Beiträge von D4YW4LK3R

    "Lagert" ihr eure Bremsscheiben bzw Beläge eigentlich über längeren Zeitraum ein? Hatte hier gelesen, dass jemand sich einen zweiten Satz auf Vorrat kauft.


    Sorry für die blonde Frage - werden Bremsscheiben bzw Beläge mit dem Alter schlechter? Oder könnte ich problemlos nach 5 Jahren noch die Scheiben und Beläge draufziehen und diese dann nochmal einige Jahre fahren?

    Leichte Felgen und Reifen


    Die MV24 ist mir für den Preis fast schon zu schwer. :/ Das sind ja nur 6kg Ersparnis für 500€…

    Naja... stimme zu, dass das Faktoren sind aber nicht zum Preis einer Batterie (250€) mit etwaigem Gewichtsunterschied ;) Satz neue (Leichtbau sprich Magnesium?)Felgen mit Reifen sind weit über 1000 €

    Vom P/L-Verhältnis her gibt es mE. deutlich einfacherer Wege bei einem "Full-Fat-ND" 10kg abzuspecken ohne sich die etwaigen Risiken einer LiFePo im "Blei-Bordnetz" einzuhandeln.

    Welche wären das mit Blick auf das P/L Verhältnis? Die Cupholder rausnehmen zählt nicht :D

    Macht dann aber die I-tecc für rund die Hälfte der Kosten nicht mehr Sinn? Oder übersehe ich hier was? Bin kein ausgewiesener Batterieexperte (das gebe ich offen und ehrlich zu)! :)

    Also nur für mich als ND "Neueinsteiger" mit Drang zur Gewichtsoptimierung, nachdem die entfernten Cupholder keine messbare Verbesserung der Performance brachte :D :D


    Fasse ich die letzten 42 Seiten korrekt zusammen?


    1. Liteblox (wohl beste aber auch mit Abstand teuerste Option)

    2. I-tecc mit rund 250 € eine gute Preis-Leistungsoption mit LiFe Zellen -> Ca 13 KG für knappe 240 €

    3. Motorradbatterie SIGA Bike Gel Motorrad Batterie YTX20CH-BS 20Ah 12V, 58,69 € mit 5,5 KG für knappe 60 €


    Würde das nicht eindeutig für die Motorradbatterie sprechen?


    Nur wahrscheinlich gäbe es (kurzfristig) Probleme mit der Battereileistung bei Standzeit?


    Und klemmt ihr alle eure Batterie beim Überwintern komplett ab?


    Freu mich über Anregungen!


    Grüße aus Heppenheim

    Heyoh liebe ND-Gemeinde,


    ich bin ja seit einigen Tagen Besitzer eines wunderbaren ND G160ers.


    Es hat tatsächlich nur einige Tage gedauert, bis ich dem "Drang" etwas mehr als "Standard" aus dem Miata zu machen, erlegen bin :D :D


    Ich weiß, dass hier einige mit K&N Sportluftfiltern rumfahren. Hatte bereits einiges zu K&N hier im Forum gelesen, aber teils widersprüchliche Infos.


    Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt/möchtet? Konkrete Fragen meinerseits:


    1. Hat es wirklich Einfluss auf die Motorleistung? Gibt ja viele, die behaupten es gäbe keinen wirklichen Unterschied

    2. Verändert ein K&N Sportluftfilter den Sound des Autos (positiv)?

    3. Was hat es mit dem "Sound Deleter" bzw. dem Blindstopfen auf sich? Hat der Luftfilter alleine schon Auswirkungen, oder nur mit Sound Deleter?

    4. Wie aufwändig ist es den Sound Deleter" bzw den Blindstopfen einzubauen?

    5. Ist der K&N Filter aus eurer Sicht die "beste" Lösung am Markt? Oder lieber auf anderes Produkt/Hersteller zurückgreifen? Scheinbar ist PiperCross wohl auch sehr populär


    Danke euch vorab :)