Beiträge von Vichetphol

    Wenn du die Recaros haben möchtest, dann musst du den Homura nehmen.


    Die wesentlichen Unterschiede zwischen Homura und Exclusive Line sind:



    HomuraExclusiveMeine Meinung
    Recaro SitzeNormale LedersitzeWenn die Recaros passen, dann unbedingt Homura kaufen
    Brembo BremseNormale BremseKann für ca. 2.000 € nachgerüstet werden. Die normalen sind aber auch völlig OK, wenn kein Trackday geplant ist.
    Domstrebekeine DomstrebeEine Nachrüstdomstrebe ist auf jeden Fall besser. z.B. IL-Motorsport, Hardrace und weitere
    BBS SchmiedefelgenNeue 17" Felgen Reine Geschmacksache, aber die BBS Felge ist deutlich leichter -> ungefederte Massen
    Bilstein FahrwerkNormale Federn
    Nachrüst-Gewindefahrwerke sind auf jeden Fall besser. K-Tec, H&R, Tein und weitere

    Danke! Der Vergleich ist sehr übersichtlich.

    Der relevante Unterschied sind die Sitze. Die Recaros kosten als Nachrüstung schweineviel Geld.


    Ich würde sie auf jedenfalls probesitzen. Sie sind nett, sehen gut aus und und bieten mehr Seitenhalt. Manchen Leuten sind sie jedoch zu eng und nicht unbedingt komfortabler. Die Ledersitze passen eventuell besser, je nach Statur und Geschmack.

    Ich bin 1,72 groß und wiege 63kg, also kann ich mir vorstellen, dass ich beide Sitze mag bzw. In die Recaros gut reinpassen. Aktuell interessiere ich mich aber für den ND2 von Spurrille. Da sind die Recaros leider nicht drin und ich fände es auch okay. Danke für die Info!

    Sofort den ND3 kaufen. Sagt jemand, der vom ND2 auf den ND3 umgestiegen ist. Die marginalen Mehrkosten gegenüber dem Herbst wirst du sonst an Fahrspaß verlieren. Ich würde unbedingt einen Homura kaufen, wenn die Recaros passen.

    Die Homuras kosten im Schnitt ~6000€ mehr als die Kazaris/Exclusive Lines... Eine Domstriebe + Bilstein Stoßdämpfer könnte ich mir selbst besorgen und einbauen für unter 1000€? Wäre das rein wirtschaftlich nicht sinnvoller?

    Serie ist er nicht tiefer als andere Autos.


    Der Drang, ihn dem Erdboden etwas näher zu bringen kommt unweigerlich. An die dann verringerte Bodenfreiheit gewöhnt man sich. Hohe Bordsteine sind ab dann Dein Feind.


    Das gehört einfach dazu. Oder Du lässt ihn so wie er ist.

    Jup. Mein Gedanke jetzt ist ich lasse ihn auf jeden Fall so wie er ist. Aber sobald ich das Auto ein paar Monate gefahren habe.. könnte sich die Meinung bestimmt ändern 😆 Mal sehen wie das wird. Fahrspaß ist sowieso dabei, stelle ich mir vor.

    Genauso eine Probefahrt ND2 vs. ND3 habe ich vor 👍


    Passat: ich bezahle den Sprit, um von A nach B zu kommen


    MX-5: ich habe einen riesigen Fahrspaß dabei und lerne besser Autofahren 😄

    Darauf freue ich mich sehr! Gemixed natürlich mit etwas Respekt. Auf jeden Fall fahre ich zu einem Fahrsicherheitstraining mit dem MX-5.

    Auf der Autobahn und auch in Stadtverkehr fahre ich mit ACC aktuell und verlasse mich beim Parken fast rein auf die Piepser 😅 ist nicht das Schlauste, aber der MX5 wird mir schon was beibringen.


    Ich mache mir gerade allgemein Sorgen, wie tief er sein wird bzw. Wie sehr ich beim Fahren aufpassen muss, da er so niedrig ist 🙈

    Nochmal zum Thema Getriebeschäden: die Amis haben in ihrem MX-5-Forum eine Umfrage zu dem Thema laufen und da sind Stand heute bereits 7 ND3 von dem Thema Getriebeschaden betroffen. Ob es aber die gleichen Ausmaße annimmt wie beim 2023er ND2 mit inzwischen 41(!) Fällen, muss die Zeit zeigen. Insgesamt sind im US-Forum derzeit 115 Fälle erfasst.
    Nach heutigem Stand würde ich entweder einen gebrauchten zwischen 2017 und 2021 nehmen oder darauf hoffen, dass die ND3 sich doch besser schlagen. Immerhin hast Du ja inzwischen sechs Jahre Garantie auf die Kiste.

    Noch ein Punkt, der für einen älteren ND spricht. Jedoch greift die Garantie auch bei betroffenen Exemplaren ein, wie du schon sagtest. Schwierige Entscheidung!