Beiträge von T0M

von welchen abstandhaltern ist die rede, von den verlinkten thingiverse prints oder was anderes?

ich hab bei dem ND den ich bewege auch entdeckt, dass auf der fahrerseite bereits starke scheuerstellen sichtbar sind und das verdeck schon erste fransenbildung zeigt

hätte da gern was gemacht und gleich die frage: gibt's da irgendwas, dass man auf so eine leicht ausgefranste stelle tun kann, damit dies nicht weiter aufreisst? denk da an irgendeinen spezialkleber o.ä. lieber früh eingreifen, als dann das ganze verdeck tauschen müssen, denk ich mir

Meine Erfahrung mit Lifepo4 war leichter und beständiger als klassische Blei-Akku, bei einem akzeptablen Aufpreis... deswegen die Frage ob es Modelle gibt die man empfehlen kann.

Oh, hatte nicht am Schirm dass die Odyssey keine Lifepo4 ist, sondern AGM

Erklärt den großen Preisunterschied

Idee ist: Was kaufen, wenn die alte "Standard Blei-Akku" Batterie tot ist... ich hab gute Erfahrungen im Motorrad mit Lifepo4, hier muss man aber aufpassen bzgl. Größe/Non-Standard Anschlüssen, deswegen die Nachfrage was hier als gut empfunden wurd/ womit es gute Erfahrungen gibt

Megalife MV24 ist gut und plug & play

Und wenn Du zu Lipo im MX5 viel lesen möchtest, dann geht es hier lang..

Liteblox Kfz-Batterie - MX-5 ND - Elektrik & Beleuchtung - Mazda MX-5 ND Forum (mx5-nd-forum.de)

Danke!

Ich hab hier im Forum auch noch LiteBox und ENERSYS HAWKER AGM Odyssey Extreme gefunden als Möglichkeiten.

Die ~500 Schmeckels für die MV24 haben mich etwas geschreckt. Die Lithium Batterie im Motorrad kostet nur etwa das doppelte von meinem default Blei-Akku

Sind die beiden genannten auch Plug & Play bzw. in ähnlichen Preisspähren... vergleichsweise gut/schlechte Erfarhungen wer gemacht evtl. ?

https://de.aliexpress.com/item…KOiv&gatewayAdapt=glo2deu

Hab am Wochenede den Adapter hier bekommen. Für 20€. Funktioniert standt jetzt bestens.

ich hoffe die frage ist nicht doof, aber:

Dieser Adapter ist _nur_ für die Wireless CarPlay Funktion und nicht für CarPlan Funktionalität, falls das Fahrzeug eine MCU hat die noch kein Carplay unterstützt?

Bei einem 2017er Baujahr bin ich gerade am recherchieren was ein sinnvoller Weg wäre, aber ich geh mal davon aus dass hier seitens Hersteller ein 4 stelliger MCU Umbau stattfinden muss und ein 20,- Adapter nicht einfach Carplay Funktionalität herstellen kann?

Gibt es Erfahrungen mit Plug & Play lifepo4 Batterien die gut passen?

Habe bereits seit vielen Jahren im Motorrad den Umstieg gewagt und bin bisher sehr zufrieden