Beiträge von Svanniversary

    Ja, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich bin etwas hin- und hergerissen, was das neue Differential angeht. Das fördert ein etwas einfacheres und konsistenteres Fahrverhalten, führt aber auch zu etwas langweiligerem und untersteuerndem Fahrverhalten.

    Ich fahre das alte Diff sehr gerne und sehe da keinen Kaufanreiz für mich. Ein richtig gutes Fahrwerk ist wichtiger und das merkst Du im Alltag viel mehr.

    • Der neue Track Modus reizt mich, da ich nicht vorhabe auf ein Lamellensperrdifferential o.ä. umzubauen.

    (…)

    • H&R Federn oder doch ein Fahrwerk (Wolfgang Weber ist z.B. nicht allzu weit weg)

    Den Punkt mit dem Track-Modus verstehe ich nicht. Das ist „nur“ ein ESC, dass etwas weitere Schwellen hat und etwas mehr zulässt. Mit dem Differential hat das nichts zu tun.

    Wenn Du es Dir zutraust, insbesondere auf dem Track, kannst Du den ND1/2 mit ESC-Off fahren und brauchst keinen Track-Mode.

    Falls Du KPC meinst, dann wäre das aus meiner Sicht eine Funktion, die für den Serientrimm ein wenig helfen kann, aber sowieso unwichtig wird, wenn Du das Fahrwerk umbaust.


    So sehr ich Wolfgang schätze, bringe ich ihn in erster Linie mit KW in Verbindung. Das wäre aber für den MX-5 keine besonders gute Wahl, wie man hier in einigen Threads nachlesen kann.

    Zum Thema Fahrwerk findest Du hier genug Threads und Input und ich wäre mir nicht treu, wenn ich nicht sofort ein Komplettfahrwerk anstelle von Tieferlegungsfedern empfehle ;) .

    Es sagt ja niemand, dass es gar nichts ausmacht. Es macht aber lange nicht so viel aus, wie bei einer mechanischen oder hydraulischen Lenkung.

    Der Einfluss des Reifens und von Spur und Sturz ist definitiv höher, als ein paar Minuten Nachlauf.

    Er darf aber dennoch sehr gerne symmetrisch sein ;) .

    1. Schritt Beläge kontrollieren

    2. Schritt auf Undichtigkeit kontrollieren


    Ein zu niedriger Stand der Bremsflüssigkeit muss eine Ursache haben, denn da wird nichts „verbraucht oder verloren“, wenn alles in Ordnung ist.


    Auffüllen beseitigt ggf. die Symptome, löst aber das Problem nicht. Beim nächsten Belagwechsel ist dann zu viel Flüssigkeit drin.

    Wenn Du „Arbeit“ nur auf das linke Bein und den rechten Arm beschränkst, dann kann man das sicher so sehen.

    Wer Fahrspass auch mit Fahrdynamik, Kurven, Beschleunigung, etc. verbindet, der wird mit so einem Mini schon viel Spass haben.

    Der ID.7 GTX auf der Nordschleife war übrigens auch ganz spaßig, genau wie so ein ID.3 GTX.


    Ich persönlich wundere mich immer, wie spassbefreit vieles so rüberkommt. Meine besten Erlebnisse hatte ich mitunter mit Autos die nur 115 PS hatten (z.B. Golf 1 GTI, Up! GTI), oder mehr als 2,5 to gewogen haben (Touareg V8 und V12). Wie schade ist das, wenn man nur mit einem ganz bestimmten Auto und mit einer ganz bestimmten Bedienung Spass haben kann und alles andere keinerlei Spass bereitet? Mit tut das leid ;) .