Ich glaube nicht, dass du den BPS Evo schon vier Jahre fährst.
Nein, aber den ohne EVO fahre ich seit 5 Jahren und so unterschiedlich sind die beiden nicht.
Aber egal, Ihr macht das schon und was weiß ich schon von Reifen und Fahrdynamik
…
Ich glaube nicht, dass du den BPS Evo schon vier Jahre fährst.
Nein, aber den ohne EVO fahre ich seit 5 Jahren und so unterschiedlich sind die beiden nicht.
Aber egal, Ihr macht das schon und was weiß ich schon von Reifen und Fahrdynamik
…
Das wirst Du nicht hören wollen, aber keiner der Reifen kommt ohne Grund.
Es liegt immer an den Umständen und der Fahrtechnik.
Ich fahre den Reifen jetzt seit vier Jahren und er war für mich immer konsistent und vorhersehbar.
Da wird also irgendetwas gewesen sein, aufgrund dessen das Auto ausgebrochen ist, meist zu viel Gas.
Was ist das?
Es ist genau wie Mr. Pink schon geschrieben hat, die Druckanschläge und -federwegbegrenzer sind genau dafür da die Kräfte aufzunehmen, wenn der Federweg nicht ausreicht. Da muss man sich erst einmal keine Sorgen machen, dass da gleich etwas kaputt geht.
Ansonsten sind die Maßnahmen einfach und sinnvoll, den maximalen Federweg nutzen, die Dämpfer härter stellen, starke Unebenheiten meiden.
Wenn das generell nicht passt und das Fahrwerk öfter durchschlägt, würde ich auch als erstes prüfen, ob die Dämpfer noch ausreichend Kraft liefern und ggf. über härtere Federn nachdenken.
Ich würde mir auch als erstes die Reifen anschauen und mal umstecken.
Passt und ist leider plausibel. Der kleine reagiert da empfindlich.
Ja, das ist schon richtig so, wie Mr. Pink schreibt.
Ah, ich war der Meinung, dass die Feder auch entkoppelt ist. Wenn es ein reines Dämpferlager ist, dann hast Du natürlich recht. Dann ist es aber erst recht kein (Federbein-) Stützlager. Ich habe hier öfter Probleme mit der sehr ungenauen Terminologie und muss dann raten, was wohl gemeint ist.
Ist die Annahme korrekt, dass mit „Stützlager“ das Domlager gemeint ist?
Das hat, zumindest formal, Einfluss auf die Standhöhe, müsste aber sehr verschlissen sein, damit es signifikant wird und dann würde es auch klappern und poltern.
Die ETRTO Norm hat keine Toleranzen, sondern Scheunentore und viele Kunden mögen breit. Es ist also eher erstaunlich, wenn ein Reifen schmal ausfällt, da die meisten Hersteller Sportreifen eher so breit wie gerade noch erlaubt machen.