Beiträge von DRD

    Starker Thread und noch stärkeres Vorhaben!


    Mein letzter Firmenwagen war ein Alfa Romeo Stelvio in Rosso (Benziner, 4 Zylinder, 280PS) und der schwarze Ledersitz hatte nach 6 Monaten und 25.000km eine Falte im Sitzbereich, die bald wahrscheinlich zum Riss würde. Das ist das Gute am Firmenwagen, man muss sich darüber keine Gedanken machen.


    Das ist mir gerade wieder eingefallen, als ich gelesen habe, dass du deine Giulia länger behalten möchtest. Alfas lösen besondere Emotionen aus…so viele Kleinigkeiten, die mich gestört haben, aber dennoch habe ich das Auto sehr gemocht und diese vielen Kleinigkeiten hätte ich kaum einem anderen Auto verzeihen können.

    Ich halte es auch ein wenig entspannter:
    - Reifen aufpumpen

    - Batterie aufladen und im Anschluss abklemmen --> Kofferraumdeckel nicht verschließen, sondern so auflegen, dass man ihn mit dem Hebel wieder öffnen kann

    - Verdeck abdecken mit einem altes Spannbettlaken

    - Fenster bleiben oben, das Verdeck geschlossen


    So habe ich es schon mit dem Vorgängercabrio von Audi gemacht und so handhabe ich es auch mit dem MX-5, bei mir sind es glücklicherweise nur 3,5 Monate Standzeit...beim Lesen der 3,5 Monate kommt es mir nun lange vor! Zu lange...

    Meiner Meinung nach wird zu viel auf den einzelnen Spezifikationen herumgeritten. Für 2 Tage im Jahr Schnee brauche ich keinen Winterreifen, da tuts ein hervorragend getesteter GJR mit entsprechender Vorsicht. Dafür ist man die restlichen >100 Tage der Wintersaison deutlich sicherer unterwegs als auf Winterreifen. Das gilt zumindest für das Flachland und nicht die Alpen oder sonstige Regionen mit mehr Schneefall als der homöopathischen Menge Schnee, die vielerorts runterkommt.


    Die GJR haben eine starke Entwicklung hingelegt. Der Goodyear Vector4Season wurde von Gen1 über Gen2 zu Gen3 (bin alle 3 auf zwei Autos länger gefahren) immer besser und ist mittlerweile ein Reifen, den man guten Gewissens ganzährig fahren kann. Der Bridgestone Turanza All Season 6 (ist aktuell auf einem Auto drauf) ist ebenfalls in jeder Lage stark, was die oben verlinkte Tabelle unterstreicht. Der Pirelli SF3 schneidet hervorragend ab, den SF2 hingegen hätte ich mir nicht aufgezogen.


    Was ich sagen möchte ist, dass viele GJR-Kritiker vermutlich die GJ-Kompromissreifen von vor 10-20 Jarhen in Erinnerung haben, wie bspw. den Goodyear Vector4Season Gen-1, Michelin Crossclimate, Pirelli Pirelli Cinturato All Season, Bridgestone Weather Control A005) und die neuesten Reifen der Premiumreifenhersteller, also die jeweiligen Nachfolger, zwecks fehlender aktueller Erfahrung nicht wahrhaben können oder wollen.

    Ja über das Verdeck kommt tatsächlich einiges an Lärm, aber weniger als man meint, da der RF nur sehr unwesentlich leiser ist, kann das Stoffdach nicht soo viel ausmachen, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Ich habe in meinem mx eh das doppellagige Dach drinne.

    Welches doppellagige Dach ist es denn? Dazu finde ich online leider keine Infos.

    Zum Thema ölfeucht: Bei meinem anderen Auto, ein Audi A4 Cabrio, stand nach dem TÜV auch ölfeucht im Bericht. In der Werkstatt wurde bei der Abgabe neben dem TÜV auch der Zahnriemen gewechselt (so wars auch abgesprochen), sowie die Ventildeckeldichtung erneuert.

    Das Auto habe ich bisschen länger, da war noch nie ein Tropfen Öl unter dem Auto, es schluckt nur vergleichsweise viel Öl, was bei dem Motor normal ist. Wo der Prüfer bei seiner Sichtung Öl gesehen hat ist mir schleierhaft, mir macht der geringe Mangel nichts aus.


    Würde ich ein Auto kaufen, würde ich nicht auf die Aussage des Verkäufers vertrauen, sondern den Wagen ordentlich inspizieren (lassen), sofern er trotz ölfeuchtem Motor in Frage kommen würde.

    Genau von denen habe ich auch einen Satz in meine Werkstatt liefern lassen, damit sie gegen die aufgebrauchten Winterreifen (Conti TS850 P) auf den Winterfelgen getauscht werden. In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Ganzjahresräder wechseln lassen. Bin gespannt, wie der MX-5 sich mit denen fährt.


    Ich hatte länger überlegt zwischen den Conti AllSeason Contact 2 und eben dem Pirelli. In den meisten Tests kam der Pirelli bei Nässe besser weg als der Conti, der im Schnee die Nase vorn haben soll, und das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Hier im Pott haben wir es nicht sooo oft sooo winterlich und im Zweifelsfall lasse ich den MX-5 dann halt in der Garage. Viel Nässe und Wintertemperaturen von moderat unter Null bis an die 20 Grad waren die letzten Winter hier das breite Wetterportfolio - also denke ich, dass ich mit diesem Ganzjahresreifen gut durch den Spätherbst, Winter und das zeitige Frühjahr komme. Im Sommerhalbjahr gibts dann wieder die Sommerreifen.

    So ist es, bei 20 Grad tut man sich mit einem Allwetterreifen einen größeren Gefallen als mit Winterreifen.


    Die Popularität der Allwetterreifen wird immer besser und gleichzeitig auch die Qualität.

    Das wäre möglich gewesen:

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    […]

    Nicht nur die schwarzen Felgen gibt es nicht bei uns, sondern der 2024er Kazari wird bei uns nicht in Soul Crystal Red angeboten.


    Die Kombi Rot mit beigem Verdeck+Innenraum finde ich zwar schick, würde sie mir aber nicht bestellen.


    Rot kriegt man für das 2024er Modell lediglich mit dem schwarzen Dach, also Exclusive oder Homura (für die Softtop Variante).


    Die silbernen Felgen fände ich sehr interessant, da ich diese persönlich am schicksten finde.