Und beide nicht wichtig, unnötiger Ballast.
Haha
Beiträge von freis
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Heute hatte ich auch eine knappe Stunde Zeit und wollte den ND RF für die Anmeldung im März vorbereiten.
Also schritt ich zur zweiten Tat der Gewichtserleichterung und "Individualisierung".
Nun als Erstes entfernte ich ja bereits den Sound-Enhancer und heute nun eben die sogenannte Resonanzkammer.
Die in diesem Thread beschriebene Anleitung funktioniert eindeutig gut.
Danke nochmals dafür -
Habe heute das 3D gedruckte Teil eingebaut und bin begeistert. Er lieferte auch einen 3D gedruckten Stopfen für den Durchlass mit!!
Einfach super Preis/Leistung.
Danke nochmals an dieser Stelle
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Musst ja auch nicht.
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Verrätst du auch warum? Brechen die Elektroden leicht ab oder wieso? Meine letzten Erfahrungen mit Zündkerzen stammen aus den 90ern, seither haben meine Autos Glühkerzen.
VON DENSO kopiert:
Führende Iridium-Technologien auf dem Markt
DENSOs Iridium-Power und Iridium-TT-Zündkerzen zählen zu den besten Kerzen auf dem Markt. Denn mit ihrer patentierten, weltweit feinsten 0,4-mm-Iridium-Mittelelektrode ist es DENSO gelungen, den Zündspannungsbedarf deutlich zu reduzieren und die Zündleistung zu verbessern.
Typ: DENSO Iridium-TT
DENSOs Iridium-TT-Zündkerzen besitzen neben der 0,4 mm feinen Mittelelektrode auch eine nadelförmige, 0,7 mm feine Masseelektrode. Während Standard-Nickelzündkerzen zwei flache Elektroden-Oberflächen haben, die die Ausbreitung des Zündfunkens begrenzen, lassen die beiden nadelförmigen Elektroden der DENSO Iridium-TT-Kerze dem Zündfunken rundum Raum (360°), so dass er sich in allen 3 Dimensionen ausbreiten kann. Dies reduziert das Risiko des Auslöscheffekts (im Gegensatz zu dem höheren Risiko bei größeren Nickelelektroden). Die Flamme kann schneller wachsen, wodurch effektiv mehr Kraftstoff verbrannt und eine effizientere Verbrennung ermöglicht wird, sodass mehr Leistung erzeugt wird. Durch die Kombination mehrerer patentierter Spitzentechnologien einschließlich der speziellen Platinlegierung an der Masseelektrode und der einzigartigen Iridium-Rhodium-Legierung der Mittelelektrode ist die DENSO Iridium-TT-Zündkerze die leistungsfähigste Zündkerze auf dem Markt, die zugleich eine sehr lange Standzeit von bis zu 120.000 km bietet.
Meiner Meinung nach sind die so filigran,
daß du eher negative Ergebnisse erzielst, wenn du "nachjustieren" möchtest.
Hatte ähnliches gelesen, weiß es aber nicht genau, aber würde es selbst nicht tun. -
Dort hab ich ja nun bestellt.
Für alle anderen, die sich den Austausch des Anschlussdomes sparen wollen, habe ich eine Idee entwickelt.
Nur eben noch nicht selbst umgesetzt, da ich auf den gedruckten Dom warte.
Alternativ bietet sich an, den vorhandenen zu "verstopfen" mittels Teilen eines normalen DeoRollers.
Die Kugel eines Deorollers passt original in den frei werdenden Schlauchanschluß des "SoundEnhancers"
Hier kann mit handelsüblichen Sekundenklebers oder notfalls mit Heißkleber die Kugel in den Stutzen verklebt werden.
Nun könnte man mit zusätzlichen selbstverschweißenden Band (dieses was sich stretchen lässt) die Kanten sichern und danach klebt man nach Wunsch noch die DeoRollerkappe obendrüber.
Das wäre meine Alternative, wenn ich nicht bereits die 12,-€ für den 3D-Druck investiert hätte. -
Bei den Iridium kann und sollte man nicht nachjustieren m.E. nach
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Also, für knapp 50,-€ pro Kerze muß die aber innen nicht Iridium haben, sondern vollvergoldet sein.
Da wäre ich mit ner halben Stunde Arbeit froh über die Eigenleistung.
Selbst wenn die Kerzen mittlerweile recht teuer sind im Zubehör.
Und die Ersparnis hinten links flüssig reinkippen!!!!
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Könnte was dran sein, denn irgendwo muß der Sound ja hin, wenn da ein Stopfen drauf ist. Da sind Resonanzen zu erwarten, welche die Kurbelwelle in Schwingungen versetzen und dann kann sowas ganz schnell gehen. Wenn dann noch Raummoden und die Schröderfrequenz aus dem Subwoofer dazukommen, ist die Karre augenblicklich dahin. Ich wäre da sehr vorsichtig...
Stellt euch nur vor, der ND geht danach ab wie ne Rakete, verlässt den Orbit an ungeplanter Stelle und tritt in eine nicht wiederzuerkennende Atmosphäre im völlig falschen Winkel wieder ein....
Was soll denn die Garantie da alles noch "umsonst" leisten. Das ist NATÜRLICH nicht vorgesehen.
Also besser keinen Stopfen verwenden, dessen Herkunft evtl. durch Aluhüte vergurkt und/oder völlig verhext wurde.
Könnte was dran sein, denn irgendwo muß der Sound ja hin, wenn da ein Stopfen drauf ist. Da sind Resonanzen zu erwarten, welche die Kurbelwelle in Schwingungen versetzen und dann kann sowas ganz schnell gehen. Wenn dann noch Raummoden und die Schröderfrequenz aus dem Subwoofer dazukommen, ist die Karre augenblicklich dahin. Ich wäre da sehr vorsichtig...
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Bei ET20 der Felge entspricht das ja 28mm Spurplatte je Rad, denn die Serienräder haben m.E. ET48
Je Achse wären das komplette 56mm.
Das ist ja weit mehr als 36 Vorne und 40 Hinten.