Beiträge von Svanniversary

Ich tippe nicht auf Dämpfer. Normalerweise sifft das am Roher und ich wüsste gar nicht, wie das an die Staubschutzmanschette und die Radhausschale kommen soll.

Leichter Ölaustritt an der Kolbenstange ist auch noch kein Indiz dafür, dass der Dämpfer defekt ist.

Ggf. sollte man das auch am Fahrverhalten, oder auf einem Dämpferprüfstand testen können.

Soll es jetzt unbedingt dieser eine, eher unsportliche Reifen sein und dafür nimmst Du dann in Kauf, dass er überhaupt nicht vernünftig passt und schwer und zu groß ist?

Ich kann die Motivation gerade nicht nachvollziehen.

Wenn Du Dich nicht auskennst, nein, es macht nur sehr wenig Sinn zu weit von der Seriendimension abzuweichen und wenn sollte man versuchen, den Außendurchmesser des Reifens möglichst gut zu treffen.

So ein Tacho ist bei einem modernen Auto auch nicht „mal eben“ anzupassen und der TÜV mag das auch nicht so gerne.

Wer fährt denn hier Reifengröße 215/55 R17 98 W ?

Warum sollte man einen so viel zu großen Durchmesser fahren? Viel passender ist ein 215/40 R17.

Nachteile des genannten Reifens, längere Gesamtübersetzung, starke Tachoabweichung, schwerer, mehr rotatonische Trägheit. Ich sehe da nur Nachteile.

Na, diese Holzreifen wird sich doch niemand der hier anwesenden Hi-Performance Fahrer freiwillig ans Auto schrauben. Es geht nur Michelin Pilot Schpocht, zur Not Glitschstone Schpocht Evo. Der Rest ist grundsätzlich unfahrbar.

Ironie off...

PS: ich würde die Hankook nehmen. Die haben bei mir am SLK (sorry, ich weiß, das ist ein träges Opa Auto und hier gern belächelt) beste Dienste zum kleinen Kurs geleistet. Immer vor dem Hintergrund, ich fahre nicht bei Nässe.

Autsch ...

Ja, aber … Der BPS verliert bei 2,3 bar deutlich an Grip und Linearität.

Da würde ich eher moderatere Geometriewerte fahren und den Reifen mit dem optimalen Luftdruck. Da erzeugst Du wahrscheinlich mehr Grip, bei weniger Verschleiß.

Das sind Sekundärmaßnahmen, um erstrangige Probleme zu lösen. Kann man machen, funktioniert aber nur so leidlich.

Steilkurven sind immer ein Problem für das ESC. Gierrate, Querbeschleunigung und Lenkwinkel sind da nicht plausibel.

Man kann das einigermaßen kaschieren, wenn man möchte, aber die Arbeit steckt auch nicht jede Marke ins Auto.

Nachgerüstete Fahrwerke etc. verschlimmern das noch, weil das Modell generell nicht mehr optimal passt.