Beiträge von BBND

Hat schon mal jemand diesen Ölkühler verbaut?

Universal Ölkühler-Kit 13 Reihen
    Je nach Platzierung bis zu 20° niedrigere Öltemperatur ✓ 25 Jahre Motorsport-Erfahrung ✓ schneller Versand ✓ BAR-TEK® proved ➔ jetzt kaufen
    www.bar-tek.com

Ist ja nun doch etwas günstiger als die Konkurrenz... spricht was dagegen sich die 200€+ zu sparen oder lieber zu SPS etc. greifen?

Verbauen würde ich ihn selbst.

Hey MrPink , kannst du mir interesshalber sagen was so die Üblichen Öltemperaturen für den ND2 sind? Also normal mitschwimmen, beherzte Landstrassenrunde und evtl. 180+ auf der BAB.

Wäre sehr hilfreich.

Ich habe auch viel Recherchiert bevor ich meinen ND(EZ11/23) gekauft habe und habe es nicht geschafft handfeste Zahlen zu bekommen. Bedeutet zwar nicht dass es garkeine gibt, aber sie scheinen mindestens mal schwer zu finden zu sein.

Vielleicht will ja jemand der mit der Foren Software besser umgehen kann als ich eine Umfrage posten wer

1. Keinen Getriebeschaden

2. 1 Getriebeschaden

3. Mehr als 1 Getriebeschaden ☠️

Hatte🤣

Danke für deine Einschätzung, aber leider hilft mir das auch nicht weiter, weils "nur" deine persönliche Meinung ist und keine Fakten sind.

Wenn das zweite Getriebe genauso anfällig wie das Erste ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben vielleicht nicht verschwindend gering. Die Autos sind ja auch noch jung und noch nicht alle davon betroffen.

Ich kann leider keine Abfrage machen wie viele Leute im Forum die betroffenen Modelljahre haben und wie viel in % ist dein verschwindend gering?

Das mit der Garantiezeit ist schön, aber um nochmal drauf zurück zu kommen. Wenn 6 Mal das anfällige Getriebe verbaut wird, dann hilft das auch nicht weiter, außer es kann mir jemand sagen - Mazda sagt, es sind 10% der Getriebe betroffen. Dann kann ich damit etwas anfangen.....

Ich bin keineswegs panisch oder hysterisch. Ich möchte nur anhand der Fakten abwegen und keine Umfrage machen wer sich am wenigsten Gedanken darüber macht ;)

Es gibt keine Fakten, entweder du triffst eine Einschätzung oder hörst dir die Einschätzung von anderen an.

Alternativ kannst du ja mal Mazda anschreiben und dich nach genauen Zahlen erkundigen. Die Auftretenswahrscheinlichkeit anhand dieses sehr aktiven Forums abzuschätzen ist wohl das näheste was du je an Faken in diesem Zusammenhang in Erfahrung bringen wirst. :thumbsup:

Fakt ist, dass die Mehrheit der Fahrzeuge nicht betroffen ist.

Wenn er MY23 ist dann hat der Hobel gut Garantie also wenn was ist, dann ist das in der Regel am Anfang des Fahrzeuglebens.

Hier im Forum gab es ja auch Leute mit Getriebeschaden und die hatten den dann sehr zügig.

"Jedes Jahr Getriebe tauschen"

Die Wahrscheinlichkeit dass du zweimal hintereinander Getriebe wechseln lassen musst ist verschwindend gering.

Schau mal nach wie viele Leute hier im Forum sind und du kannst dir ausmalen dass die Wahrscheinlichkeit einem Getriebeschaden zu bekommen verschwindend gering ist, und wenn du doch Pech hast und einen bekommst dann fast 100% innerhalb der Garantiezeit.

Ich würde mir keine Gedanken machen, oder alternativ einen 124 Abarth/Spider kaufen die hatten das unzerstörbare Getriebe aus dem mx5 NC

Willkommen!

Gibt es Leute die es umprogrammieren können, dass Spurwechselwarner, i-Stop, initiale, Sicherheitsmeldung, Warntöne, usw von Anfang an ausgeschaltet sind? Es nervt schon..

Hey, erstmal wäre es wichtig zu wissen ob du einen ND2 oder ND3 hast.

Zum Start-Stop hast du aber grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. du steckst den Sensor für die Motorhaubenabfrage ab, dann ist das System ohne Meldeleuchte deaktiviert.

2. Ein Dongle, welches du an den OBD anschluss steckst, der deaktiviert dir damn bei jedem Start das System so als würdest du die Taste drücken und du siehst die orangene istop Lampe im Instrument.