Beiträge von Kadi67

    Vorhin rief mich mein Fachhändler des Vertrauens an und bestätigte mir, dass die Übernahme der Kosten bezüglich der Reparatur des Verdecks seitens Mazda bewilligt wurde. Ich habe jetzt einen Termin im Dezember erhalten.

    Ich plane, "Vorher/Nachher"-Bilder zu machen und sie hier anschließend zu teilen. Könnte ja sein, dass es andere Leute gibt, die ebenfalls daran interessiert sind.


    Ich kann nur noch mal schreiben, dass bei mir das Dach ausgebaut wurde und statt der Klammern, alles vernäht wurde.

    Seitdem ist ruhe.

    Der Werkstattmeister der mich vorhin angerufen hatte, schilderte mir genau diesen Vorgang. Er meinte, ich solle das Auto eine Nacht bei ihnen lassen, wo das Verdeck komplett ausgebaut und anschließend alles vernäht werden würde. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

    Mein vorheriges Auto war ein Polo mit einem 1.9 TDI Motor. Ich glaube, ich musste mich einfach daran gewöhnen, wie sich ein Benzin-Saugmotor fährt und wo die Unterschiede zu meinem 1.9 TDI liegen. Bei meinem alten Polo hatte ich viel Drehmoment und Kraft im unteren Drehzahlbereich und musste den Motor nur selten richtig hochdrehen, vielleicht mal auf der Autobahn.


    Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit merke ich, dass der MX5 anders gefahren werden will, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Ich versuche, weniger auf die "Du solltest mal schalten"-Anzeige im Tacho zu achten und mehr auf Gefühl und Akustik zu setzen. Und ich muss sagen, dass es so viel mehr Spaß macht und ich den Gedanken an einen Turbo oder Kompressor komplett verworfen habe.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin vollends zufrieden mit meinen 132 Ponys unter der Haube. Der Gedanke an eine Leistungssteigerung ist wahrscheinlich auf meine Jugend und zu viel Need for Speed Underground 2 zurückzuführen (das waren schöne Zeiten, haha). Um es kurz zu fassen: Mit 99% Wahrscheinlichkeit werde ich nichts an meinem Wagen ändern. Manchmal reicht es einem einfach, die Option zu haben, etwas ändern zu können, mehr als wirklich etwas zu ändern.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten kann ich mich als stolzer Besitzer meines MX-5 1.5 G132 zählen. So sehr ich auch mit dem Fahrverhalten zufrieden bin und ich auch innerhalb meiner Garantiezeit keine einzige Schraube an dem Fahrzeug drehen werde, komme ich nicht drum herum, ab und zu mal aus Neugier nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung für meinen kleinen Wagen zu suchen. Nach einigen erfolglosen Suchen hier im Forum zu diesem Thema dachte ich, ich mache einfach einen neuen Thread dazu auf, da es vielleicht ja noch andere Menschen gibt, die die gleiche Frage im Hinterkopf haben. Wenn ich von Leistungssteigerung spreche, dann meine ich einige PS mehr. Aus dem MX-5 soll kein Porsche werden oder so.


    1. Gibt es Turbo- bzw. Kompressorkits, die ihr empfehlen könnt?

    2. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Leistungssteigerung?

    3. Wie zuverlässig ist sowas im Alltag, gerade im Hinblick auf den 1.5L Motor?

    4. Kennt ihr andere etablierte Methoden, die zu Leistungssteigerung führen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Beste Grüße,

    Kadi

    Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er meinte, dass sie die Reparatur, wie zuvor von der Dame am Empfang erwähnt, beim letzten Mal bereits nach der Anleitung durchgeführt haben, aber das Problem anscheinend häufiger vorkommt. Er hat mich gefragt, ob ich das Verdeck zu ruckartig öffne oder nach hinten werfe – wie auch immer das gehen soll –, aber das konnte ich verneinen. Ich bin stets vorsichtig damit.


    Nun kontaktiert die Werkstatt Mazda, um eine Kostenübernahme für eine Reparatur mittels Naht zu erbitten. Wenn die betroffene Stelle umgenäht würde, wäre das Problem ein für alle Mal gelöst. Sie haben dies bereits mehrfach gemacht. Ich muss zugeben, dass ich verwundert bin, warum so eine Schwachstelle nicht von Mazda selbst in der Produktion erkannt und korrigiert wird (meines Wissens nach). Jetzt heißt es warten und auf die Rückmeldung von Mazda hoffen.

    Ich sitze gerade in meiner Vertragswerkstatt. Wie empfohlen, habe ich dem Meister die PDF von Mazda direkt übergeben und erwähnt, dass ich bereits zum dritten Mal wegen des Verdecks hier bin – und das innerhalb von weniger als zwei Monaten. Das ist meiner Meinung nach extrem. Kurz darauf kam die freundliche Dame vom Empfang und gab mir die ausgedruckte PDF zurück. Sie meinte, sie hätten die Reparatur beim letzten Mal bereits nach dieser Anleitung durchgeführt. Zu deren Verteidigung kann ich sagen, dass sie die Clips verwendet haben, die man auch von innen sehen kann, da das Dach ja herunterhängt. Ich bin gespannt, was dieses Mal gemacht wird und ob das Verdeck beim nächsten Öffnen wieder direkt herunterhängt. Ich hoffe wirklich, dass das Problem endlich behoben wird und ich mein Fahrzeug endlich als Neuwagen genießen kann, ohne ständig in die Werkstatt zu müssen. Das einzig Positive ist die Cola, die ich hier jedes Mal bekomme, und dass alles über die Garantie läuft.

    Laut der Aussage des Werkstattmeisters wurden die Klipse verwendet. Nach meiner höchst professionellen Untersuchung konnte ich jedoch keine sichtbaren Klipse erkennen oder ertasten. Ich möchte dem Werkstattmeister nicht unterstellen, dass er die Klipse nicht oder falsch verwendet hat, aber Fakt ist, dass mein Verdeck wieder herunterhängt. Der Rückruf, um den ich heute Morgen um 08:00 Uhr gebeten habe, steht ebenfalls noch aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Insgesamt hätte ich bei meinem ersten Neuwagenkauf mit deutlich weniger Werkstattbesuchen gerechnet.

    Letzte Woche Donnerstag hatte ich einen Termin bei meinem Vertragshändler, um das Problem mit dem Verdeck beheben zu lassen. Gleichzeitig ließ ich meine Frontscheinwerfer einstellen, da ich bemerkt hatte, dass die Lichthupensignale anderer Fahrzeuge nicht auf Freundlichkeit beruhten, sondern darauf, dass ich sie wohl stark geblendet hatte. (Schade eigentlich)


    Leider stellte sich heute, weniger als eine Woche später, heraus, dass das Verdeckproblem doch nicht behoben wurde, da es wieder herunterhängt. Nach einem kurzen Telefonat mit der Dame am Empfang warte ich nun auf einen Rückruf des Werkstattmeisters. Ich hoffe sehr, dass er an einer Lösung des Problems interessiert ist und nicht versucht, mir einen Bedienungsfehler oder Ähnliches zu unterstellen. Weitere Updates folgen.

    Ich bin inzwischen wieder zurück. Laut Vertragswerkstatt handelt es sich um einen Garantiefall und wird kostenlos repariert. Der Meister hat es zunächst provisorisch wieder eingerückt und die "Klammern" bestellt, die er bei einem separaten Termin einbauen wird. Außerdem konnte ich sehen, dass sich der Meister die ausgedruckte PDF, die ich zuvor auf dem Beifahrersitz platziert hatte, angeschaut hat.