Ganzjahresreifen sind nach den ErFahrungen, die ich gemacht habe, Ganzjahres-Scheißreifen!
Ich fahre das ganze Jahr Sommerreifen und sollte es hier in Norddeutschland zu einer Wetterlage kommen, bei der Winterbereifung vorgeschrieben ist, fahre ich nicht!
Hat die letzten beiden Jahre problemlos geklappt!
Da scheiden sich die Geister. Ganzjahresreifen gibt es mit einer Tendenz zu Sommer oder Winter. Auf meinem A4 Cabrio hatte ich erst Michelin Crossclimate (1. Generation) drauf. Das sind quasi-Sommerreifen, die für den Winter zugelassen sind. Seit diesem Sommer sind altersbedingt neue, und zwar Bridgestone Turanza All Season 6 drauf und die sind nochmal deutlich besser. Super Fahreigenschaften bei Regen, bei Trockener Fahrweise limitiert der A4 selbst durch die frontlastige Gewichtsverteilung. Bei Schnee wird es sich noch zeigen.
Meine Erfahrung ist, dass sehr gute Ganzjahresreifen in etwa so gut sind wie mittelmäßige Saisonreifen und die Erfahrung würde ich daher auch auf den MX-5 übertragen. Dass man mit Ganzjahresreifen nicht im Grenzbereich fahren sollte, versteht sich für mich von selbst.