Beiträge von D4YW4LK3R

    Jep - wenn ich das Auto nehmen sollte würde ich eh mehr machen denke ich.


    Aber dann in "meinem" Tempo und nach genau meinen Vorstellungen.


    Zündkerzen würde ich definitiv direkt (selbst) machen. Getriebeöl denke ich auch. Da ich das Auto erst in ein paar Tagen bekomme und damit wahrscheinlich fahren wollen werde (trotz Herbst/Winter) werde ich denke ich auch eine Unterboden und Hohlraumversiegelung machen (lassen).


    Aber logischerweise nur, wenn ich das Auto behalte :)

    Leute... ich hol euch mal wieder bisschen zurück :) :)


    Danke für die Einschätzungen - ich bin eher im "Lager" von bwm und Konsorten.


    Wenn ich ein komplett risiko-averser Mensch wäre, würde ich mir nur Neuwagen kaufen. Bzw gar kein Auto fahren da gefährlich ;)


    Mir ist schon klar, dass "mein" MX5 kein Neuwagen ist. Dafür ist der Preis mit 17k und 35tkm aber denke ich ganz gut.


    Ich hole ihn Anfang nächster Woche ab (Montag oder Mittwoch - klärt sich gerade). Dann mach ich Bilder und nen Video und stell es hier rein. Dann könnt ihr ja nochmal euer Feedback geben (was ich sehr schätze).


    bwm genau. Habe das Auto online "blind" gekauft. Hole ich dann ab und kann 21 Tage bzw 500 km probefahren. Bei nicht gefallen oder ungutem Bauchgefühl geht er zurück und ich bekomme 100% aller Kosten wieder.


    Link1600 da es ja hier konkret um "mein" Fahrzeug geht hier nochmal als Hinweis. Service wurde 06/2024 gemacht. Reifen (Bridgestone) rundum 5mm Profil. Alter weiß ich noch nicht. Muss schauen, ob ich durch Pilot Sport 5 ersetze. Denke eher nicht. Außerdem sind 12 Monate Garantie (nicht Gewährleistung) seitens Autohero dabei. Für Aufbereitung der Mängel (Lenkrad, Felgenkratzer etc) hatte ich glaube vor ein paar Tagen durchgerechnet und war bei 800 Euro angekommen.


    Und persönlich nehme ich lieber ein älteres Auto und dafür vom Händler (mit Garantie) was evtl etwas mehr "durchgerockt" ist, als ein vermeintlich gut gepflegter aus privater Hand, der mir aber viel erzählen kann wenn der Tag lang ist und ich auf etwaigen Problemen direkt ab Tag 1 hocken bleibe.


    Aber wie gesagt - ich werde berichten :)

    Grade mit Autohero gesprochen zwecks Übergabe. Kann ihn zwischen 10.10. und 14.10. abholen.


    Zu den Reifen: Sind Bridgestone drauf (Sommer) mit 5mm rundum. Keine Winterreifen dabei.


    Zu den Wartungen: es ist echt so (verrückt), dass zwischen EZ 2016 und 2019 KEINE nachweislichen Wartungen vorgenommen wurden... Unglaublich.


    Über Autohero kommt eine Standardgarantie über 12 Monate kostenfrei für Motor und Getriebe. Würdet ihr 1.500 Euro für eine 36 Monate "Premium" Garantie auf alle Bauteile (Abgas, Lenkung, Klima etc) abschließen? Oder mit der 12 Monate Standard vorlieb nehmen.


    Muss echt schauen, ob ich ihn überhaupt nehme wegen den 36 Monaten mit gleichem Öl. Evtl Vorbesitzer kontaktieren (sieht man ja vermutlich im Brief eingetragen).


    Eure Meinungen? Danke vorab

    Finde die Diskussion hier echt spannend :) Sehr viele gute Kommentare (aus vielen verschiedenen Blickwinkeln).


    Bin echt gespannt auf das Auto und wie der Zustand ist.


    Der Kommentar mit "Fass ohne Boden" finde ich so zutreffend - natürlich KANN ich mehr ausgeben. Möchte es nur nicht.


    Mich verwundert nur, dass hier ein 8 Jahre alter MX5 quasi als "abgeschrieben" gilt. Grade Saugmotoren und insbesondere der ND Motor sollen doch sehr standfest sein.


    Und nochmal zum Hinweis: Das Fahrzeug kommt standardmäßig mit 1 Jahr Garantie (nicht Gewährleistung) auf Motor und Getriebe. Glaube 1200 Euro mehr und ich hätte 3 Jahre und auf quasi alle Bauteile (Verschleißteile natürlich ausgenommen). Wäre mal interessant, ob ihr das machen würdet. Käme natürlich mit KM Begrenzung, die ist aber für mich eh uninteressant, da Drittfahrzeug (Firmenwagen für Frau und mich vorhanden).


    Welche Kosten der Aufbereitung grob auf mich zukämen (kommt natürlich auf Detailzustand bei Übergabe an):

    1. Lenkrad (ca 400 Euro - Einbau mache ich denke ich selbst)

    2. Felgenkratzer (ca 50 Euro - mach ich selbst mit Reparaturset)

    3. Sitz (scheint ein grundsätzliches Problem zu sein beim MX5. Ich denke der Sitz wird in Ordnung sein, bis auf die Sitzwange. Wenn kosmetisch dann mach ich es selbst - 50 Euro)

    4. Kratzer vorne rechts (kann ich schwer einschätzen - schätze 300 Euro für Lackierung. Weiß nicht, ob ich das machen lassen würde...)

    5. Reifen (Michelin Pilot Sport 5 werden hier ja empfohlen - 600 Euro. Denke aber nicht, dass die komplett abgefahren kommen. Wäre ja Sachmangel, da Fahrzeug nicht formell bewegbar. Keine Ahnung was drauf montiert ist mit wieviel Profil).

    6. Ölwechsel (Motor- und Getriebeöl mit Filtern) 300 Euro (Hier wird ja das Ravenol 5W30 empfohlen, so wie ich das verstanden habe. Warum eigentlich kein 0w30? Lese hier nur von 0w20 vs. 5w30. Gibts für das 0w30 keine Mazda (ACEA) Freigabe?)


    Dann wären wir bei 1.100 Euro zzgl. Reifen, sollten die kurz vor Verschleißgrenze sein.


    Was für mich definitiv ein KO-Kriterium wäre sind Nachlackierungen aufgrund potenzieller Unfälle (Fahrzeug ist als unfallfrei ausgewiesen). Sowie der 3 Jahre nicht durchgeführte Ölwechsel (sofern es denn wirklich keinen gab "nachweislich").


    Schauen wir mal - ich hänge emotional keinesfalls an dem Fahrzeug und bin offen für alles. Auch danke an Hueni für die Angebote. Schaue ich mir definitiv an, sollte ich bei "meinem" ein ungutes Gefühl haben.


    Und grundsätzliche Frage zur Standfestigkeit des 2.0l Motors. Gibts hier schon grobe Richtwerte? 200.000km sollten doch problemlos machbar sein, würde ich denken.


    Problemzonen wohl "nur" das Getriebe, Dach (insbesondere Dachdreieck), Rost (deshalb Hohlraumversiegelung quasi Pflicht?) und Qualität der Sitze? Oder sonst noch grobe Baustellen?

    Ich bekomme morgen (Montag) mehr Infos zum Fahrzeug inkl. avisierter Liefertermin.


    Würde euch gerne Bilder oder mehr Infos geben als ich aktuell habe, aber weiß selbst auch nicht mehr.


    Ich vermute, dass im Inserat einfach nicht alle Wartungsarbeiten korrekt aufgeführt wurden. Werde den Wagen so oder so checken lassen, bevor ich mich "final" für ihn entscheide (sprich nicht zurück gebe).


    Hab mich auch schlau gemacht wegen Felgenkratzer sowie Lenkrad - kann/werde ich vermutlich beides selbst machen. Hatte vor einigen Jahren einen Oldie (Opel Ascona C) an dem ich selbst "schrauben" gelernt habe.


    Bzgl. Budget: mein oberes Limit sind 20k. Klär KÖNNTE ich mehr ausgeben, aber ich persönlich finde Alter bei Autos weniger schlimm als Laufleistung.


    Würde immer zu bspw. 30.000 km und 20 Jahren als 3 Jahren mit 200.000 km tendieren. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.


    Ist nicht so, dass ich speziell diesen ND brauche. Nur konnte mir bisher keiner ein besseres Angebot für einen G160 oder G184 zeigen :)


    Die 1.5l gibts tatsächlich zu guten Kursen mit wenig KM, aber ich denke nicht, dass der meinen "Bedürfnissen" hinsichtlich Leistung ausreicht... Wobei ich den 1.5l auf keinen Fall schlecht machen möchte.

    Es mehren sich ja tatsächlich die Stimmen, dass das Auto zu teuer sei und es günstigeres (im direkten Vergleich gäbe).


    Habe tatsächlich nochmal mal bei Mobile gecheckt und da sieht es echt eng aus...


    Parameter:

    Heppenheim Bergstraße (Wohnort) Umkreis 200km

    BJ 2016 aufwärts

    Max KM 50.000 km

    160PS und größer


    Da gäbe es folgende Exemplare:

    1. https://www.autohero.com/de/ma…f-465e-b73d-701ea31c84f7/

    -> Auch bei Autohero sogar. Sitzwange sieht sogar schlechter aus. Inspektionen wurden auch hier ausgelassen... also nicht wirklich besser und auch etwas teurer. Sowie Farbe nicht mein Geschmack.


    2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398552761&cn=DE&dam=false&fr=2016%3A&gn=64646%2C+Heppenheim+%28Bergstraße%29%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=49.6430169%2C8.6675419&ml=%3A50000&ms=16800%3B15%3B%3B&od=up&pw=114%3A&rd=200&ref=srp&refId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&s=Car&sb=p&searchId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&vc=Car

    -> Verbasteltes Auto. Auch hier Felgenkratzer und Co.


    3. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396836321&cn=DE&dam=false&fr=2016%3A&gn=64646%2C+Heppenheim+%28Bergstraße%29%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=49.6430169%2C8.6675419&ml=%3A50000&ms=16800%3B15%3B%3B&od=up&pw=114%3A&rd=200&ref=srp&refId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&s=Car&sb=p&searchId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&vc=Car

    -> Der hier kommt schon in die Richtung was ich gerne hätte (mag auch farblich eher was helles sprich Weiß, Beige, Hellgrau, Rot etc)


    Und das war es auch schon unter 20.000 € - die nächsten sind alle über 20k und somit bereits über 3k teurer und teils von privat (sprich ohne Garantie).


    Wäre super, wenn jemand hier gute Angebote hat :) Genau deshalb habe ich ja hier gefragt! Bin offen für Alternativen nur scheinbar bin ich zu doof welche zu finden ;)

    Kann man eigentlich nachvollziehen wie der Motor "bewegt" wurde? Weil ja, das Auto ist für die Laufleistung doch schon sehr "abgenutzt".


    Würdet ihr per OBDII die Betriebsstunden auslesen (lassen)? Und kann man beim MX-5 Überdreher irgendwie auslesen?


    Ich denke nicht, dass Autohero mit sich verhandeln lässt, deshalb wird es dann nach Übergabe eher ein "friss oder stirb".


    Aber mal schauen was die ausgiebige Probefahrt hergibt. Werde definitiv berichten.


    Und zum Chip-Tuning. Bin da grundsätzlich empfänglich für nur habe ich zwei Fragen dazu:


    1. Bringt das bei Saugern überhaupt soviel? Kenne das primär von Turbo-Motoren.

    2. Wie handhabt ihr das mit Versicherung und TÜV? Weil wenns mal knallt, stell ich mir das mit der Versicherung nicht ganz easy vor...

    Schonmal VIELEN Dank für eure super konstruktiven Rückmeldungen :)


    Werde definitiv Bilder posten und berichten, sobald ich das Auto habe!


    Das mit dem Ölwechsel werde ich direkt checken - aber krass, dass das Thema für viele schon ein Ausschlusskriterium wäre.


    Und auch eure Meinungen bzgl der Sitzwangen teile ich. Ich habe selbst bei meinem Firmenwagen M-Sportsitze und die sehen nach knapp 70.000 km noch aus wie neu. Ist das ein Mazda typisches Problem, oder wirklich auf die unsachgemäße Behandlung der Vorbesitzer zurückzuführen.

    Habt ihr Erfahrungen, was eine Sitzaufbereitung kostet? Bzw würdet ihr immer beide Sitze zusammen machen wegen der Optik?


    Die Tipps zum Lenkrad sind auch gut. Wollte mir eh ein anderes einbauen bzw holen, da mir das "standard" Lenkrad zu dünn und zu "glatt" ist. Hatte für 400 Euro gute von z.b. Zymexx gesehen (danke auch nochmal für den Tipp zum Hersteller). Nur lästig wegen dem Tausch (Sprengschein). D.h. ich müsste das definitiv einbauen lassen. Traue mich da selbst nicht ran.


    DANKE euch

    Liebe MX-5 Gemeinde,


    ich bin ab heute quasi-Eigentümer eines 2016er 2.0ers.


    Bei einer Probefahrt vor ein paar Wochen (mit dem 184er wohlgemerkt) hat mich das MX-5 Virus infiziert. Nun habe ich heute zugeschlagen.


    Habe folgendes Auto gekauft:

    Mazda MX-5 2.0 Exclusive-Line, Benzin, 16.980 €
    Weiß Mazda MX-5 2.0 Exclusive-Line, Schaltgetriebe, 160 PS / 118 kW, Benzin, CO2: 161 g/km
    www.autohero.com


    Der Wagen wird in ein paar Tagen geliefert und ich hätte die Möglichkeit ihn bei Nicht-Gefallen "zurückzugeben".


    Deshalb ganz konkret die Fragen:

    - Wie ist aus eurer Sicht der Preis (sehr gut, gut, in Ordnung, schlecht) für das Fahrzeug?

    - Ist 2016er BJ und somit einer der ersten der ND Baureihe -> Habe viele Horrorstories zu Getriebeschäden des 2.0l gelesen. Könnt ihr hier Tipps geben, bzw worauf kann ich selbst bei Übernahme achten?

    - Fällt euch generell zum Fahrzeug wichtige Details auf (Mängel wie (Felgen)Kratzer, abgenutztes Lenkrad und Fahrersitz sind bekannt und dokumentiert)


    Danke vorab und werde berichten, sobald ich das Fahrzeug persönlich in Empfang nehme :) Schönes Wochenende allerseits!