Jo, mei. Das ist schon ein Lager, nur eben kein Wälz- oder Drehlager
.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Wenn ich wüsste, was Du mit Domteller meinst …
Ich kenne keine Probleme mit den Domlager, falls die gemeint sind. Es spricht also nichts dagegen, die wieder zu verwenden.
Eine gute Gelegenheit sie vorsorglich zu wechseln, ist das aber natürlich dennoch. Ich würde ggf. wieder auf die bewährten Originalteile zurückgreifen.
-
Die Begründung macht schon Sinn. Ich fahre dann gleich auf der vorgespannten Feder und das Auto wird etwas direkter.
Ich verliere aber auch Federweg und Linearität und genau die Geschmeidigkeit und Balance für die ich die 70er Federrate ausgewählt hatte.
Ich halte daher 2-5 mm immer noch für sinnvoll.
Einem versierten Sachverständigen sollte das egal sein, da die Vorspannung formal nur dafür sorgt, dass die Feder nicht herausfällt oder klappert und dafür reichen auch 2 mm.
Die Federwegaufteilung wird nicht besser dadurch, dass ich den Federweg durch mehr Vorspannung reduziere. Die Begründung macht für mich keinen Sinn.
Dämpfer haben übrigens keinen Arbeitspunkt, es sei denn es sind spezielle Sondervarianten, wie Nutendämpfer.
Fragt bitte lieber, als zu spekulieren.
-
Da gab es weder Anleitung noch Gutachten. Ich habe das allererste 70/40er quasi als Prototyp mit einem Tuner und Oehlins aufgebaut.
-
Nein, ich sehe da keinen Grund und nur Nachteile.
-
Ja, genau das ist der Zweck, Druckausgleich.
-
Nein, aus meiner Sicht definitiv nicht. Es wird weniger zittrig und präziser, aber nicht unkomfortabler. Ich fahre genau die Konstellation mit 4 x I.L. Streben.
-
Ich bin wahrscheinlich im Juli auch raus. Falls sich das noch ändern sollte, melde ich mich.
-
Kleiner Hinweis - das hier ist der nur Werte Thread. Wenn Ihr das vertiefen wollt, tut das bitte an anderer Stelle. Dann würde ich mich ggf. auch noch beteiligen, aber eben nicht hier.
-
kann es sein, dass jetzt die Hinterachse steht wie ein "Panzer" aber die Vorderachse lebendiger wird, bzw. auch direkter jeder Unebenheit der Straße mehr folgt?
Ja, das Auto sollte jetzt besser an der Lenkung hängen, während der höhere Sturz auch für eine minimal unruhigere Lenkung sorgt. Die Hinterachse ist stabil, das Fahrverhalten in Summe neutral, leicht untersteuernd. So sind die Werte ausgelegt.