Beiträge von Captain Convertible

    Schon richtig - aber so ist das Navi komplett nutzlos, oder verstehe ich da jetzt was nicht. Mir geht es mal um die Möglichkeiten, dann kann ich entscheiden was ich tun will.

    Wenn es sich so wie seinerzeit bei meinem Opel Cascada mit der Verkehrs-Informationslage verhält, also wirklich nur TMC Daten nutzen kann, ist es zu weiten Teilen nutzlos.


    Einziger Fall, den ich mal hatte: vor Jahren in der Wallachei in einem Hotel übernachtet und kein Funknetz gehabt. Theoretisch hätte ich meine Zieladresse über das hoteleigene WLAN im Zimmer am Handy eingeben können, hatte ich vor dem losfahren aber vergessen. Und bis ich in der Zivilisation war, also ca. 15 Minuten Fahrtzeit, war ich ohne Navi unterwegs.


    Sollte man mit dem MX-5 also in der Sahara oder Wüste Gobi navigieren wollen, könnte das interne Navi Sinn machen. Oder wenn man sein Handy vergessen hat/ es kaputt ist. Ich würde es als reines Notfallsystem betrachten, immer noch besser ein schlecht informiertes Navi haben als gar keins. Auch da spreche ich aus Erfahrung (Kundenbesuch in England mit ausgedruckten Google Maps Karten statt Navi... aber das ist eine andere Geschichte 😁)

    Natürlich gibt es Händler, die ihre Kalkulation offenlegen. Wenn Audi oder meinetwegen auch Mazda anklopfen und beispielsweise 10.000.000 Baugruppen von wasweisichwas anfragen, wird ein Händler, der in dem Fall gleichzeitig der Hersteller, Entwickler und Inverkehrbringer sein dürfte, sicherlich verhandeln; die Offenlegung der Kalkulation kann dann Teil des Pakets sein, da der Einkauf der Industrie immer die Preise verstehen wollen wird.


    Im privaten Bereich sieht das aber anders aus. Selbst falls ein Mazda Händler die Kalkulation der Alcantara Teile kennen sollte -und das tun sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht-, wieso sollten sie sie offenlegen? Um im Anschluss für 20€ Nachlass zu diskutieren? Die Stundensätze des Verkaufspersonals, das zudem eher Autos als Zubehörteile verkaufen wollen wird (Stichwort Provision), geben diese Diskussionen nicht her.


    Übrigens kommt es bei dem ganzen Thema auch auf die Lieferkette an. Woher bezieht Mazda die Alcantara Teile, von einem Hersteller oder Händler? Je mehr Parteien in der Kette, desto mehr müssen dran verdienen.