Beiträge von Svanniversary

    Beides ist richtig. Ich brauche schon ein Fenster,dass das Drehmoment festlegt. Nach unten, damit das Rad am Auto bleibt, nach oben, damit nichts kaputt geht. In diesem Fenster ist es besser, wenn alle Schrauben auch gleichmäßig angezogen werden und es keine großen Unterschiede in der Klemmkraft gibt.

    Ich hatte das schon geschrieben, bei sportlicher Fahrweise ist die Mazda Angabe schon eher am unteren Limit. Man kann sich durchaus etwas nach oben orientieren, solange man die Werte nicht überschreitet.

    Meine BMWs haben/hatten das alle. Heißt bei uns dann Klemme R und nicht ACC, ist aber prinzipiell das Gleiche.


    Edit: Im VW Konzern heißt das Klemme S und ist je nach Ausprägung der Fahrzeugaktivierung/-deaktivierung eigenständig schaltbar oder mit Klemme 15 zusammengelegt.

    Jedes Auto hat eine bestimmte Klemmensteuerung. Mir ging es um die spezielle ACC Bezeichnung und Bedienung.


    Wie Du schreibst, in Europa je nach Bedienung und Aktivierung, aber eben nicht als durchgängiges Konzept.


    Vor Kunde geht es nicht um irgendwie haben, sondern um konkrete Bedienung und Anzeige. Frag mal deutsche Kunden, wie sie ihre Klemme R oder S bedienen ;) .

    Alles super Vorschläge. Das geht für mich in die richtige Richtung.


    Ich bin aber auch dafür erstmal mit Intensivtrainings und ähnlichem anzufangen. Ist alles etwas langweilig, vor allen Dingen das Bremsen, dass man dann ja doch irgendwann beherrscht, aber Carcontrol ist einfach das Wichtigste. Das lernt man nicht beim Rennstreckentraining, oder Trackday. Wenn man es da braucht ist es zu spät.


    Also empfehle ich wirklich erst einmal die Trainings zu machen, die den Fokus auf Fahrtechnik und Carcontrol haben. Wenn man das Auto dann mühelos in jeder Situation abfängt und in einem gewissen Maße in verschiedenen Situationen kontrollieren kann, dann kann man sich daran machen den Rundkurs zu trainieren.