Beiträge von Svanniversary
-
-
MX-5 Aluminium Performance Strebe vorne unten I.L.MotorsportIL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…www.ilmotorsport.de
MX-5 Aluminium Performance Kreuzstrebe Getriebetunnel I.L.MotorsportIL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…www.ilmotorsport.deNein, nicht massiv. Aber durchaus sinnvoll, wenn man die maximale Steifigkeit erreichen möchte, zumal die Streben nicht so teuer sind und sehr einfach montiert werden können.
Ich habe alle vier Streben von I.L. verbaut und würde es wieder tun.
-
-
Für mich gibt es nur zwei Veränderungen, die ich als die Basics ansehe, wenn es um Fahrdynamik/Fahrverhalten geht:
- Fahrwerk
- Streben (vorne/hinten, oder unten, oder alle vier)
Darüber hinaus ggf. sinnvoll:
- Stabis (bei Wankallergie, Nachteile siehe bekannte Threads hier)
- Stahlflex (hilft aber wenig, beim Serien-Schwimmsattel)
- Festsattelbremse Brembo (gut, aber leider sehr teuer)
- leichte Räder
- anderes Lenkrad (Stärke, Material)
- Aero, Karosserieanbauteile (Schweller, Spoiler)
- Abgasanlage (primär für Sound)
Aus meiner Sicht eher nicht machen, mit großen fahrzeugtechnischen Nachteilen:
- Spurplatten, kleinere ET (hohe Belastung für Radlager, Fahrwerksteile)
- andere Bremsanlagen, die nicht auf den Volumenhaushalt der Serie abgestimmt sind
- Motortuning (es sei denn man weiß genau was man tut und lebt damit, dass es beim Sauger nicht so viel bringt)
Das alles, wie immer bei mir, sehr aus dem Blickwinkel der wirklichen fahrzeugtechnischen/fahrdynamischen Optimierung gesehen.
Wenn es rein um Optik oder Show and Shine geht, bin ich raus.
-
Es geht viel mehr um Anlenken und Anfedern, nachschwingen und nicht darum, dass irgendetwas ausgelastet ist.
BTW ich verstehe nicht einmal was Du damit meinst.
-
Trailbraking nutze ich grundsätzlich. Das geht auch mit Reserve und ggf. ohne Rotation, reduziert aber Untersteuern und Reifenverschleiß deutlich.
-
Das kann ich nicht nachvollziehen. Beim Öhlins habe ich alle vier Streben, vorne, hinten, 2 x unten als wirksam und sinnvoll empfunden.
Es mag aber auch daran liegen, dass das Öhlins feinfühliger arbeitet, oder ich dafür ausgebildet wurde, um solche Unterschiede zu beurteilen.
-
Drohne ist verkauft. Hier kann zu.
-
PN ist raus

-
Nein, das ist genauso.