Beiträge von Marcel_0411

    Ich denke nicht, dass das Gewicht das Problem ist, sondern die Größe der Pakete. Der Karton alleine von der Heckschürze war 1,70 m lang! Ich weiß das noch, weil prange mir erst was falsches geschickt hatte und ich Probleme hatte, dieses Sperrgut wieder zurückzuschicken…


    Übrigens habe ich im Frühjahr diesen Jahres bei Prange für Front-, Seiten- und Heckschürze mit diversen Rabattaktionen insgesamt 1500,- EUR bezahlt. Angebaut hab ich selbst…


    Und der ganze Kladderadatsch wiegt weit mehr als 10 kg mit Verpackungsmaterial!

    Das ist natürlich auch gut möglich. An die Größe der Kartons hab ich gar nicht gedacht. Und dass die paar Stücke Plastik so schwer sind, hab ich erst recht nicht gedacht :D

    Sehe gerade, dass es z.Z. einen 5% Rabatt bei Prange gibt, aber auf 1500€ komme ich damit auf keinen Fall. Weißt du zufällig noch, wie hoch dein Rabatt war? Und war das eine Aktion von denen selbst oder hast du irgendwie einen Rabattcode gehabt?

    Wie kommst du auf 1.000 Euro für alle Anbauteile?

    Bei mir kostest nur der Versand nach Deutschland schon über 800 Euro...

    Hab bis dato nur die Preise von den Teilen gesehen, die ja wirklich insgesamt nur 1.010€ kosten. Habe so mit 600-700€ Versand gerechnet, was ja immer noch billiger wäre, als hier die Teile zu kaufen. Aber als ich den stabilen Preis von 1300€ für den Versand gesehen hab, hat sich das ganze dann auch wieder erledigt. Werde dann wahrscheinlich die Teile in Deutschland kaufen müssen.

    Da ich aber Japanologie studiere, rechne ich damit, nächstes Jahr ein Auslandssemester in Japan zu machen. Finde leider nirgendwo Gewichtsangaben zu den Teilen, aber ich denke die wiegen nie im Leben mehr als 10kg. Wenn ich die Teile direkt aus Fukuoka verschicken würde, also da wo diese Nengun Seite ihren Standort hat, würde mich das laut Japan Post etwa 150€ kosten. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das alles wäre. Wieso kostet der Versand denn sonst 1300€ bei der Seite? Vielleicht wegen UPS/DHL Versand? Wenn das der Fall ist, würde ich vielleicht Mal bei der Webseite anfragen, ob sie auch per Japan Post verschicken würden. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass man dort dazu bereit wäre.

    Ich weiß aber nicht, ob ich mich so lange gedulden kann. Müsste ggf. mal mit einem meiner Dozenten sprechen der zur Zeit in Japan ist, ob er da vielleicht bisschen kooperieren könnte :D

    Bin schon fast ein bisschen neidisch, weil das so gut aussieht :D Aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Werde jetzt, wenn das Semester wieder beginnt hauptsächlich Autobahn fahren, also denke mal, dass ich da keine großen Probleme haben werde. Habe mich jetzt auch noch an SPS direkt gewendet wegen den Felgen, mal gucken was sich da machen lässt. Freue mich aber auf jeden Fall das ganze Projekt anzugehen.

    Ich kann bestätigen, dass im angebauten Zustand keinerlei Kennzeichnungen auf den Anbauteilen erkennbar sind. Teilenummern und Mazda bzw. mazdaspeed Kennzeichnungen sind zwar vorhanden, jedoch durch den Anbau unzugänglich. Wenn deine von dir ins Auge gefassten günstigen Anbauteile baugleich sind bzw. genauso aussehen wie die original Mazda Teile, würde ich einfach die EG Erlaubnis der original Mazda Teile mitführen und gut is 👍🏻 Zumal in der Erlaubnis sogar drin steht: „ohne Kennzeichnung“


    ABE Anbauteile.pdf

    Ja dann werde ich mir definitiv in den nächsten Tagen die Teile kaufen. Hab jetzt nur noch eine letzte Frage. Wie schon gesagt, mein RF hat H&R Federn und ist um ca. 30mm tiefergelegt. Weißt du, oder jemand anderes, ob die Frontlippe deutlich tiefer liegt als die Standardlippe? Will ungern auf die Tieferlegung verzichten, aber wenn die andere Frontlippe dann zu tief ist und schneller aufsetzt und dadurch kaputt geht, muss ich wohl bei den Standardteilen bleiben. Auf deinem Profilbild sieht es so aus, als ob du deinen MX5 auch tiefergelegt hast, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

    Das sind wohl "neuere" Nummern, welche die alten ersetzen (eigentlich erweitern). Siehe hier:

    https://www.realmazdaparts.com…lliant-black-qnde50ah0bpz


    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Witzigerweise steht in der EG-Genehmigung auch "Kennzeichnung: keine". Bei der Lippe auf dem Heckdeckel zB. kann man die Teilenummer im verbauten Zustand auch überhaupt nicht ablesen.

    Alles klar. Ich muss wegen ner anderen Angelegenheit demnächst zu KÜS, da frage ich einfach auch nochmal zur Sicherheit nach und wenn alles in Ordnung ist, würde ich einfach Mal die Teile bestellen. Die Preise da sind ja vom Yen abhängig, und da der sowieso gerade nicht so gut steht, könnte das echt ein Schnäppchen werden.


    Auch auf der Frontlippe von Mazda steht m.W. keine Kennzeichnung.

    Super, ja dann muss ich mir wohl wirklich keine Sorgen machen. Danke für die Antwort :)


    Würde mit meinen restlichen Fragen dann einfach mal SPS kontaktieren. Wenn es aber noch irgendwas anderes zu sagen gibt, dann nur zu :)

    Super, danke für die schnelle Antwort und den Link mit den ganzen Gutachten. Also ich sehe, dass beispielsweise die Frontlippe im Gutachten die Teilenummer "QNDE 50 AH0" hat. Bei Nengun ist es "QNDE 50 AH0B-PZ". Macht das einen Unterschied? Also würde das dann als "anderes Teil" gelten? Falls du mir da nicht weiterhelfen kannst, würde ich wirklich einfach mal bei SPS Motorsport meine ganzen Fragen stellen. Wollte aber erstmal hier im Forum fragen und ggf. Meinungen von mehreren Leuten lesen.

    Hey Leute,


    habe vor ca. 3 Wochen meinen RF gekauft und bin total begeistert von der Karre. Ich hab schon seit längerer Zeit ein Auge auf die Sportlichen Anbauteile von Mazda geworfen, aber die sind mir dann doch ein bisschen zu teuer. Bin in diesem Forum zufällig auf die Seite "nengun.com" gestoßen und habe gesehen, dass dort auch die Sportlichen Anbauteile zu einem viel billigeren Preis verkauft werden. Habe die Teile auch beim Autohaus Prange (?) gefunden, da kostet der komplette Satz aber gut 2000€. Auf Nengun würde mich der komplette Satz "nur" knapp 1000€ kosten. Da es ja original Mazda-Teile sind, die meines Wissens nach auch nicht eingetragen werden müssen, wäre es doch möglich die Teile auch aus Japan importieren zu lassen, oder nicht? Bin neu in der ganzen Szene und werde irgendwie aus den Vorschriften vom TÜV bzgl. Eintragung usw. nicht schlau. Kann es sein, dass diese Teile dann kein E-Prüfzeichen haben? Habe auch die ATH-Teile schon gesehen, doch da wird explizit gesagt, dass diese eingetragen werden müssen. Liegt das daran, dass diese geklebt und nicht geschraubt werden?

    Ich will jetzt nicht drei verschiedene Threads eröffnen, weswegen ich das erstmal alles hier reinschreibe. Ich hoffe das geht in Ordnung fürs erste Mal.

    Hätte auch noch eine weitere Frage bzgl. Felgen. Auf Instagram hab ich einen ND aus Japan gesehen, der die GramLights 57Transcend gefahren ist. In einem anderen Thread hier habe ich gesehen, dass es auch Leute bei uns in Deutschland gibt, die diese Felgen fahren; der Thread erlaubt aber nicht wirklich Fragen zur Eintragung, deswegen schreibe ich hier. Wie funktioniert denn da genau die Eintragung? Habe mehrmals gelesen "TÜV Eintragung durch Jan von SPS", verstehe das aber auch nicht so ganz. Mein RF war schon vom Vorbesitzer tiefergelegt worden und hat auch eine Spurverbreiterung, wobei beides im Fahrzeugschein eingetragen ist. Macht das Probleme bei der Felgenwahl? Irgendwelche Paragraphen 19 und 21?

    Bin auch total angetan vom Odula R-Spec Auspuff (scheint leider Roadster exklusiv zu sein), aber da der ja auch aus Japan kommt, schätze ich mal, dass das nicht so ganz legal in Deutschland ist, oder? Angegeben wird 90db. Müsste ich mich da auch einfach mal an "Jan von SPS" wenden?

    Wäre total lieb, wenn mich jemand bisschen beraten könnte. Bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und hatte nicht so viel Zeit, das ganze Forum hier mal durchzusuchen und ggf. in anderen Threads nachzufragen. Sorry, falls das alles schonmal gefragt wurde.

    Auf eine gute Zeit zusammen!

    LG
    Marcel