Standardfrage - Spurplatten, kleinere ET, ja/nein? Wenn ja, Verschleiß der Radlager steigt stark.
Ansonsten, nein, nur die Härte des Fahrwerks hat da keinen nennenswerten Einfluss.
Standardfrage - Spurplatten, kleinere ET, ja/nein? Wenn ja, Verschleiß der Radlager steigt stark.
Ansonsten, nein, nur die Härte des Fahrwerks hat da keinen nennenswerten Einfluss.
Ja, und bis dahin war da das Thema, dass die Straße von Hormus dicht ist.
D.h. die Preise könnten weiter steigen und es ist auch mit Engpässen von bestimmten Ölen zu rechnen.
D.h. die Preise steigen ggf. weiter, oder es gibt bestimmte Öle temporär gar nicht.
Insofern ist das nicht so einfach mit dem Black Friday, da das Risiko besteht, dass es noch teurer wird, oder gar nicht lieferbar ist.
Der hohe Preis des REP deutet für mich auf jeden Fall darauf hin, dass sie Rohöle verwenden, die gerade schwierig zu beschaffen sind.
Der Hintergrund ist, dass einige Raffinerien zerstört wurden und damit bestimmte Vorprodukte nicht, oder nur schwer lieferbar sind.
Ich bin da voll bei Dir Detlef . Im Zweifel wird es bei mir auch wieder das REP, zumal ich noch einen Gutschein liegen habe.
Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich Poker und noch warte, oder lieber ein Öl bestelle. Brauchen tue ich es erst nächstes Jahr.
Danke, das sieht ja ordentlich aus und ist damit wahrscheinlich eine gute Zwischenlösung, bis sich die Preise ein wenig normalisiert haben.
Danke, aber es soll definitiv wieder ein 5W30 werden.
Danke, gibt es irgendetwas objektivierbares, Analysen, o.ä.? Vom REP wissen wir ja, dass es wirklich gut ist und bei meinem Fahrprofil möchte ich nicht irgendein Öl verwenden.
Das Addinol wird als Longlife Öl ausgewiesen. Da werde ich immer sofort misstrauisch.
Haben wir eigentlich eine Alternativ-Empfehlung für 5W30 anstelle des Ravenol REP?
Ich hatte mich nicht mehr damit beschäftigt, seitdem ich das REP fahre, allerdings hat sich der Preis jetzt dank der Situation am Golf verdoppelt.
Hat jemand einen Tipp, welches Öl gut und eventuell noch etwas günstiger ist?
Nein, sicher nicht. Die verwendeten Federn sind sehr hochwertig und setzen sich nur sehr gering.
Die Federkennlinie ändert sich dadurch natürlich auch nicht, genauso wenig wie die Federkraft im Lastpunkt.
Der Betriebspunkt ändert sich aber durchaus, d.h. bei gleicher Fusspunkteinstellung steht das Auto mit mehr Federvorspannung etwas höher. Ich vermute der Effekt ist gemeint. Bei maximaler Tiefstellung könnte das ein Vorteil sein. Wenn man das Auto sowieso höher fährt, erreicht man über die Fußpunkteinstellung ggf. denselben Effekt.
Technisch verliert man Federweg und macht den Einsprungpunkt steifer, was beim Abheben von Rädern Nachteile hat. Daher ja auch meine Aussage, dass ich es technisch so nicht machen würde.
Jo, mei. Das ist schon ein Lager, nur eben kein Wälz- oder Drehlager
.
Wenn ich wüsste, was Du mit Domteller meinst …
Ich kenne keine Probleme mit den Domlager, falls die gemeint sind. Es spricht also nichts dagegen, die wieder zu verwenden.
Eine gute Gelegenheit sie vorsorglich zu wechseln, ist das aber natürlich dennoch. Ich würde ggf. wieder auf die bewährten Originalteile zurückgreifen.