Beiträge von BBND

    Hallo, folgende Frage:

    Darf ich bzw. Sollte ich bei meinem MX5 auf der Hinterachse 215/40 r17 evtl. MICHELIN pS4 aufziehen, während ich vorne die Serienreifen drauf lasse?

    Bin bei meinem MG TF 135 eine ähnliche Kombi gefahren, da sie bei der englischen Schrottschüssel serienmäßig war.

    Meine Gedanken:

    1. Breiterer Reifen -> mehr Grip an der Hinterachse

    2. Mehr Drehmoment das auf die Fahrbahn übertragen werden kann da kleinerer Reifendurchmesser -> etwas mehr Druck beim beschleunigen


    Dadurch erhoffe ich mir ein spritzigeres Fahrverhalten, ohne das der Mazda an der Vorderachse nervöser wird.


    Ich bitte um konstruktives Feedback und hoffe auf kompetente Beratung ;)

    Naja also Mazda hatte das passive RDKS im Mx5 ND1 verbaut, und seit 2018 eben das aktive System. Die Sensoren übermitteln Reifendruck an das Fahrzeug, und das Fahrzeug gibt bei zu geringem Reifendruck eine Meldung im Tacho aus. Also das mit der box würde wenig bringen, da auch dann die Reifendrucklampe einem ins Gesicht leuchtet.


    In der Regel "schlafen" die Sensoren wenn sie 1. Unbewegt sind

    2. Der Druck Unterhalb einer gewissen Schwelle liegt

    Hey, wenn ich vorprogrammierte TPMS Sensoren von einem Drittanbieter erwerbe, lernt das Fahrzeug sich die Sensoren dann selbständig an, oder muss ich das immer beim Fachmann machen lassen?


    Ich habe einen Satz Sensoren für ca.75€ auf Amazon gefunden und würde ungern 200€ für den Satz beim Freundlichen bezahlen...

    Hallo zusammen, ich habe nachdem ich letzte Saison meinen MG TF verkauft habe nun einen wundeschönen und hoffentlich zuverlässigen MX5 mit ganzen 90km auf der Uhr gekauft. Zumindest diesen Winter wird der Mazda auch mein Hauptauto, da mein Firmenwagen mitte Januar zurück geht und erstmal ohne Ersatz bleibt. Jetz mache ich mir Gedanken wie umfangreich die von mazda angebrachte Versiegelung am Unterboden und in den Hohlräumen ist. Ich habe schon gesehen, dass der Unterboden mit einer dicken Wachsschicht überzogen ist, aber wie sieht es mit den Hohlräumen aus, und wie effektiv ist mazdas werksseitige Lösung? Ich arbeite bei BMW und wir versiegeln die Hohlräume der Karosserie direkt nach dem Lackieren und Trocknen mit Wachs.

    Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.