Finde die Diskussion hier echt spannend Sehr viele gute Kommentare (aus vielen verschiedenen Blickwinkeln).
Bin echt gespannt auf das Auto und wie der Zustand ist.
Der Kommentar mit "Fass ohne Boden" finde ich so zutreffend - natürlich KANN ich mehr ausgeben. Möchte es nur nicht.
Mich verwundert nur, dass hier ein 8 Jahre alter MX5 quasi als "abgeschrieben" gilt. Grade Saugmotoren und insbesondere der ND Motor sollen doch sehr standfest sein.
Und nochmal zum Hinweis: Das Fahrzeug kommt standardmäßig mit 1 Jahr Garantie (nicht Gewährleistung) auf Motor und Getriebe. Glaube 1200 Euro mehr und ich hätte 3 Jahre und auf quasi alle Bauteile (Verschleißteile natürlich ausgenommen). Wäre mal interessant, ob ihr das machen würdet. Käme natürlich mit KM Begrenzung, die ist aber für mich eh uninteressant, da Drittfahrzeug (Firmenwagen für Frau und mich vorhanden).
Welche Kosten der Aufbereitung grob auf mich zukämen (kommt natürlich auf Detailzustand bei Übergabe an):
1. Lenkrad (ca 400 Euro - Einbau mache ich denke ich selbst)
2. Felgenkratzer (ca 50 Euro - mach ich selbst mit Reparaturset)
3. Sitz (scheint ein grundsätzliches Problem zu sein beim MX5. Ich denke der Sitz wird in Ordnung sein, bis auf die Sitzwange. Wenn kosmetisch dann mach ich es selbst - 50 Euro)
4. Kratzer vorne rechts (kann ich schwer einschätzen - schätze 300 Euro für Lackierung. Weiß nicht, ob ich das machen lassen würde...)
5. Reifen (Michelin Pilot Sport 5 werden hier ja empfohlen - 600 Euro. Denke aber nicht, dass die komplett abgefahren kommen. Wäre ja Sachmangel, da Fahrzeug nicht formell bewegbar. Keine Ahnung was drauf montiert ist mit wieviel Profil).
6. Ölwechsel (Motor- und Getriebeöl mit Filtern) 300 Euro (Hier wird ja das Ravenol 5W30 empfohlen, so wie ich das verstanden habe. Warum eigentlich kein 0w30? Lese hier nur von 0w20 vs. 5w30. Gibts für das 0w30 keine Mazda (ACEA) Freigabe?)
Dann wären wir bei 1.100 Euro zzgl. Reifen, sollten die kurz vor Verschleißgrenze sein.
Was für mich definitiv ein KO-Kriterium wäre sind Nachlackierungen aufgrund potenzieller Unfälle (Fahrzeug ist als unfallfrei ausgewiesen). Sowie der 3 Jahre nicht durchgeführte Ölwechsel (sofern es denn wirklich keinen gab "nachweislich").
Schauen wir mal - ich hänge emotional keinesfalls an dem Fahrzeug und bin offen für alles. Auch danke an Hueni für die Angebote. Schaue ich mir definitiv an, sollte ich bei "meinem" ein ungutes Gefühl haben.
Und grundsätzliche Frage zur Standfestigkeit des 2.0l Motors. Gibts hier schon grobe Richtwerte? 200.000km sollten doch problemlos machbar sein, würde ich denken.
Problemzonen wohl "nur" das Getriebe, Dach (insbesondere Dachdreieck), Rost (deshalb Hohlraumversiegelung quasi Pflicht?) und Qualität der Sitze? Oder sonst noch grobe Baustellen?