z.B. Software von Versatune. Schleichende Drehzahlbremse ist damit raus und ein Hartcut erst bei ca. 7.300 U/min. Und sogar noch ein paar zusätzliche Pferdestärken.
ICH persönlich würde gebraucht immer einen ND1 (G131/G160) nehmen und halt Versatune draufspielen. Für MICH ist wichtig, dass er kein i-eloop und kein Start/Stop hat. Ab ND2 (G132/G184) sind mir zu viele Spielerein und dieses Zeugs dabei. Einzig für mich hat der ND2 einen Vorteil, indem er eine in der weite verstellbare Lenksäule besitzt, die man jedoch auch für ca 1.000 € beim ND1 nachrüsten kann (habe ich auch machen lassen).
Aber wie alles im Leben, Entscheidungen sollte am besten jeder für sich selber treffen.
Mit den Schäden, die durch i-eloop enstehen können, kenne ich mich tatsächlich nicht aus. Das Wegfallen von Start-Stop ist allerdings gerade bei Gebrauchtwagen mit ~100k km ein sehr valider Punkt für den G160.
Die Softwarelösung klingt vielversprechend, ich komme da bei Gelegenheit nochmal auf Dich zurück