Ja lieber sein lassen.
Ich bin glücklich das immerhin der Touchscreen im Carplay relativ risikolos funktioniert
Mit den Warnungsmeldungen etc. kann ich leben.
Beiträge von averybadlime
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Moin,
verbaut wurde das original Mazda AA/CP in einer Mazda Werkstatt, das lief auch bis vor ein paar Wochen seit Jahren ohne Probleme.
Bis auf Google Maps und Karten läuft auch alles so wie immer, irgendwie weiß Google Maps nicht wo es sich befindet, irgendwann klappt die Navigation dann, aber nicht allzu lange.
Version ist 70.00.021
Ich habe zwei verschiedene Wireless Adapter ausprobiert, beide mit dem gleichen Fehler.
IOS 18.1 ist auf dem IPohne installiert.
Konntest du das lösen?
Klingt nach den Privatsphäre / Datenschutz Einstellungen des iPhones. Da müsstest du versuchen der GMaps-App mehr freiraum darüber zu erlauben wie sie deine GPS-Daten abrufen.
Unter Datenschutz & Sicherheit im iPhone dann unter Standort der Google-Maps-App die Standort-Berechtigung von "Während der Benutzung der App" auf "Immer" stellen. (Meine Übersetzungen könnten leicht falsch sein - habs bei mir auf Englisch)
Gruss -
Kurze Frage in die Runde...,habe jetzt endlich meine MX5 Bj.2019 ( wird noch vorgestellt)
Apple car play funktioniert mit dem Iphone 15 pro max so weit, aber ich habe sämtliche Einstellungen durchsucht und nix gefunden auch nicht unter der Suchfunktion hier im Forum
Wenn ich mich mit Google Maps navigieren lasse erscheint nicht das Tacho, bzw. erlaubte Höchstgeschwindigkeit was aber in meinen Zweitwagen unter carplay funktioniert.
Liegt das MZD?
Wird bei euch der Tacho in google maps angezeigt
Habe auch Apple-Carplay
Bei mir kommt der glaube ich auch erst wenn ich unterwegs bin und fahre - dann oben rechts in der Ecke.
Könnte auch sein das gewisse Strassen keine Höchstgeschwindigkeit im GMaps-System definiert haben und es dann nicht angezeigt wird. -
Ja, ich meinte die AIO Tweaks.
Das von Fiat kannte ich schon. Damit kann man nicht wirklich etwas anfangen. Zu wenig Detailinfos.
Hallo zusammen,
Das mit den AIO Tweaks ist auf umwegen "möglich" in der V74, verursacht aber zu viele Probleme. Ich kann nur strengstens davon abraten - beispielsweise lief bei mir dann die WIFI Verbindung gar nicht mehr nach den AIO Tweaks und somit auch kein Carplay...
Die AIO Tweaks wurden hald nicht für diese Version entwickelt und sind somit nicht wirklich kompatibel. Es kann sein das einzelne Tweaks funktionieren könnten jedoch zerstörte das bei meinen Tests immer den WIFI-Access für den Rest.
Mühsam war dann das auch über den System-Factory-Reset im Mazda-System die Tweaks nicht sauber entfernt werden konnten und ich somit nur durch einen Reflash der V74 Firmware wieder auf einen funktionalen Stand zurückkam. (Da wäre dann der bekannte ASH8 aus anderen Mazda-Foren euer Ansprechpartner)
Also jedem der sich damit nicht sehr genau befassen möchte rate ich von den AIO-Tweaks ab.
Die neuen "Tweaks", also einfach die JCI-Test-Scripts mit funktionieren tadellos in V74 Rich. Hiermit lässt sich durch das "LVDS SPEED TOGGLE" Script die Touchscreenbedienung für Carplay während der Fahrt aktivieren.
Andere nützlichen Features gibt es aber nicht wirklich in diesem Menü ausser hald das Terminal - was ihr aber nur braucht wenn ihr weiter mit AIO-Tweaks oÄ. tüfteln möchtet.
Download für das JCI-Test-Scripts Menü:
https://github.com/mzd-evo/mzd-connect-1-root
Die Anleitung wurde dafür glaube ich schon früher in diesem Thread gepostet. Ich wollte nur nochmals für alle klarstellen, dass ich die AIO-Tweaks nicht für die V74 Firmware empfehlen kann und dringend davon abrate. Sonst müsst ihr auch eure Firmware neu flashen und dabei könntet ihr euer System blockieren. Müsstet dann einen ziemlich peinlichen Termin beim Mazda-Händler einplanen.
Lieber Gruss
Dave