Alles anzeigennaja...das wissen wir nur noch nicht.
Hier ist der Thread
und auf der letzten Seite hat einer geschrieben, dass es wohl aus den USA auch schon 2 Fälle von Getriebeschäden in einem ND3 gibt. Die ND3 sind halt erst seit 2024 auf der Straße und damit haben bisher wenige eine nennenswerte Laufleistung erzielt. Ob das Problem wirklich nachhaltig behoben ist, weiß noch keiner.
Ich stimme Asumag da komplett zu. Der ND3 hat jede Menge neue Features, die auch jeder für sich unterschiedlich als Vor- oder Nachteil bewerten und wichten kann. Wenn du das neue On-Board System unbedingt haben willst, ist das durchaus ein Argument für den ND3. Nachrüstung soll wohl nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich sein, weil halt die ganze Architektur im Hintergrund geändert wurde. Einer der beiden "Presenter" auf dem YT-Channel "Throttle House" fährt einen ND2 und wollte das MMI des ND3 nachrüsten und kam zu dem Schluss, dass es nicht sinnvoll möglich ist.
Du solltest aber dennoch einen ND3 vorher ausprobieren. Das Gebimmel und die Lenkeingriffe, die bei jedem Zündungsstart wieder an sind, können ganz schön nervig sein und die Vorteile des MMI wieder aufwiegen.
Wie sich der Preis entwickeln wird, kann hier niemand vorhersagen. Die Situation wie jetzt gab es ja bisher noch nicht. Aber als 2 Datenpunkte:
Die 30th Anniversary Autos, die es nur 2019 gab, kosten heute (5-6 Jahre später) noch fast genauso viel, wie sie damals neu gekostet haben (Roadster ca. 34k€, RF ca. 37k€). Die haben etwas einzigartige Zusatzausstattung und eine sehr auffällige Farbe, die nicht jedermanns Sache ist.
Weiterer Datenpunkt: meiner. Von einem Foreneintrag des Vorbesitzers weiß ich, dass er damals für den MJ2019 MX-5 mir Sportpaket neu beim Händer 28.800€ bezahlt hat. Danach hat er noch ein paar Tausender an Upgrades investiert (z.B. Öhlins Fahrwerk). Im Jahr 2024 habe ich den Wagen von einem Händler für 25.000€ gekauft.
Das heißt obwohl es den G184 die ganze Zeit gab, haben nur die Preissteigerungen der Neuwagen in der Zeit (von etwas unter 30k€ auf ca. 40k€) die Gebrauchtpreise so weit nach oben gezogen, dass der Wagen in 5 Jahren nur einen Wertverlust von ca. 13% hatte. Wenn du jetzt bedenkst, dass es den G184 gar nicht mehr neu geben wird und gleichzeitig der G132 tendenziell auch jedes Jahr teurer wird (durch die Flotten-CO2-Grenzwerte), gehe ich davon aus, dass auch gebrauchte G184 ND3 nicht merklich günstiger werden. Ich denke, dass die relativ Stabil auf dem Preisniveau bleiben. Zumal die "Konkurrenz" (wenn man sie so nennen will) mit BMW Z4 und Porsche Boxster auch vom Markt gehen
Lieber bwm,
Mit deinen Argumenten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Sch.. ich überlege mir gerade wirklich, im Februar zu kaufen. Ich gucke Mal nach Händler in der Nähe von Wolfsburg, wo ich ND2 vs. ND3 Probefahren kann.
Herzlichen Dank!