Ich hoffe es geht Euch gut, Ulli, ansonsten gute Besserung!!!
Beiträge von Svanniversary
-
-
Ich fahre ja das Öhlins, aber Physik ist Physik. Mich wundert der große Unterschied zwischen vorne und hinten. Fängt das Auto dabei nicht an zu nicken und an einer Achse deutlich mehr zu arbeiten?
Beim Öhlins hat es sich bewährt vorne moderat (!) härter zu fahren als hinten. Ob man dann insgesamt, an beiden Achsen gleichmäßig, eher in Richtung straff oder weicher geht, hängt vom Einsatzprofil und den persönlichen Vorlieben ab.
Wenn das Auto pumpt, unruhig wird, oder generell zu viel in Bewegung ist, ist die Dämpfung zu weich eingestellt.
Wenn das Auto versetzt, Grip verliert und sich sehr steif anfühlt, ist eher zu viel Dämpfung drin.
-
Und dan. wäre da noch die Frage nach der Erfahrung und dem Ziel.
Viel Erfahrung und Performance, oder eher beweglich und mit Spass?
-
Was willst Du denn mit dem Auto machen? Primär Rennstrecke?
Was man auf jeden Fall ablesen kann ist hoher einseitiger Verschleiß, wenn man das Auto auf der Strasse nutzt.
Balance eher spitz und hecklastig. Muss man mögen. Im Strassenverkehr auch eher schwierig.
-
Wir sind ja zum Glück nicht in der Kirche, dass wir hier irgendetwas glauben müssen.
Dafür haben aber diverse Leute hier beruflich mit solchen Themen zu tun, was dann glauben ganz einfach durch Wissen ersetzt
. -
5 mm? Weiterfahren. Das halte ich für unbedenklich.
-
Bzw. Abrieb und Fremdstoffe aufnehmen und in Schwebe halten. Das ist alles genau richtig und ein nicht verfärbtes Öl wäre ein klares Warnsignal.
Gerade beim Direkteinspritzer nimmt das Öl auch Ruß und Verbrennungsprodukte auf.
Ich schließe das aus, dass Mazda so etwas grundlegendes mal eben übersehen haben soll und viele Motoren, mit sehr hohen Laufleistungen hier im Forum sprechen auch dagegen.
-
-
-
Und mit welchen Stabiraten/-einstellungen wird es gefahren? Eine Fehlabstimmung der Wankraten durch die Federn kann ich natürlich mit der Stabilisierung entgegenwirken.
Wenn ich nur das Fahrwerk mit Serienstabis fahre, muss ich dagegen mit dem Problem leben.
Um hier nicht herum zu orakeln, ich habe mich auf das KW V3 und die entsprechenden Pendants von ST mit den Federraten vo/hi 40/37 bezogen, die eine sehr ungünstige Wankratenverteilung mit instabilem Fahrverhalten ergeben.