Beiträge von Holla die Waldfee

    Hallo,


    ich würde auch gerne mitfahren, wenn Ihr kein Problem damit habt ein "grünes Alienfahrzeug (NC aus 2007)" mit 2 Personen mitzunehmen.


    Danke schon mal an alle für die Orga.

    Affi, Du hast ja meine Handynummer wegen der Tour-WhatsApp Gruppe.


    Holla die Waldfee

    Uns stellt sich noch die Frage, ob wir den MX-5 behalten. Ich hatte still gehofft, dass es irgendwelche eklatanten Nachteile oder No-Gos (wie Übelkeit) gibt, die ihn uns wieder un-schmackhaft machen. Weil der MX-5 steht halt "in Konkurrenz" zu den Motorrädern. Aber das fahren hat so extrem viel Spaß gemacht und es gibt zwar Nach-, aber auch Vorteile im Vergleich zum Mopped, dass er bleiben muss. Er hat jetzt schon eine Keramikversiegelung bekommen und die "Hakuna Miata" Shirts von Mark sind auch inzwischen da. Jetzt muss ich nur noch eine zusätzliche Garage finden. Unsere ist nämlich mit 80qm zwar wahrlich nicht klein, aber hat doch nur Platz für 2 Autos. Schade eigentlich.


    Hallo,


    jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile.


    Da ich gerade zurück bin von einem 5 tägigen Motorrd Ausflug in die Alpen hat sich wieder einmal gezeigt, dass man auf den engen Pass - Straßen mit dem Motorrd beinahe alles überholen kann, mit einem MX5 hängst du eben hinter dem Wohnmobil / Omnibus / Versorgungs - LkW / Auto - Schlange fest.

    Da geht dann (fast) nix mehr.

    Da macht es mit dem Zweirad deutlich mehr Spass.



    Und wenn dann die <X || <X :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: mit ihren Womo's auch noch die Südrampe des Gavia Passes fahren müssen, da ist dann die Straße komplett dicht. Es geht dann nichts mehr vor oder zurück bis sich die Leute dann geeinigt haben, wie man das Chaos auflösen will. Das habe ich aber nicht mehr miterlebet, ich hatte mich da schon lange mit dem Motorrad an allen vorbei- und durchgedrängelt.



    Für den MX5 spricht, dass es körperlich viel weniger anstrenden ist, wie Du ja auch schon geschrieben hast. Man reist mit mehr Komfort und sollte es regnen,

    macht man das Dach eben zu. Beim Mopedfahren sitzt Du im Schiff und ich persönlich mach mir auf den kurvigen Alpenstrecken bei Regen vor Angst fast in die Hose.


    Auch die der An- und Rückfahrt zu den Alpen ist mit dem Motorrad auf der Autobahn natürlich ziemlich stapaziös. Ich versuche das meist mittels Motorrad Anhänger zu lösen, den ich dann aber auch noch irgendwie sicher mit dem Auto abstellen muss. Das geht bei einigen Hotels, kostet natürlich extra.


    Trotz der körperlichen Strapazen und der Komfort Nachteil möchte ich aber das Motorrad auf Alpenpässen nicht missen, ich denke mit dem MX5 hätte ich da nur halb soviel Spass.


    Andere Strecken machen aber im Mazda richtig Laune, wenn man von den touristischen Hotspots weggeht und sich weit in der Vor- oder Nachsaison bewegen kann. Dann klapt das auch auf kleineren Straßen.


    Holla die Waldfee

    ...

    Ich frage mich ja noch immer ein wenig, wie man so einen Ballon eigentlich horizontal steuert. Vertikal ist klar, mit der warmen Luft. Aber horizontal? Faszinierend

    ...

    ... einfach mal ne Tour im Ballon buchen, dann kann man das live erleben ...


    Kann ich übrigens jedem mal empfehlen, das Fahren mit dem Ballon - man fliegt nicht sondern man fährt - hat was ganz besonderes.


    Holla die Waldfee

    Und es geht doch weiter.


    .....


    Für den nächsten Tag habe ich den Besuch im "Haynes Motor Museum" aus dem stornierten Teil der Reise vorgezogen. Darauf wollte ich dann doch nicht verzichten. Zum Hintergrund: Es handelt sich hier um die Sammlung des Erfinders der "Haynes Manual". In Deutschland vergleichbar mit der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Definitiv besser als das "British Motor Museum", aber man merkt sehr deutlich, wann die Sammlung nicht mehr durch neue Fahrzeuge ergänzt wurde.

    ....

    Hallo,


    war der Düsenberg im Heynes Museum für Dich kein Highlight?


    Im Museum war ich geflashed vom roten Cabrio- und Roadster Raum. Du kommst um die Ecke und denkst jemand taucht dich in roten Nagellack ein.

    (Ein Bild davon hast Du ja in Deinem Bericht eingefügt). Unglaublich tolle Präsentation der Fahrzeuge und vorallem so was muss man erst mal zusammen

    stellen.


    Was mich dort auch noch begeistert hat, waren die Museums Angestelten, die eigens nur für Fragen / Gespräch im Museum zur Verfügung stehen.

    Ich habe mindestens 1 Stunde im Museum nur mit Fragen / Geschichten erzählen lassen / etc. verbracht.


    Das Britisch Motor Museum war auch für mich eine Enttäuschung. Ebenso das Jaguar Museum gleich daneben. Lieblos stehen da die Fahrzeug in einer niedrigen Halle wie auf einem Parkplatz. Und im OG wie in einer Abstellkammer. DAS hat ein Jaguar nicht verdient.


    ABER gleich hinter der Kasse im British Motor Museum stand einer meiner Traumfahrzeuge:


    Atom - Ariel Motor Company
    In 1999 we changed everyone’s perception of what a lightweight sports car should be.  It was called the Ariel Atom and It set the standard by which
    www.arielmotor.co.uk


    Das hat den Tag gerettet.


    Holla die Waldfee

    ...


    Ihr würdest also für vorne und hinten Hardrace Streben vorschlagen? Mir ging es vor allem darum, das Wanken (body roll?) zu reduzieren.


    ...

    Hallo,


    wenn schon Streben dann gleich richtig und bitte auch an sowas denken (gibt es natürlich auch von anderen Herstellen):


    MX-5 Aluminium Performance Kreuzstrebe Getriebetunnel I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de


    Mit dem Einbau der Kreuzstrebe unterbinden man das Verwinden des Fahrzeugs in Längsrichtung (so zumindest die Theorie)

    Ob man das dann wirklich fühle und auch "erfahren" kann ist dann eine andere Sache.


    Dazu muss man sich aber immer wieder daran erinnern, dass wenn man auf der normalen Straße unterwegs ist, man sich tunlichst

    an die Regeln halten sollte. Die Schilder am Rande der Fahrbahn sind keinesfalls "nur Empfehlungen" sondern knallharte Vorgaben,

    die es einzuhalten gilt. Weil sonst droht massiver Gewichtsverlust im Geldbeutel oder der Bonus Effekt: "Nach 9 Punkten gibt es ein Fahrrad"



    Das Rollen an sich unterbinden Streben keineswegs. Hier hilft nur ein "besseres" Fahrwerk.


    Wer nur die Federn seiner Dämpfer tauscht, macht nur den halben Schritt. Kürzere härtere Federn verringern den Federweg des Fahrzeugs

    und die Stoßdämpfer können so nicht mehr richtig arbeiten und dämpfen. Das Auto wird nur härter und verliert deutlich an Fahrkomfort.


    Gewindefahrwerke haben den Vorteil, dass sie trotz der Höhenveränderung des Fahrzeugs immer den ganzen Weg des Stoßdämpfers zur

    Verfügung stellen und somit deutlich komfortabler die Fahrbahn Unebenheiten und Gewichtsverlagerungen dämpfen können.

    Dabei spielt es keine Rolle "ob ganz tief oder ganz hoch". Gweindefahrwerke dämpfen in jeder Höheneinstellung immer gleich.


    Vorallem wenn man wie ich über einen Bordstein aus der Garage rollen muss, muss eine Mindesthöhe am Fahrzeug sein, sonst setzt man

    jedesmal bei aus- und einfahren auf. Genau das ist der Vorteil von einem Gewindefahrwerk. Mein Auto ist nun so eingestellt, dass es diese

    Schwelle nehmen kann, ohne ausuzusehen wie ein MX5-SUV ^^ ^^ ^^



    Holla die Waldfee

    ...

    Auf dem Heimweg will ich auf jeden Fall das

    Automuseum Loh Collection in Dietzhölztal

    besuchen.


    Hallo,


    kann den Museumsbesuch nur wärmstens empfehlen, man sollte mindestens 2 Stunden Zeit mitbringen.


    Gebäude von außen unspektakulär, aber innen habe ich den Mund nicht mehr zubekommen.

    Absolut atemberaubend, was da an Fahrzeugen steht.


    Holla die Waldfee

    Ja, das Fahrwerk hatte ich vorab am Black Friday für 1014,74€ incl. Versand gekauft.

    Einbauen incl. Einstellung hab ich es in der freien Werkstatt meiner Wahl. TÜV hab ich in Eigenregie geregelt.

    Hallo,


    hier das offizielle Angebot von SPS auf deren homepage.


    Gewindefahrwerk Silver's Neomax N MX-5 NA/NB/NBFL
    Beispielbilder! Eigens von Silver's Suspension entwickeltes Gewindefahrwerk für den Mazda MX-5 NA/NB/NBFL.&nbsp;Das Silver´s Neomax Fahrwerk ist…
    sps-motorsportshop.com


    Somit Kosten in ca. Preisen:


    Fahrwerk: 1.200,-

    Versand: 25,-

    Einbau: 500,-

    Kleinteile und Schmiermittel: 25,-

    TüV / GTÜ / etc. 300,-

    Eintrag in Fahrzeugschein: 15,-

    ------------------------------

    Summe ca.: 2.065,-


    Damit bin ich mit meinen Kosten genau bei Asumag; der hat ja oben einen ca. Wert von 2.300,- Euro


    Holla die Waldfee

    Hi,


    hat hier jemand das SPS Neomax N Fahrwerk von SPS Motorsport einbauen lassen und könnte mir die ungefähren Gesamtkosten zum komplette Ausbau des alten Fahrwerks, Einbau des Neomax N Fahrwerks mit Vermessung/Einstellung geben?

    Hallo,


    Umbau bei meinem NC von "origial" auf "SPS K-Tech" inkl. Vermessung und Einstellung auf die von mir gewünschten Einstellwerte beim Mazda Autohaus in 2023: ca. 450,- Euro.


    Dürfte beim ND auch in einer ähnliche Größenordnung liegen


    Holla die Waldfee