Beiträge von DRD

    Ein schönes Auto, das hatte ich auch in der engeren Auswahl.


    Das Foto ist richtig schön geworden. Wäre es mein Wagen, würde es als Leinwand- oder Acryldruck irgendwo zu Hause landen.

    Da du von neuen Firmenwagen kommst, werden diese wahrscheinlich einige Assistenzsysteme mitbringen und da du von langen Fahrten sprichst, habe ich zwei Assistenzen, deren Fehlen dir klar sein muss:


    - Kein Abstandstempomat, nur das Halten der Geschwindigkeit.

    - Keine Parkpiepser vorne, Frontkamera bis MJ 2023 nachrüstbar (glaube mit Einschränkungen, falls die noch aktuell sind)


    Ich komme auch von diversen neuen Firmenwagen und musste mich ein wenig umstellen. Für den MX-5 und das Fahrgefühl stellt man sich aber gerne um.


    Ansonsten, wie erwähnt, ist der Hometurf des MX-5 die helle Jahreszeit, also Frühling bis Herbst. Aber wie du deine Finanzen verwaltest, überlasse ich dir ;) Lediglich als Hinweis: Als Tageszulassung mit <10km auf der Uhr gibt es ND2, also MJ 2023, teilweise mit Erstzulassung erst 2024, gibt es um 30.000€ herum. Hin und wieder und mit Glück gibt es zum gleichen Kurs auch ND3, also das MJ 2024 als Tageszulassung. Das schreibe ich, da du mit deiner geplanten Summe auf 35.000€ kommst.


    PS: Auf ein Dongle zum Abschalten des i-stop und diverser Pieps-Warner für den ND3 warte ich sehnsüchtigst, ich hoffe, dass da was kommt!

    @Lefivi und @Detlef, sehr spannend! Da der SF3 so hervorragend abschneidet, überlege ich, ob ich den oder den Bridgestone Turanza All Season 6 auf den MX-5 aufziehen soll. Im Frankfurter Raum ist der Schnee ebenfalls zu vernachlässigen und zur Not steht ein weiteres Fahrzeug bereit.


    Zumindest meine letzten beiden Allwetterreifen, die GoodYear Vector4Season Gen 2 und Gen 3 haben bis zur Verschleißgrenze durchgängig konstante Leistung erbracht und den Bridgestone Turanza All Season 6 habe ich noch nicht lange genug drauf für Langzeiterfahrung (alle drei Reifen auf anderen Autos als den MX-5).

    Starker Thread und noch stärkeres Vorhaben!


    Mein letzter Firmenwagen war ein Alfa Romeo Stelvio in Rosso (Benziner, 4 Zylinder, 280PS) und der schwarze Ledersitz hatte nach 6 Monaten und 25.000km eine Falte im Sitzbereich, die bald wahrscheinlich zum Riss würde. Das ist das Gute am Firmenwagen, man muss sich darüber keine Gedanken machen.


    Das ist mir gerade wieder eingefallen, als ich gelesen habe, dass du deine Giulia länger behalten möchtest. Alfas lösen besondere Emotionen aus…so viele Kleinigkeiten, die mich gestört haben, aber dennoch habe ich das Auto sehr gemocht und diese vielen Kleinigkeiten hätte ich kaum einem anderen Auto verzeihen können.

    Ich halte es auch ein wenig entspannter:
    - Reifen aufpumpen

    - Batterie aufladen und im Anschluss abklemmen --> Kofferraumdeckel nicht verschließen, sondern so auflegen, dass man ihn mit dem Hebel wieder öffnen kann

    - Verdeck abdecken mit einem altes Spannbettlaken

    - Fenster bleiben oben, das Verdeck geschlossen


    So habe ich es schon mit dem Vorgängercabrio von Audi gemacht und so handhabe ich es auch mit dem MX-5, bei mir sind es glücklicherweise nur 3,5 Monate Standzeit...beim Lesen der 3,5 Monate kommt es mir nun lange vor! Zu lange...

    Meiner Meinung nach wird zu viel auf den einzelnen Spezifikationen herumgeritten. Für 2 Tage im Jahr Schnee brauche ich keinen Winterreifen, da tuts ein hervorragend getesteter GJR mit entsprechender Vorsicht. Dafür ist man die restlichen >100 Tage der Wintersaison deutlich sicherer unterwegs als auf Winterreifen. Das gilt zumindest für das Flachland und nicht die Alpen oder sonstige Regionen mit mehr Schneefall als der homöopathischen Menge Schnee, die vielerorts runterkommt.


    Die GJR haben eine starke Entwicklung hingelegt. Der Goodyear Vector4Season wurde von Gen1 über Gen2 zu Gen3 (bin alle 3 auf zwei Autos länger gefahren) immer besser und ist mittlerweile ein Reifen, den man guten Gewissens ganzährig fahren kann. Der Bridgestone Turanza All Season 6 (ist aktuell auf einem Auto drauf) ist ebenfalls in jeder Lage stark, was die oben verlinkte Tabelle unterstreicht. Der Pirelli SF3 schneidet hervorragend ab, den SF2 hingegen hätte ich mir nicht aufgezogen.


    Was ich sagen möchte ist, dass viele GJR-Kritiker vermutlich die GJ-Kompromissreifen von vor 10-20 Jarhen in Erinnerung haben, wie bspw. den Goodyear Vector4Season Gen-1, Michelin Crossclimate, Pirelli Pirelli Cinturato All Season, Bridgestone Weather Control A005) und die neuesten Reifen der Premiumreifenhersteller, also die jeweiligen Nachfolger, zwecks fehlender aktueller Erfahrung nicht wahrhaben können oder wollen.

    Ja über das Verdeck kommt tatsächlich einiges an Lärm, aber weniger als man meint, da der RF nur sehr unwesentlich leiser ist, kann das Stoffdach nicht soo viel ausmachen, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Ich habe in meinem mx eh das doppellagige Dach drinne.

    Welches doppellagige Dach ist es denn? Dazu finde ich online leider keine Infos.

    Zum Thema ölfeucht: Bei meinem anderen Auto, ein Audi A4 Cabrio, stand nach dem TÜV auch ölfeucht im Bericht. In der Werkstatt wurde bei der Abgabe neben dem TÜV auch der Zahnriemen gewechselt (so wars auch abgesprochen), sowie die Ventildeckeldichtung erneuert.

    Das Auto habe ich bisschen länger, da war noch nie ein Tropfen Öl unter dem Auto, es schluckt nur vergleichsweise viel Öl, was bei dem Motor normal ist. Wo der Prüfer bei seiner Sichtung Öl gesehen hat ist mir schleierhaft, mir macht der geringe Mangel nichts aus.


    Würde ich ein Auto kaufen, würde ich nicht auf die Aussage des Verkäufers vertrauen, sondern den Wagen ordentlich inspizieren (lassen), sofern er trotz ölfeuchtem Motor in Frage kommen würde.