge jeder das machen was ihn glücklich macht. Aber er möge auch daran denken, dass das Leben nicht nur aus vorhersehbaren Kurven besteht ;-).