Beiträge von Kalex

Update: Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass der Nachlauf nicht separat eingestellt werden kann und sich die Werte halt so ergeben. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich aber gerne nochmal vorbeikommen und man würde sich den Wagen mit mir zusammen nochmal anschauen und es mir erklären. Leider fehlt mir hier das technische Fachwissen dies entsprechend zu bewerten. Wie wird denn der Nachlauf eingestellt ? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was entsprechend zu tun ist.

Ja, knapp wird es vorne an der Radhausschale wo der Kunststoffclip oder was das ist sitzt.

Werde morgen Früh anrufen und dann dürfen die nochmal nnachbessern. Ich hoffe nur, dass es dann damit funktioniert.

Hi,

Ich habe heute Rückmeldung von der Werkstatt bekommen, die mein Fahrwerk eingebaut hat, dass es mit den 18mm Spurplatten an der Vorderachse schleift. Verbaut wurde ein Neomax N mit VA 36mm und HA 40mm Spurplatten mit den Serien BBS. Habe das Auto dann erstmal abgeholt.

Eingestellt wurde wie folgt:

Sollwert: L/R

Nachlauf 6°30

Sturz VA -1°00

Spur VA 0°10 (0°5/0°5)

Sturz HA -1°40

Spur HA 0°24 (0°12/0°12)

Istwert: L/R

Nachlauf +7.73° / +7.83°

Sturz VA -1.04° / -1.01°

Spur VA 0.06° (0.03°/0.03°)

Sturz HA -1.30° / -01.27°

Spur HA 0.22° (0.12°/0.10°)

Ist der hohe Nachlauf hier ursächlich für das Schleifen im Radkasten ? Konnte leider das Fahrwerk jetzt so nicht eintragen, da es beim Verschränken geschliffen hat

Wie wirkt sich die Spurabweichung auf das Fahrverhalten aus ?

Habe es leider gerade erst festgestellt und werde morgen früh direkt anrufen. Bin nach einiger Recherche hier im Forum davon ausgegangen, dass es mit der Breite der Platten ohne Probleme passen sollte.

Zerstöre doch nicht meine Hoffnung ^^ . Naja, dann wirds wohl auf eine Nachjustierung hinauslaufen. Ich hoffe, dass die Karosserie-Toleranzen sich in Grenzen halt aber ich denke, dass du recht hast wenn man alle Toleranzen addiert wird man vermutlich auch schon einige mm Abweichung vorfinden. Ich werde berichten.

Danke,

die Anleitung habe ich ja vorliegen. Aber da ist halt bei der Einstellung eine Toleranz von 15mm angegeben. Von daher wäre es toll, wenn da jemand ein direktes Beispiel bzw eigene Erfahrung hätte.

Hi Zusammen,

Der Wetterbericht sagt für das nächste Wochenende 2-stellige Temperaturen im Plusbereich an. Somit kann ich endlich den Einbau des Fahrwerks anstoßen. Die Einstellung der Federvorspannung beim Fahrwerk ist ja eindeutig.

Hat jemand die Einstellwerte der Gesamtlänge in Bezug auf die Radmitte zu Kotflügelkante ? Ich strebe 325mm v. / 330mm h. an. Möchte das Fahrwerk gleich vor dem Einbau passend einstellen um nicht nachher nochmal nachjustieren zu müssen.

Wäre super wenn Jemand da schon Erfahrung gemacht hat.

Neomax.jpg

Beste Grüße

Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es am meisten um die reine Fahrzeugbeherrschung im Grenzbereich. Habe sehr gute Erfahrungen z.B. mit Renntrainings im Motorradbereich gemacht, was mir auch extrem viel auf der Straße weitergeholfen hat.

Ich denke, ich werde mal mit den ADACs starten und danach ein paar geführte Stints mal auf dem Bilsterberg in Angriff nehmen.

Racetrack Training
    Racetrack Training, das Rennstrecken Training für jedermann - Denn hier erfahren Sie die Grundlagen des sportlichen Fahrens. 👉 Mehr Infos!
    www.bilster-berg.de

Hi Zusammen,

da der MX-5 und generell heckgetriebene Autos für mich noch Neuland sind und ich den Wagen auch gern etwas sportlicher bewegen möchte, überlege ich welche Fahrtrainings Sinn machen bzw. mit welchen ihr schon gute oder auch nicht so gute Erfahrungen gemacht habt. Ich würde vermutlich erstmal mit dem standard ADAC Fahrtraining im Frühjahr beginnen. Nur was kommt danach? Sportfahrertraining? Drifttraining? Nordschleife ?

Ich wohne nur knapp 50km vom Bilster Berg entfernt. Hat jemand von hier evtl. Erfahrung mit den dort angebotenen Trainings ?

Mit bestem Gruß :)