Beiträge von BBND

    Der Umkehrschluß funktioniert nur selten. Hier auch nicht. Oftmals sind die Teile auch auf die Nutzung der Funktion ausgelegt und leiden unter Nicht-Nutzung. Bitte keine Halbgaren Stammtischweisheiten. Oder bist du Motor Ingenieur?

    Ohgottogott😵‍💫

    Wieso funktioniert der Umkehrschuss hier nicht du Motoringeneur

    Better luck next time wobei?🤣

    Ich durfte mir Stammtisch vorwürfe anhören und hab entsprechend geantwortet... abgesehen davon wurde ich weder argumentativ ausgehebelt noch habe ich irgendwas revidiert.

    Über einzelne Fachbegriffe zu debattieren macht an der Stelle aber wenig Sinn

    Ich stehe hinter dem was ich gesagt habe:

    Die Nicht-Nutzung der SSA beeinflusst die Lebensdauer der betroffenen Komponenten positiv.

    Was natürlich nich bedeutet dass das Fahrzeug insgesamt länger hält, da auch Komponenten ihr Lebensende erreichen die unabhängig von der SSA sind z.B. Karosserie, Fahrwerk, Stoffdach, die meisten Steuergeräte etc.

    Ich denke insgesamt wird es für die meisten keinen Unterschied machen ob man die SSA nutzt oder nicht, da die vom Hersteller vorgesehe Lebensdauer in beiden Fällen erreicht wird.

    Ich weiß nicht wie mazda das hält, die meisten deutschen Hersteller fragen 15 jahre oder 200000 Kilometer an was die Zulieferkomponenten angeht(Quelle: vertrau mir Bruder)

    Und das ist nur der Zeitraum in dem die Ausfallquote sehr gering sein muss, die meisten elektronischen Komponenten halten länger. Aber ob moderne Autos so leicht Oldtimer werden....

    naja die Quellen sind zugegebenermaßen nicht das nonplusultra 😅

    Aber der Punkt ist denke ich nachvollziehbar, und es gibt dazu genug Material im Internet.


    Ich will auch garnicht mazdas Motor schlechtreden oder im Forum rumpöbeln, aber die Logik ist simpel:

    1.SSA ist eine zusätzliche Belastung für Bauteile

    2.Bauteile sind für die SSA ausgelegt und halten der erhöhten Belastung stand und erreichen nutzbare Laufleistungen

    3.Wenn ich die SSA nicht nutze fahre ich mein Auto, welches ja verstärkte Baugruppen beinhaltet NOCH länger


    Also verkürzt die Nutzung der SSA nicht die von Herstellern angepeilte Lebensdauer des Autos, allerdings kann eine Nicht-Nutzung der SSA die Lebensdauer der betroffenen Komponenten weiter steigern.

    Ich hege die Vermutung dass du keinen Plan hast was "Lifetime" für Hersteller bedeutet🤣


    Was Motor Innereien angeht bin ich zwar kein Experte, aber ich WEIß(100%) dass viele Steuergeräte im Fahrzeug für 15 Jahre ausgelegt sind, alles was danach funktioniert ist Bonus, also geh lieber nicht davon aus dass irgendein Autohersteller mit 300000 Kilometern im realen Fahrbetrieb für einen 0815 Motor rechnet.


    Wie bereits oben argumentiert halten die Komponenten wenn man die SSA aus lässt länger. Wie lange? Hab keine Glaskugel, aber sicherlich länger als mit aktivierter SSA.

    stimmt nicht😉


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    Der Verschleiß ist durch eine SSA faktisch erhöht.

    Das was Menschen die das nicht wahr haben möchten immer einwerfen ist:

    "Aber die Bauteile sind darauf ausgelegt/verstärkt etc."

    Naja dann ist es nur logisch anzunehmen dass besagte verstärkte Komponenten noch länger halten wenn sie der zusätzlichen Belastung durch die SSA ausgesetzt sind😘

    hey, in dem Thread ist zwar schon länger nichts geschrieben worden, allerdings möchte ich gerne meine Meinung zum besten geben:

    1. Auf der Kupplung zu stehen während der Motor an der Ampel läuft verschleißt das Ausrücklager verfrüht und würde ich eher nicht empfehlen

    2. Bei jedem Motorstart entsteht zusätzlicher Verschleiß der im normalen Leerlauf in dem Umfang nicht entsteht

    3. Wen die start-stop nervt der kann vorne beim Schloss der Motorhaube den Stecker für die Motorhaubenabfrage abstecken.

    Das ganze hat dann folgenden Effekt:

    -das Fahrzeug deaktiviert die Start-Stop Automatik aus Sicherheitsgründen.

    Der Mx denkt die Motorhaube ist offen obwohl sie dann ganz normal zu ist, gibt aber den Status der Motorhaube nirgends wieder, sprich keime Warnungen oder ähnliches.

    Und das ohne nervige Lampe im Tacho, d.h. die SSA ist deaktiviert aber ohne nervige Lampe. Und kostenlos ist es auch noch, ohne nervige dongles oder ähnlichen Murks.


    Oder man lässt die SSA einfach an, ich finde sie bei Mazda sehr gut umgesetzt und erheblich besser als bspw. in meinem BMW F40 aber ich fahre eben auch sehr viel und stoppe sehr wenig 😅

    Es geht doch eh jeder der halbwegs Kontakte hat zum Prüfer des Vertrauens, und da kommen Fragen zum Thema Ölfeuchte oder VSD Ersatzrohr garnicht auf ;)


    Wer die Plakette will der bekommt sie auch ;) und meiner Erfahrung nach, ist der TÜV deutlich strenger als bspw. Dekra oder KÜS.

    habe unterm Lenkrad und da wo bei anderen Autos das Handschuhfach ist ebenfalls etwas Schaumstoff verklebt, allerdings möchte ich meinen mx5 nicht selbst demontieren, habe keine Lust auf irgendwelche Themen mit Clips etc.🤣🤣😅 ausser Kofferraum, das war kein Stress.

    Ich will auch das Fahrzeug nicht überdämmen, ab nem gewissen Punkt bringt es nicht mehr viel, und dieser Punkt ist denke ich erreicht.

    Also hab ich unter dem Armaturenbrett nur einige leicht zu erreichende Flächen beklebt.

    Am Mitteltunnel könnte man sicher noch dämmen. Unter der Mittelkonsole. Da schaut einen auch viel nacktes Blech an.

    Derlei Aktionen kommen aber für mich nicht in Frage. Ich finde, dass Auto so gut wie es ist. Gerade, weil Mazda nicht alles zu Tode gedämmt hat. Ich gestehe aber ein, dass ich meine Reserveradmulde gedämmt habe, in der Hoffnung, die typischen Klopfgeräuschen (mancher/aller?) ND-Hinterachsen wegzudämmen. Hat nicht funktioniert, würde ich ergo auch nicht nochmal machen :D

    Und: Ist es so ratsam, Alubutyl im Schmutz-/Spritzwasserbereich zu verkleben? Da meine ich besonders das Radhaus hinten. In Falten oder sich mit der Zeit wieder ablösende Stellen der Dämmung kommt Feuchtigkeit gut rein, trocknet aber schlecht wieder ab. Ich hätte eher versucht, Dämmung an die Rückseite der Radhausschalen anzubringen. Kein Alubutyl, von OEM kenne ich da solche "Beutel" mit was-auch-immer für Zeugs drin

    habe schön öfter ein klopfen von hinten/ unten gehört... danke für die Info, ich wusste nicht was das ist!

    Am Mitteltunnel gibt es kaum Resonanz wenn die Dämmteppiche vom OEM drauf sind; also natürlich lässt sich da noch etwas rausholen aber ICH schätze den Effekt dort eher gering ein.


    Alubutly im Spritzwasserbereich :


    1.Das Alubutyl löst sich nicht, da die klebrigkeit eine Materialeigenschaft des Butylgummis ist, also auch mit dem Alter wird sich das Dämmmaterial nicht lösen.


    2. Der gedämmte Bereich liegt hinter Radhausverkleidungen und sollte nicht viel Wasser abbekommen.


    3. Nachdem die Dämmung angebracht war wurden die Radhäuser Flächig mit Konservierungswachs bespritzt.


    4. Das Alubutyl wurde nicht über Karosseriefalze gelegt.


    5. Die vorderen Kotflügel sind aus Aluminium


    Dämmung an der Rückseite der Radhausschalen:


    Das Alubutyl senkt das Resonanzvermögen des Trägermaterials, welches bei Kunststoff ohnehin gering ausgeprägt ist.

    Deswegen ist es am Sinnvollsten es auf größeren ununterbrochenen Metallflächen einzusetzten die eine hohe Resonanz entwickeln können.

    Die Karosserie, und insbesondere flächige Metallene Bereiche werden durch die Vibrationen/Resonanz sozusagen selbst zur Geräuschquelle.