Beiträge von Bopper

    Gut, wenn Ihr mit Klapperkisten rumfahren möchtet, wie gesagt Jeder so wie er es mag.

    Man muss sich auch ein bischen im Klaren drüber sein, was für ein Auto man sich kauft.
    Letztendlich kann ich dich auch verstehen, nur bist du sozusagen ein "Opfer" modernen Komforts und Vorstellungen die dir moderne Autohersteller eingepflanzt haben.


    Die meisten Leute sind froh drum, dass Mazda noch einen relativ ursprünglichen Roadster gebaut hat, ohne Tonnen an Dämmmaterial oder viel sinnlosen Gewichts.
    Und eine Maschine macht nunmal Geräusche.
    Wegen Leuten, die jedes kleines Etwas kritisieren, werden die Autos immer komplizierter, teurer und schwerer.
    Wenn irgednwann immer mehr sagen, die Schaltung geht zu schwer oder ist zu knochig, dann hat man auch irgendwann eine Golf Schaltung im MX.
    Wenn Leute sagen der Wind ist zu kalt, dann hat man irgendwann nen Nackenföhn.
    Allerdings wollen auch viele gerade eine gewisse Kompromisslosigkeit, da ist ein Geräusch vom Fenster in einem bestimmten Fahrzustand sowas von nebensächlich.


    Das mit den Fenstern haben so ziemlich alle Mx5, wenn man das Dach offen und die Fenster oben hat.
    Man kann die Führungsschiene des Fenstern ein bischen "verspannen", dann wird es weniger oder verschwindet, nur dann hat der Fenstermotor auch einen höheren Widerstand.


    Mazda hat in dieser Hinsicht einfach (zu Recht) andere Prioritäten, wie Gewicht, Purismus, Preis.
    Wenn du einen tonnenschweren leisen abgeschirmten Cruiser willst, dann lieber SLK oder Z4.


    Nichts gegen dich, deine Anliegen ist aus deiner Ansicht auch verständlich und kann bestimmt größtenteils behoben werden.
    Aber wenn das halt alle so machen, führt das immer mehr zu einer Verwässerung des eigentlichen Konzepts und das is ja mit dem ND eh schon passiert, wenn auch viel weniger als bei anderen Herstellern.
    Ich will jetzt natürlich nicht sagen, das Konzept ist, dass die Fenster klappern. Nein. Es ist aber nicht das Konzept alles so still und gedämmt wie in einem Komfort-Auto zu machen und da muss man auch mit solchen Kleinigkeiten rechnen, weil das hinterste Priorität bei dem Konzept hat.