Wenn du mit versch. Achswerten nicht zum Ziel kommst, evtl. mal hinten etwas Luftdruck rausnehmen bzw. vorne erhöhen und/oder die Federraten in die Richtung
vorne härter, hinten weicher verändern.
Beiträge von SPSNico
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Einem MX-5 im absoluten Serienzustand (Fahrwerk/Räder) würde ich niemals die doch schon relativ spitzen Werte meines ersten Beitrags verpassen. Dafür hat man zu wenig Rückmeldung von Fahrwerk und Reifen... alles zu schwammig. Man kommt außerdem in Serienhöhe nicht auf diese Sturzwerte... bei ca. 1°30' ist da schluss, soweit ich mich entsinnen kann.
Von ca. 40 vermessenen ND's war aber auch nur einer im Serienzustand dabeiBei deinem Anforderungsprofil sind meine Werte dann wohl wirklich zu "krass".
Wie schon von anderen Usern erwähnt gibt es kein perfektes Setup sondern nur ein Setup, welches so optimal wie möglich auf ein Auto, dessen Fahrer und den Einsatzzweckzugeschnitten ist.Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das ganze ist eine reine Kompromissfindung.
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Naja ich habe auch beigefügt, dass man beim Sturz schauen muss, ob der Reifen mit den relativ hohen Werten zurecht kommt. Alles was sich UHP nennt oder schon richtung Semi geht (AD08R, NS-2R, 595RS...) sollte damit keine Probleme haben. Wenn man nur über die Autobahn heizt, sollte man den Sturz reduzieren. Wenn das Auto mehr Kurven als Geraden sieht, würde ich keine Angst vor -2° haben.
Wichtiger als der genaue Wert war für mich eigentlich das Verhältnis VA zu HA.
Der "magische" Wert, ab wann es an der Radhausschale nicht mehr schleift, hängt von der Tieferlegung, der Felgen- bzw Reifenbreite und der Einpresstiefe ab (Spurplatten nicht zu vergessen).
Der Wert liegt irgendwo bei 5°30'-7°... leider. Meiner Meinung nach liegt der Nutzfaktor eines hohen Nachlaufwertes aber über dem eines Stückchen Plastiks
Aber jedem das seine...Viel Sturz und Vorspur vorne, weil ichs einfach zackig beim Einlenken mag... Geschmackssache. Außerdem bringt der Spurwert einen stabilen Geradeauslauf mit sich...
Die Werte oben orientieren sich an unseren sog. "Sportlichen Achsvermesswerten". Wir haben noch etwas das nennt sich "Alltagswerte" und deckt sich eigentlich mit den Werten von Taxidriver...
Mir ging es nur um das Verhältnis VA zu HA um dein gewünschtes neutrales bis untersteuerndes Verhalten zu erzielen.
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Würde für "neutral-untersteuernd" auch in folgende Richtung gehen:
VA: 10' - 12' ges. Vorspur
-1°35' - -1°45' Sturz
Nachlauf so viel man seinen Ohren bzw. der Radhausschale zumuten will.HA: 16' - 18' ges. Vorspur
-1°50 - -2°00' SturzBeim Sturz bisschen auf die Steifigkeit der
Reifenflanke achten. Wenn jemand den Koffer lieber etwas übersteuernder bewegen möchte, einfach mal die oben genannten Sturzwerte von vorne nach hinten tauschen. -
Hier ist es auch beschrieben, mit Auszug aus dem englischen NC Werkstatthandbuch das wohl aber vergleichbar ist!?
Es sind also hinten und vorne jeweils 2 Schrauben oben, zwei unten und die untere Dämpferbefestigung, kann das einer bestätigen?
Vorne je Seite 5 und hinten je Seite 11! -
Die goldene Mitte gilt es wohl anzustreben
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Mir ist das Problem bzw. sind die Probleme ebenfalls bekannt.
1. Zierleisten des Scheibenrahmens sind in der Tat kaum bis garnicht ohne Beschädigung der Clips und/oder der Clipshalterungen zu demontieren.
Im original Werkstatthandbuch gibts dafür eine Anleitung, die einfach nur lächerlich ist. Man solle sich einen Schlitzschraubendreher umwickeln und damit unter die Abdeckungen hebeln. Dass man damit zwangsläufig über den Lack hebelt, scheint wohl egal... Einfach eine Fehlkonstruktion. Außerdem sind dort eine Art Einwegclip verbaut, die auch an anderen Orten kaum ohne Beschädigung zu entfernen sind.... schon doof2. Das Kleben der neuen Scheibe.
Hier muss auf eine bestimmte Sache geachtet werden:
Auf keinen Fall so viel Kleber auftragen, wie man es bei allen anderen Scheiben gewohnt ist! Da muss man echt aufpassen, denn dadurch liegt die Scheibe nicht mehr so nah am Scheibenrahmen an und die Abdeckungen sind zwangsläufig nicht mehr in ihrer Sollposition, da sie sich nach innen hin auf der Scheibe abstützen. Sitzt die Scheibe nun zu hoch (wegen zu viel Scheibenkleber), können die Abdeckungen nicht mehr richtig einrasten und bekommen Unterluft.Schönen Abend!
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Nicht schön Der Lappen taugt höchstens um sich den Allerwertesten abzuwischen.
Wenn man sich die Vorher-Nachher-Werte so anschaut könnte man meinen die Werkstatt hat den HA-Sturz gar nicht angefaßt.
Da muss ich doch kurz mal eingreifen und etwas klarstellen.
Dass auf dem Protokoll kein "schöner" Vergleich der Vorher-Nachher Werte zu sehen ist, hat einen ganz einfachen Grund. Der Mx5 hat große Probleme mit dem Fahrverhalten, sollte beim Einbau von Achsteilen nicht darauf geachtet werden, dass die Lenker/Achsbuchsen in eingefedertem Zustand festgezogen werden(Problem sollte bekannt sein).
Deshalb öffnen wir alle Schrauben der Achsbuchsen vor dem Verbau von Federn/Fahrwerken. Das schließt auch die Exzenterschrauben der Sturz/Spur/Nachlaufverstellung ein, wodurch jeder vorherige Wert natürlich zerstört und hiermit irrelevant wird. Bei der folgenden Achsvermessung macht es also gar keinen Sinn irgendwelche abgelesenen Eingangswerte einzutragen, da diese Werte nicht diejenigen sind, mit denen das Fahrzeug vorher gefahren ist.Und doch, die Sturzwerte an der HA wurden angefaßt.
Bezüglich der eingestellten Achswerte:
Da gibt es wie so oft kein richtig und kein falsch, sondern beruht auf persönlichen Vorlieben und/oder Erfahrung. Der eine kommt mit den Einstellungen besser, der andere schlechter zurecht. Der Unterschied sitzt hinter dem Lenkrad.
Unsere Werte sind nur ein Vorschlag, und kein must have. Auf bestimmte Wünsche bzgl. des Fahrverhaltens kann eingegangen werden, sofern diese vom Kunden vorgetragen werden.Anregungen oder Kritik? In anständigem Ton gerne! Verbessern können und wollen wir uns immer.
Freundliche Grüße und gute Nacht vom Einbauer und Vermesser