Beiträge von Svanniversary

Wenn man das bewusst und auf eigenes Risiko macht, spricht doch auch nichts dagegen?

Ich versuche das ja nur einzuordnen, damit nicht jemand ohne Ahnung einfach reinkippt, was ihm in den Kopf kommt. Wenn Du/man einen Plan hast und gewisse Risiken in Kauf nimmst, ist das was anderes.

Ansonsten werde ich meine Entwicklerbrille nicht los, insbesondere da ich ja aktuell selber für Motoren verantwortlich bin. Ich sehe da viele Prüfstandsergebnisse und wie sensibel die Tribologie mitunter auf andere Öle reagiert.

Daher kann ich dazu nur schreiben, kann gut gehen, muss es aber nicht ;) . Und man kann das definitiv nicht verallgemeinern. Jeder Motor ist anders und ein Hochdrehzahlsauger hat andere Anforderungen und Probleme, als z.B. ein hochgezüchteter Turbo. Daher halte ich mich hier mit Empfehlungen und Meinungen auch bewusst zurück, außer der einen Aussage, dass man mit dem was der Hersteller ausgelegt und getestet hat definitiv erstmal auf der sicheren Seite ist.

Deshalb würde ich persönlich nie eine Empfehlung abgeben, da jeder für sich, der sich mit Motoröl auseinander setzt, sein persönlichen Fahrprofil kennt und entsprechend der Spezifikationen und nicht dem "sowieso W sowieso" als Allheilmittel folgen sollte.

Mal davon abgesehen, dass der Hersteller xWx vorschreibt und dafür gute Gründe hat ;) . Es ist dann mindestens die gesamte Erprobung des Motors mit solchen Ölen gelaufen und war erfolgreich.

Am Ende geht es ja auch um Bordercases, u.a. der Schmierfähigkeit bei besonders niedrigen und hohen Temperaturen. D.h. man kann sich mit einem anderen Öl bei Bordercases eventuell Reserven schaffen (die der Hersteller nicht für notwendig hält ;) ). Aber man weicht auch ab, was man im Rahmen Garantie und Kulanz bewusst überlegen sollte.

Das Ganze hat wie immer eine formale und eine technische Seite und technisch kann ein Öl auch durchaus zu dünn oder zu dick sein und viel hilft nicht immer viel, auch wenn die Zahlen größer oder kleiner sind.

Ja, und bis dahin war da das Thema, dass die Straße von Hormus dicht ist.

D.h. die Preise könnten weiter steigen und es ist auch mit Engpässen von bestimmten Ölen zu rechnen.

D.h. die Preise steigen ggf. weiter, oder es gibt bestimmte Öle temporär gar nicht.

Insofern ist das nicht so einfach mit dem Black Friday, da das Risiko besteht, dass es noch teurer wird, oder gar nicht lieferbar ist.

Der hohe Preis des REP deutet für mich auf jeden Fall darauf hin, dass sie Rohöle verwenden, die gerade schwierig zu beschaffen sind.

Der Hintergrund ist, dass einige Raffinerien zerstört wurden und damit bestimmte Vorprodukte nicht, oder nur schwer lieferbar sind.