Beiträge von Delirium

    Herzlich willkommen!


    Hast du beim SLK auch das Getriebe modifiziert (z.B. andere Ventilbestückung und Software)? Im Serienzustand ist das 722.6 am M271 halt schon eher eine slushbox.

    ...

    Mit Domstreben v+h, Neomax N und MPS5 passt das für mich aber nun bestens. Liegt wie ein Brett.

    Hi,

    gracie mille für Dein nettes Willkommen :)
    Am Getriebe habe ich nur den "M" Mode freigeschaltet und Schalt-Pedals am Lenkrad eingebaut.

    Damit ist das Getriebe - zu vertretbaren Bedingungen und Kosten - m.E. ausreichend verbessert.
    Über die interessanten anderen Sachen müssen wir noch reden - aber erst, wenn ich das Spassauto auch wirklich im Hof stehen habe.

    Mein Gott,

    wusste nicht, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. ^^

    Werde hier also künftig versuchen, in jede meiner Aussagen ein "m.E." einzufügen. ;)


    Will gar nicht auf jeden Vorwurf eingehen.

    Nur z.B.:

    Mein missinterpretiertes "Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird." war darauf gemünzt, dass ich mit allen Umbauten und Verbesserungen wieder bei Null ("Steinzeit") anfangen muss. Nicht, dass der ND ein Steinzeit-Fahrzeug ist. Das dürfte ja schon aus dem Baujahrsunterschied beider FZ klar hervorgehen, dass mein 15 Jahre älterer SLK bei einer solchen Interpretation das Steinzeit-FZ wäre.

    Ich dachte leider, dass das auch so verstanden wird.

    Vielleicht sind da manche etwas überempfindlich - oder ich drücke mich nicht verständlich genug aus.


    Und das "Affenschaukel-Tuckern" dachte ich, auch ausreichend beschrieben zu haben - das sind meine Vorsätze, welche ich gefasst habe.

    Nicht mehr einen Satz Schloofen auf 5000km abzurubbeln und schön langsam altersgerecht zu fahren.


    Von Pizzascheiben (was ist damit gemeint?) habe ich übrigens kein Wort geschrieben.


    Keine meiner Aussagen war gegen den MX5 gerichtet - ich dachte, das geht aus meinen übrigen Posts klar hervor - würde ich denn ansonsten einen solchen kaufen wollen? :D


    Ich weiss, es ist schwer, sich ein Bild von jemandem zu machen, von dem man nur seine schriftlichen Ergüsse kennt.

    Aber ich bin sicher keiner, der Dinge schlechtredet, die er nicht kennt. Und auch keiner, der ein Produkt X über alle anderen stellt, ohne die Alternativen wirklich zu kennen.

    Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. :)


    So, das wollte ich hier einfach mal loswerden. ;)

    Wollen wir uns also nun wieder auf das Wesentliche konzentrieren?
    Wie man den ND verbessern kann, was als An- und Einbauten zu empfehlen ist usw?
    Das sind die Themen, wegen derer ich mich schliesslich hier angemeldet habe. ;)


    Was ihr aber gerne machen dürft, Daumen drücken, dass ich den ND morgen anschauen darf und der mir nicht vor der Nase abgegriffen wird. :thumbup:

    Weiss ja noch nicht mal, wie es sich in einem solchen sitzt.

    Jungs, nuu mal bitte locker bleiben. ;)

    Ich kann mich nicht erinnern, eine Behauptung aufgestellt zu haben, dass der SLK dem MX5 überlegen ist. =O

    Nur meine Zweifel anhand genannter Eigenschaften wie "Schaukeln" usw. und den technischen Unterschieden geäussert.

    Bitte also auch unter diesem Gesichtspunkt lesen und betrachten.


    Natürlich sind diese Zweifel mit Nichtwissen um die Tatsachen geschrieben - wer diesen Thread gelesen hat, weiss das auch.

    Zumal ich sogar zugegeben habe, dass mir schon ein paar Winzheimer mit entsprechend guten Fahrern davongezogen sind. Und das sogar trotz allem, was in meinem SLK steckt. ^^


    War also sicher keinesfalls abwertend gegenüber dem ND gemeint und geschrieben.

    Ansonsten würde ich mich ja nicht für das Spielzeug-Feuerwehrauto interessieren. :love:

    Alles gut... :)

    Detlef

    mein Fehler = KW Inox ;)

    Richtig, das Fahrwerk.

    Hatte ehrlich noch nie einen besseren Untersatz als meinen SLK - auf trockener Fahrbahn.

    Und das trotz langer Geschichte.

    Angefangen habe ich mit nacheinander 7 St Ford Capri ^^

    Starre HA, Blattfedern - Traktor.

    Aber mit dem richtigen FW eine Wucht auf Rädern.

    Hi berND

    das würde ich nie machen - habe auch schon gegen solche in Rennen verloren. ;)


    Aber ich weiss halt, was in meinem SLK steckt, kenne den seit 13 Jahren inn- und auswendig und habe das meiste sogar selbst an dem gemacht.

    Und nachdem, was ich hier über das Serien-Fahrwerk, die Einkolben-Bremschen auf Winz-Scheiben und der 205er Sparbereifung des MX gelesen habe...

    Hätte ich doch auf geeigneter Strecke so meine leisen Zweifel, ob der ND ohne Ölis, 4Kolben-Anlage und ordentlichen Schloofen eine Chance hat.

    Alles eine Frage der Physik und der fahrerischen Leistungen.

    Egal, akademische Überlegungen. ^^


    Nachtrag:
    https://www.auto-motor-und-spo…des/slk/technische-daten/

    Ist doch auch nicht schlecht - zumal Motorleistungssteigerung auf 217PS lt. Prüfstand. ;)

    Vanyminator

    nicht mit dem Serien-Fahrwerk...

    Wenn der mal so wie mein SLK klebt, dann gerne. :)

    Ach neee - habe dem Gaspedal-Wahnsinn ja abgeschworen. :D


    MrPink

    also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen ;)

    Mit gemessenen 217 PS und den Brembos, den AMG-Schloofen und den Inox - da wird ein Serien MX5 eher schwach aussehen.

    Aber wie gesagt... vergangene Zeiten (Selbstschwur) :D

    Hi Ihr,

    again best Thanks für Eure Hilfe.

    CarstenFF

    Was'n fMH?
    Freundlicher Mazda Händler?

    Aleo 4 Hunnis würde ich mir das AA schon kosten lassen, falls ich dafür Sygic auf den Screen bekommen kann.


    Skoddy

    Nett gesagt,

    Mich hatte mein Command-Navi mit dem SLK mit 8cm Bodenfreiheit mal in einen Wald geführt, aus dem ich nur nach komplettem Umpflügen des Waldwegs wieder flüchten konnte. ^^

    Seither nur noch Sygic. Das weiss wenigstens, was mein Auto als Untergrund verlangt.

    Ministick für MP3 habe ich auch schon im Fundus.

    In meinen SLK hatte ich sogar einen MP3-Player in die Getränke-Halterung gebaut, um vom SD-Karte MP3s abduddeln zu können.

    Na ja, das 11 LS-Harman Kardon-Gedöns ist dann ja auch bald Geschichte, wenn der Kauf klappt.

    Den trauere ich extremst nach - das weiss ich schon.

    Vom Inox und den AMG-Schloofen extremst abgesehen.


    Ich gehe auch stark davon aus, dass ich wohl bald die Eigenarten des MX5 verstehen und akzeptieren werde, wenn es denn was wird, mit dem Kauf.

    Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird.

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(

    Aber wenigstens den Vorsatz beherzigen - nur noch so schnell, wie der Schutzengel mithalten kann. ^^

    Das Leben ist eh zu kurz - und mir jedem weiteren Jahr verlierst Du ab 60 ohnehin 2 Jahre.

    Nun ja, von den 140l Kofferraum im SLK bin ich ja eh nicht verwöhnt - hat aber immer gereicht.


    Reisetasche für drei Tage und anderen Kleinkram passt auch in 10L weniger.

    Und Rückwärts ohne RFC einparken mit dem SLK ist trotz der Parktronik, die meiner in der Vollausstattung hat, auch kein Vergnügen.

    Nur eben das Fahrwerk...

    Mein SLK ist Kitt auf der Strasse - das wird ggf. eine Extrem-Umstellung. ;(

    Wer immer meinen SLK kauft, wird den hoffentlich artgerecht knechten und striezen, bis kein Grassbüschel mehr in die Strasse ragt. :D


    Edit: Gruni,

    Besten Dank - Deine Halterung gefällt mir. :)

    Aber halblegale Software....

    Ich bin Programmierer und muss von meinen verkauften Proggis leben.

    Das ist schwer genug. ;(

    Daher habe ich grösstes Mitempfinden mit jedem Coder, der hinschmeissen will, weil die Leuts alles Illegal abgreifen. ;)

    Also löhne ich die Software, die es mir wert ist, zu kaufen oder benutze diese eben nicht..

    Einfach meine Überzeugung. :)

    Kann jeder machen, wie er will, aber bei Software bin ich eigen - Ehre, wen Ehre gebührt und Lohn, wen Lohn gebührt. ;)

    berND

    danke Dir - das hatte ich befürchtet.

    Das MB-Command-Navi gehört auch in diese Kategorie. A nach B geht gerade noch OK. Aber das wars auch schon.

    Am Sygic im Smarty (das ist eine der AA-Apps) kann ich bequem im Wohnzimmer eine Route planen, setze mich ins Auto und kann diese abfahren.

    Denke, schon das ist mir die Nachrüstung wert.