Meiner Meinung nach wird zu viel auf den einzelnen Spezifikationen herumgeritten. Für 2 Tage im Jahr Schnee brauche ich keinen Winterreifen, da tuts ein hervorragend getesteter GJR mit entsprechender Vorsicht. Dafür ist man die restlichen >100 Tage der Wintersaison deutlich sicherer unterwegs als auf Winterreifen. Das gilt zumindest für das Flachland und nicht die Alpen oder sonstige Regionen mit mehr Schneefall als der homöopathischen Menge Schnee, die vielerorts runterkommt.
Die GJR haben eine starke Entwicklung hingelegt. Der Goodyear Vector4Season wurde von Gen1 über Gen2 zu Gen3 (bin alle 3 auf zwei Autos länger gefahren) immer besser und ist mittlerweile ein Reifen, den man guten Gewissens ganzährig fahren kann. Der Bridgestone Turanza All Season 6 (ist aktuell auf einem Auto drauf) ist ebenfalls in jeder Lage stark, was die oben verlinkte Tabelle unterstreicht. Der Pirelli SF3 schneidet hervorragend ab, den SF2 hingegen hätte ich mir nicht aufgezogen.
Was ich sagen möchte ist, dass viele GJR-Kritiker vermutlich die GJ-Kompromissreifen von vor 10-20 Jarhen in Erinnerung haben, wie bspw. den Goodyear Vector4Season Gen-1, Michelin Crossclimate, Pirelli Pirelli Cinturato All Season, Bridgestone Weather Control A005) und die neuesten Reifen der Premiumreifenhersteller, also die jeweiligen Nachfolger, zwecks fehlender aktueller Erfahrung nicht wahrhaben können oder wollen.