Beiträge von DRD

    Zum Thema ölfeucht: Bei meinem anderen Auto, ein Audi A4 Cabrio, stand nach dem TÜV auch ölfeucht im Bericht. In der Werkstatt wurde bei der Abgabe neben dem TÜV auch der Zahnriemen gewechselt (so wars auch abgesprochen), sowie die Ventildeckeldichtung erneuert.

    Das Auto habe ich bisschen länger, da war noch nie ein Tropfen Öl unter dem Auto, es schluckt nur vergleichsweise viel Öl, was bei dem Motor normal ist. Wo der Prüfer bei seiner Sichtung Öl gesehen hat ist mir schleierhaft, mir macht der geringe Mangel nichts aus.


    Würde ich ein Auto kaufen, würde ich nicht auf die Aussage des Verkäufers vertrauen, sondern den Wagen ordentlich inspizieren (lassen), sofern er trotz ölfeuchtem Motor in Frage kommen würde.

    Genau von denen habe ich auch einen Satz in meine Werkstatt liefern lassen, damit sie gegen die aufgebrauchten Winterreifen (Conti TS850 P) auf den Winterfelgen getauscht werden. In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Ganzjahresräder wechseln lassen. Bin gespannt, wie der MX-5 sich mit denen fährt.


    Ich hatte länger überlegt zwischen den Conti AllSeason Contact 2 und eben dem Pirelli. In den meisten Tests kam der Pirelli bei Nässe besser weg als der Conti, der im Schnee die Nase vorn haben soll, und das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Hier im Pott haben wir es nicht sooo oft sooo winterlich und im Zweifelsfall lasse ich den MX-5 dann halt in der Garage. Viel Nässe und Wintertemperaturen von moderat unter Null bis an die 20 Grad waren die letzten Winter hier das breite Wetterportfolio - also denke ich, dass ich mit diesem Ganzjahresreifen gut durch den Spätherbst, Winter und das zeitige Frühjahr komme. Im Sommerhalbjahr gibts dann wieder die Sommerreifen.

    So ist es, bei 20 Grad tut man sich mit einem Allwetterreifen einen größeren Gefallen als mit Winterreifen.


    Die Popularität der Allwetterreifen wird immer besser und gleichzeitig auch die Qualität.

    Das wäre möglich gewesen:

    88140-pasted-from-clipboard-png


    […]

    Nicht nur die schwarzen Felgen gibt es nicht bei uns, sondern der 2024er Kazari wird bei uns nicht in Soul Crystal Red angeboten.


    Die Kombi Rot mit beigem Verdeck+Innenraum finde ich zwar schick, würde sie mir aber nicht bestellen.


    Rot kriegt man für das 2024er Modell lediglich mit dem schwarzen Dach, also Exclusive oder Homura (für die Softtop Variante).


    Die silbernen Felgen fände ich sehr interessant, da ich diese persönlich am schicksten finde.

    Ganzjahresreifen sind nach den ErFahrungen, die ich gemacht habe, Ganzjahres-Scheißreifen!


    Ich fahre das ganze Jahr Sommerreifen und sollte es hier in Norddeutschland zu einer Wetterlage kommen, bei der Winterbereifung vorgeschrieben ist, fahre ich nicht!

    Hat die letzten beiden Jahre problemlos geklappt!

    Da scheiden sich die Geister. Ganzjahresreifen gibt es mit einer Tendenz zu Sommer oder Winter. Auf meinem A4 Cabrio hatte ich erst Michelin Crossclimate (1. Generation) drauf. Das sind quasi-Sommerreifen, die für den Winter zugelassen sind. Seit diesem Sommer sind altersbedingt neue, und zwar Bridgestone Turanza All Season 6 drauf und die sind nochmal deutlich besser. Super Fahreigenschaften bei Regen, bei Trockener Fahrweise limitiert der A4 selbst durch die frontlastige Gewichtsverteilung. Bei Schnee wird es sich noch zeigen.


    Meine Erfahrung ist, dass sehr gute Ganzjahresreifen in etwa so gut sind wie mittelmäßige Saisonreifen und die Erfahrung würde ich daher auch auf den MX-5 übertragen. Dass man mit Ganzjahresreifen nicht im Grenzbereich fahren sollte, versteht sich für mich von selbst.

    Gute Einstellung mit dem Grüßen, so muss das sein. Für ein halbes Jahr durfte ich mich Alfa-Fahrer nennen, glücklicherweise dank Firmenwagen. Die wenigen Alfisti grüßen sich mit Lichthupe, somit wird es beim MX-5 keine Umstellung, nur eine Wiedereingewöhnung.