Ich möchte dringend bitten, von Ultraschall Emissionen durch Geräte abzusehen. Die Geräte wirken auf mader und Katzen meist nur kurz, oder bei älteren Tieren gar nicht. Sie tragen erheblich zur Schallverschmutzung der Umwelt bei. Für hunde sind sie sehr störend und für Fledermäuse katastrophal. Die Tiere werden quasi Blind, teilweise dauerhaft.
Auch auf den Menschen wirken sich diese Geräte negativ aus. Selbst wenn man sie nicht aktiv hört.
"Professor Timothy Leighton von der Universität Southampton erforscht seit Jahrzehnten Ultraschallwellen und auch ihre Wirkung auf Menschen. Seiner Forschung nach sind Ultraschallwellen zwar nicht hörbar, können Menschen aber dennoch Schaden zufügen, wie etwa Kopfschmerzen, Übelkeit und auch Tinnitus. Auch Schlafprobleme gehören zu den Wirkungen.
Kinder sind dabei noch stärker betroffen, da sie, wenn sie ein gesundes Gehör haben, noch Töne bis zu 30.000 Hertz hören können. Auch hier traten neben den oben genannten Symptomen auch Konzentrationsschwäche und Schwindel auf." Quelle: Kessinger Schädlingsbekämpfung
Katzen hassen Citrus. Etwas orangen oder Zitronen Öl in Wasser und Alkohol gelöst kann man einfach von Zeit zu Zeit aufsprühen. Das vertreibt nicht nur Katzen und Marder, sondern duftet auch noch gut. Ein bis zwei mal die Woche ein Sprühstoß reicht bei mir, die Nachbarskatze seit mehreren Jahren fern zu halten. Das kostet so gut wie nix. Ich lege dazu einfach Schalen vin Orangen oder Zitronen, die eh anfallen, in prima sprit ein und verdünne es mit Wasser. Es bleibt lokal, niemand kommt zu Schaden und mein Auto riecht ganz leicht frisch und sommerlich.