Beiträge von RauRauRau

Dann schonmal Danke für die Ideen bis hier hin.

Ich bin an eine KS Autoglass Werkstatt gelangt.

Der Mechaniker dort meinte, dass bei Bestellung der Scheibe alle notwendigen Teile automatisch dabei wären (vielleicht systembedingt durch KS?).

Da müsse die Werkstatt nichts separat bestellen. :/

Am Freitag fahre ich nochmal hin (Schreiben der Versicherung ist noch nicht in der Werkstatt angekommen).

Dann werde ich das mit dem Chef abklären.

Da steht nur , so wie ich es verstehe, dass die Clipse erneuert werden müssen weil R-Teile.

Die Blenden können wohl wieder verwendet werden oder habe ich was überlesen?

Seite 6: "NOTE: There is no problem even if the windshield garnish and clips are damaged as they are

replacement part and new parts should be used."

Daraus folgt, dass sie (Clips, Garnish=Verkleidung) getauscht werden müssen. Aber ich gebe dir Recht, dass das versteckt ist.

-> Post 13, wo das deutlicher formuliert ist, ist leider ohne verlinkte Quelle. Die deutsche Fassung dieser Mitteilung von Mazda konnte ich im Internet nicht finden. Ebenfalls nicht das in Post 13 genannte "Werkstatthandbuch" wo mehr drinnen stehen soll.

Hat da noch jemand Infos zu?

Bei mir ist es jetzt auch passiert - neue Windschutzscheibe muss her.

Ich habe in meiner Versicherung eine Werkstattbindung. Es wird sich demnächst jemand von der Versicherung (VHV) bei mir melden, um zu klären wo der Tausch stattfinden soll. Man würde grundsätzlich Carglass und Junited Glass bevorzugen…

Hier im Thread konnte ich rauslesen, dass es wohl mal bessere, mal schlechtere Erfahrungen mit den Ketten (Carglass und co) gibt.

-> Ich werde versuchen der Versicherung klar zu machen, dass der MX5 beim Scheibentausch speziell ist und es besser wäre das bei einem fmH zu machen. Sofern das nicht klappt, würde ich die Mazda Vorgabe zum Scheibentausch von 2017 ausgedruckt in die Werkstatt mitnehmen und sicherstellen, dass die R Teile ersetzt werden.

Wenn jemand gute Erfahrungen beim Scheibentausch im Heidelberger/Mannheimer Umland gemacht hat, gerne melden.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Winterreifen und Felgen für meinen ND (Baujahr 2016, Sportsline mit Sport-Paket) zu besorgen. Jetzt hab ich bei den Felgen, die mir gefallen, gesehen, dass diese nicht mit einer "4-Kolben-Festsattelbremse" gefahren werden dürfen.

-> Weiß jemand, welche Bremse bei meinem Modell verbaut sein sollte? Nach kurzer Recherche gehe ich stark von einer Schwimmsattelbremse aus.

Für die Experten unter euch sollte das sicher eine einfache Frage sein. :thumbsup:

in Deinem eigenen Interesse...

lass das jetzige Getriebeöl gegen das Mazda IS tauschen.

Sollte das nicht verfügbar sein, dann kann ich Dir das Ravenol STF als Alternative wärmstens empfehlen.(ich fahr das jetzt seit gut 60t km Sommer wie Winter und bin vollstens zufrieden damit. Zusätzlich gib dem Öl den MOS-Zusatz von LiquiMoly hinzu - der vermindert die Reibung der Lager 8)

das freut mich :thumbsup:

allzu gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft ums Blech ;)

Danke für den Tipp. Wird erledigt!

Gruß

Danke euch für die Antworten.

Getriebeölwechsel fand rechtzeitig statt, die Gänge gingen alle leichtgängig rein und Radau habe ich auch keinen Gehört (zumindest keiner, der nicht erwünscht ist!).

MX Olli Das "IS" Getriebeöl konnte ich in den Unterlagen nicht finden. Es wurde stattdessen 75W90 benutzt. Ist das auch in Ordnung? Das wurde in einer Mazda Fachwerkstatt durchgeführt.

Ansonsten ist an dem Auto alles prima. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung (keine Spur von Rost auffindbar), keramikversiegelter Lack, tadellose Sitze, keine Scheuerstellen am Verdeck.

Ich konnte nicht anders und habe das Auto gekauft. :)