Beiträge von Holla die Waldfee

    Hallo,


    ich habe früher auch immer von Yokohama Sommer auf Pirelli Winterreifen gewechselt.


    Pirelli deshalb, weil er gute Testberichte hatte. Im Winter benötigt man ja nicht die Performance auf dem Reifen, wie man das im Sommer haben möchte (ich zumindest).


    Okay, der Wechsel macht entweder Arbeit oder den Geldbeutel leer (ca. 35,- Euro bei

    meinem Reifenhändler).


    Hier rund um Stuttgart gibt es auch kaum Schnee und wenn, dann bricht eh der Verkehr

    zusammen. Und so richtig auf Schnee möchte ich mit dem MX5 sowieso nicht.


    Warum kein Ganzjahresreifen für die Wintermonate? Ich hatte mir das ehrlich gesagt nie

    überlegt, wäre vielleicht eine Option gewesen. Weil die geringen Vor- und Nachteile,

    gemäß den Testberichten zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen ich sowieso

    weder erfahren kann noch möchte.


    Holla die Waldfee


    ….

    Nur wenn ich mal wieder für ne halbe Ewigkeit anhalten muss, um mein Dach hochzufahren, weil das Wetter nicht mehr mitspielt, dann und nur dann kommt etwas Neid auf ;)

    Hallo,


    gibt doch von IL (?) ein elektrisches Modul, mit dem sich das Verdeck auch bei niedrigen

    Geschwindigkeiten öffnen lässt.


    Dann brauchst Du auch nicht mehr anzuhalten, sondern kannst bis ca. 50 km/h (?)

    aus Deinem Roadster Coupé einen offenen Roadster machen.


    Holla die Waldfee

    Hast natürlich recht, nächstes Mal zerlege ich die Karre dort direkt auf dem Hof. Man kann ja nicht erwarten, dass vertraglich festgehaltene Maßnahmen, die von Außen nicht sichtbar sind, eingehalten werden^^


    Keine Ahnung worum es überhaupt geht aber erstmal blöd kommen, das ist genau mein Humor :thumbsup:

    Hallo,


    warum den gleich in die Lift gehen - ruhig mein treues Ross, ruhig.


    Dann erzähl doch mal um was es überhaupt gegangen ist. Vielleicht können wir so die Diskussion etwas versachlichen.


    Holla die Waldfee

    Versehentlicher Doppelpost, sorry.

    Hallo,


    also ich hab mein Auto langsam aufgebaut. Das gab mir immer das Gefühl, dass ich weiß

    was hat es gebracht hat und in welche Richtung ich dann weiter gehen möchte.


    Zuerst habe ich meinem Auto die Unterbodensteben von IL eingebaut.

    Ergebnis: das Auto bleibt mehr auf der Linie, das Einlenken in die Kurve wird genauer.


    Dann gab es ein einstellbares Gewindefahrwerk von SPS.

    a) ich kann damit dann gemütlich auch auf schlechteren Straße unterwegs sein

    b) wenn ich meine es muss etwas flotter gehen, drehe ich am Stoßdämpfer und die

    Bewegungen im Fahrzeug werden weniger, der Komfort aber auch (okay, die Rote Lache runter nach Forbach muss man dann mit gebremsten Schaum fahren, das Auto hüpft etwas über die vielen Schlaglöcher).


    Diese Saison bin ich dann auf Toyo R888R umgestiegen.


    Das Auto fährt nun eine messerscharfe Linie und ist jetzt in der Kurve schneller als der Fahrer.


    Ellen Lohr hat mir mal erklärt, dass sie das Auto auch noch spüren muss. Sprich von der

    Abstimmung her fährt sie ein Auto, dass in der „engsten Kurve“ den maximalen Federweg geht.

    Gleichzeitig muss das Auto aber so hart sein, dass es sich beim anbremsen auf die Kurve

    möglichst wenig bewegt. Sprich Alles ist ein Kompromiss.


    Insofern muss man sich eben überlegen wie man sein Fahrzeug haben mag. Gibt da sicherlich

    für jeden Fahrstil und für jedes Fahrkönnen 100 mögliche Optionen.


    Ich würde aber raten, immer eins nach dem anderen zu tauschen um die Veränderung

    zu spüren und zu überlegen: geht das jetzt in die Richtung die ich haben mag.


    Eins noch: die Möglichkeit mein Gewindefahrwerk mittels eines Werkzeugs innerhalb

    von 30 Sekunden zu verstellen ist ein riesiger Vorteil.


    Hin zur Ausfahrt gemütlich cruisen - auf der Ausfahrt richtig angasen. Beide Möglichkeiten nun zu fahren finde ich super.


    Holla die Waldfee

    Um meinen MX5 zu kaufen bin ich erst mal im Umkreis von 150 km einige Händler abgefahren um mir mal einen Eindruck der Farbe für das Auto zu holen. Da war zuerst gar nicht geplant den zu kaufen, sondern nur zu schauen. So bin ich dort auch aufgetreten und habe das so auch kommuniziert.


    Erst als ich wusste, was es werden soll hab ich dann speziell gesucht um dann nach dem 4. oder 5. angesehen und probegefahrenen MX5, der in ca. 150 km Entfernung stand zugeschlagen. Was gar nicht einfach war, weil Agros Grün ist nun mal die nach dem Karai am wenigsten verbreitete Farbe.


    Da das mein Spassauto ist bin ich da viel wählerischer als bei meinem Daily. Hier muss das Preis-Leistungsverhältnis das Fahrzeugs stimmen. Ob da jetzt die Ausstattung drin ist oder jene, oder

    welche Farbe das Auto hat ist mir da fast egal. Hauptsache er erfüllt meine Checkliste, das ist mir wichtig.


    Und dass man sowohl gebraucht als auch neu mit Problemen leben muss dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Als ehemaliger Mitarbeiter eines großen deutschen Autoherstellers weiß ich, dass auch Neuwagen mängelbehaftet sein können.


    Was aber gar nicht geht ist, wenn man auf der Heimfahrt merkt, dass versprochene Dinge nicht erledigt sind. Weil, sowas prüfe ich immer BEVOR ich vom Hof fahre. Da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen und nicht immer nur auf die Blödheit der anderen zeigen.


    Holla die Waldfee

    Viele Händler fallen auch raus, weil sie die enormen Eigenanteile für corporate identity-konforme Showrooms einfach nicht mehr stemmen können. Da sind die neuen Werkzeuge nur die Krümel des Kuchens.

    Meine oben angesprochene "Marken-Werkstatt" hatte diese Woche Besuch vom Außendienstler der Fahrzeug - Marke.


    Dem ist sofort aufgefallen, dass das Firmenloge an der Werkstatt

    a) nicht ganz in der Mitte der Fassade hängt - kommt ganz drauf an, was man als Mitte definiert (Schild hängt da seit 5 Jahren)

    b) die Farbe der Fahrzeug - Marke verblast ist. Also ich fand, dass die Farbe so ist wie sie sein soll.


    Ergebnis: nächste Woche kommen ein Gerüst her, der Fassadenbauer versetzt das Schild und schließt die dann entstehende Lücke am Dachrand

    und der Lackierer darf die Farbe richten.


    Halleluja, ich kann den Mann schon verstehen, wenn der bald keine Lust mehr hat.


    Holla die Waldfee

    Hallo,


    bitte auch bedenken:


    wirklich freie Werkstätten werden von den Vertretern der Autofirmen nicht besucht. Das spart oft einen sehr hohen Betrag pro Jahr

    für "unbedingt notwendiges Spezialwerkzeug", Kosten für den Anschluß an Computersysteme die dann nicht erreicht werden können

    wegen Überlastung und weitere "unbedingt notwendige Gadgets".


    In meinem Umkreis hat vor Jahren der VW-Händler aus obigen Gründen seine Lizenz zurück gegeben. Arbeit hat der als freie Werkstatt,

    die sich nach wie vor mit der ursprünglichen Fahrzeug Marke beschäftigt mehr als genug.


    Und der andere ist nur noch "Marken - Werkstatt" kein Marken - Händler mehr. Spart auch ne Menge Geld, wie er erzählt.


    Insofern gibt es da schon wirkliche Unterschiede zwischen freier Werkstatt und Mazda - Partnerwerkstatt.


    Btw.: mein offizieller Mazda Händler hier im weitem Umkreis, da war ich genau einmal, nachdem ich bei der Rückgabe meines Fahrzeugs

    noch etwas Werkzeug am Fahrwerk meines Auto entdecken durfte 8| 8| 8|


    Holla die Waldfee

    Hallo,


    Auf mobile-Punkt-de sind aus 2023 gerade 695 Fahrzeuge gelistet.


    Da müsste doch auch für den Fragenden der eine oder der andere in einer erreichbaren Entfernung vom Wohnort

    stehen.


    Warum sich die Leute immer so auf "... der ist nahe, da kann ich hinlaufen ..." fokusieren und das bei einer Ausgabe

    von ca. 25.000,- bis 30.000,- Euro muss ich nicht verstehen. Also für den Betrag fahre ich auch von Stuttgart nach

    Hamburg um für mich das beste Auto zu finden.


    Aber jeder ist seines Glückes Schmid.


    Holla die Waldfee

    Das Hardtop vom Abarth 124 Spider bekommt man zum Teil auch für 2-3 Scheine auf dem Gebrauchtmarkt.

    Passende Halter dafür wurden von SPS schon mal angefertigt, wobei ich gar nicht weiß, ob die es auch regulär im Onlineshop haben.

    Hallo,


    die Teile sind neu ja mal richtig teuer:


    Abarth 124 Spider Hardtop
    Hochglanz-Carbon-Hardtop Entdecke jetzt das neue Hardtop für den Abarth 124 Spider – für richtig viel Fahrspass mit dem Spider im Sommer
    zeughausgarage-spiez.ch


    Da nehm ich mir doch lieber jemanden, der mit dem Schirm neben dem Auto herläuft - das wird bestimmt günstiger :thumbup:


    Holla die Waldfee

    Hallo,


    in meinem NC hab ich auch mit vielen Teilen von Dension versucht das originale Radio an die modernen Zeiten anzupassen.


    Weil das alles immer nur so halb/halb gepasst hat und im Ende doch nichts gescheites war hab ich zum Schluß

    auf ein "normales" Pioneer Radio umgebaut. Das kann Andriod und IOS.


    Musik und Navigation kommt nun vom Handy, ist auch viel praktischer, weil die kostenlosen Web-Navigationen laufen den

    Garmins und TomToms etc. in Zukunft sowieso den Rang ab (meine Meinung).

    Außerdem benötige ich nie mehr Updates und habe meine wichtigsten Adressen sowieso auf dem Handy.


    Tip am Rande: was ich leider versäumt habe beim Radioneukauf war dabei gleich die Türen zu dämmen.

    Das würde ich jedem, der die Headunit anfasst mit auf den Weg geben wollen - überleg Dir gut ob Du das gleich mit machen

    willst (machen lassen willst) oder nicht.


    Holla die Waldfee