Ab Werk kann es zu solchen Fällen kommen. Mein letzter Firmenwagen, ein Alfa Stelvio, hatte die Xenon Scheinwerfer (Abblenddlicht) viel zu hoch eingestellt und ich habe überall, auch auf der Autobahn von den überholten Autos und dem Gegenverkehr, ständig Lichthupen bekommen.
Straßenschilder deutlich über Scheinwerferhöhe wurden ebenfalls sehr stark ausgeleuchtet.
Also hin zur Werkstatt, die haben die Scheinwerfer nach unten korrigiert und meinten, dass es so minimal war, dass ich keinen Unterschied zu vorher spüren sollte. Was soll ich sagen, seitdem keine Lichthupe mehr kassiert und gefühlt war die Beleuchtung wieder normal.
Beim anderen Auto hatte der Audi Vertragshändler nach einem Leuchtmittelwechsel vielleicht auch gar nichts eingestellt, die Scheinwerfer waren danach gefühlt auf den Boden gerichtet.
Meine wenigen Erfahrungen mit dem Thema gehen in die oben dargestellte Richtung, dass Werkstätten extrem nachlässig mit der Scheinwerfereinstellung umgehen.