Servus Community,
ich Reihe mich mal in thread ein statt ein neuen aufzumachen.
Ich hab mir letzten Oktober kurz vor der Winterpause mein Wunsch MX5 (ND RF 184 PS Baujahr 2023) als Jahreswagen gekauft.
(Bin seit dem eher stiller Leser im Forum)
Und seit Anfang März habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt und bin knapp 2000 km damit gefahren. Darunter waren 1200 eher nur Autobahn, im 6. Gang und Tempomat, aber ja.
Heute bei der Ausfahrt war ich bei 80-90 im 4. Gang auf einer Landstraße, hab langsam runtergebremst und wollte in den 3. Gang schalten. Ganz plötzlich gibt es Feedback vom Getriebe und man hört dieses unangenehme Geräusch wenn die synchronring und Schaltgabel aneinander abarbeiten. Ich erschrocken schalte erst zurück in den 4 und dann in den 2.
Seit dem kann ich zwar beim beschleunigen alle Gänge der Reihenfolge nach durchschalten aber wenn ich beim Bremsen von einen höheren Gang in den 3. schalten möchte, kann ich den Gang nur unter Schmerz einlegen, mit diesen typischen metallischen Knarz-Kratz-Geräusch. Und ja, es ist gut reproduzierbar…
Ist definitiv ein Fall für die Werkstatt…
Das Auto hat aktuell 15,5k km drauf. Ist also noch gar nicht so viel gelaufen.
Nun zu meiner Frage, kennt jemand das Problem und hat vielleicht Tipps für mich?
Gibt es Chancen auf Garantie oder Kulanz oder hat man beim Schalter einfach Pech und muss die Reparatur bezahlen?
LG Ric