Beiträge von Timoniho

Dann bekam ich ein gutes Angebot für das BBR Nockenwellenkit und kaufte mir zusätzlich Krümmer und Kat von SPS, welches mittlerweile montiert sind und mit einer Grundsoftware ausgestattet ist.

Nun heißt es warten auf den Termin bei SPS für Abstimmung und Eintragung, dann kann die Saison beginnen..

Naja und irgendwie bestellte ich mir zwischen durch noch ein Lenkrad beim Kugelfisch welcher mich während der Umbauten gut beraten hat.

Ein großer Dank geht an:

Duke_Suppenhuhn

Asumag

MrPink

Green Orange

Jan#SPS

- Werner von ATH Hinsberger

Und alle Anderen die mir geholfen haben :)

Zu Blackfriday ging es dann weiter..

- Mazda Schweller und Frontlippe

- Zymexx Heckspoiler

- Zymexx dunkle Seitenblinker

- Zymexx schwarz glänzende Embleme

- Dunkle Rückleuchten von ATH

- VSD von ESD The Box von Hinsberger mit - Heckdiffuser und Ansätzen

- Versatune Software

Auf den Bildern noch nicht montiert aber nach Rücksprache mit dem TÜV Prüfer gab es hinten noch 5mm Spurverbreiterung pro Rad und schwarze RadmutternIMG20241218134452.jpg

IMG20241218134507.jpg

IMG20241218134538.jpg

IMG20241218140958.jpg

Wie es auch so vielen hier geht, entstand ziemlich schnell die Idee was zu verändern. Im Oktober zur fälligen Inspektion und Hauptuntersuchung würden dann zu den serienmäßigen Bilstein Dämpfer 30mm H&R Federn montiert und die Serien 17 Zoll Räder wurden gegen 18 Zoll Ats mit 225/35 Reifen getauscht. Natürlich durfte auch "The Stubby" nicht fehlen.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, so ist's super..IMG20241025121709.jpg

Hallo zusammen,

im Frühling 2024 war es soweit, mir wurde ein Mazda MX-5 ND G160 Sportline aus Ende 2015 angeboten. Aus Rentnerhand mit ca. 20500 Kilometer, Scheckheftgepflegt und noch mit Neuwagenanschlussgarantie angeboten. Ohne Ihn Probe zu fahren, kaufte ich ihn, da der Wunsch nach einem bezahlbaren Cabrio groß war und ich vom ND viel Gutes gehört hatte. Bei der Abholung folgte die Probefahrt und nach einer kurzen Tour war mir klar, dass ich Alles richtig gemacht habe.. die ersten Bilder aus dem Showroom des Autohauses, wo er betreut wurde und weiterhin wird.

Vielleicht finden sich ja noch Gleichgesinnte aus OWL/Bielefeld für eine gemeinsame Ausfahrt

Viele Grüße Timon.IMG20240711131749.jpg

IMG20240711131807.jpgIMG20240711131922.jpg

Fortsetzung folgt..

Danke für eure Rückmeldungen, hier das Video von SPS wo es so ab der 3. Minute kurz darum geht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann jemand ein Werkzeugsets empfehlen?

Ich plane an meinem G160 das BBR Nockenwellenkit zu verbauen. Würde es gerne ohne Demontage Zylinderkopf durchführen. Hat das schonmal jemand gemacht? Und hat noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich? Welches Werkzeug habt ihr verwendet, um die Ventilfedern aus und einzubauen. Speziell für den Motor. Da müsste ich mir evt noch was bestellen/leihen. Habt ihr den jeweiligen Zylinder auf OT gestellt Druckluft drauf geben? Bei anderen Motoren habe ich gelesen, dass es sogar ohne Druckluft klappt.

Danke für eure Hilfe.

PS: Ich konnte dazu im Forum nichts finden, verzeiht mir falls doch..

Hab ich heute gemacht. Überprüfungsstatus betrifft nur die Modelle mit einer spezifischen Abgasnorm, meiner ist davon nicht betroffen. Bezüglich der Eintragung hat man mich auf SPS verwiesen und wollte mir keine Alternative nennen.

Der Prüfer hier bei der GTÜ sagte es ist möglich, aber kostet zwischen 500-700 Euro da eine Geräuschemessung während der Fahrt nötig sei.

Spricht auch grundsätzlich nichts dagegen es bei SPS zu machen, hatte mir eine für mich einfachere nähere Lösung gewünscht.