Beiträge von Jura-Geniesser

Danke Halfman . Dann denke ich ist beim Track-Modus dies auch weg. Bei ESP-ein zupft und zieht es schon von allen Seiten. :) Dieses Einbremsen kommt sehr früh, das verwirrt, ich möchte schon selber fahren. 8)

Ich finde die Dynamik des adaptiven Sperrdiff. reicht völlig, damit der MX-5 schön gierig in die Kurve reinzieht. Da braucht es meiner Meinung nach nicht noch ein Einbremsen des kurveninneren Rades, umso mehr, da der Wagen ja absolut kein Untersteuern aufweist (was genial ist). Aber vielleicht bin ich zu alt für diese Spielereien. :saint:

Zudem stelle ich ferner fest, dass vorne das Profil auf den Innenseiten schon einseitig abgefahren wird, als ob ich recht viel Sturz hätte. Dort habe ich weniger Profil wie hinten, was mich sehr erstaunt. Bei der Abholung dieses Sommers hat mir der Händler bestätigt, dass die Geometrie kontrolliert sei. Aber ich habe vergessen nachzufragen, wie sportlich das Fahrwerk eingestellt ist. Kennt Ihr diese einseitige Abnutzung der Innenseiten?

Weiss jemand, ob dieses KPC beim Track-Modus oder bei ESP-aus noch aktiv ist? Ich fahre eigentlich immer im Track-Modus und habe dort noch kein Einbremsen bemerkt. Der Trackmodus lässt schon sehr viel zu finde ich. Da ich aber das weiche Fahrwerk fahre, habe ich ev. feine KPC-Korrekturen gar nicht bemerkt?

nochmals schnell zum Bridgestone Potenza S001:

Ich kenne nur diesen Reifen auf dem MX 5, habe aber Vergleiche zu anderen Sportwagen. Der Grip und die Abstimmung des MX 5 ist ist wirklich super gelungen und kommt mit dem S001 im Track-Modus bereits super zur Geltung. Ich bin extrem positiv erstaunt über das hohe Griplevel im Trockenen, dies hätte ich nicht erwartet. Der Unterschied zur Nässe hingegen ist riesig (Track-Modus) und der S001 hat da erstaunliche Schwächen. Auch diese negative, krasse Seite hätte ich nicht erwartet obwohl ich vorgewarnt war (Danke Forum!) Da ich eher Tagestouren fahre und meistens bei schönem Wetter unterwegs bin, fahre ich den S001 runter, passt für mich.

Ich freue mich aber auf einen PS4 im kommenden Jahr. :) Scheinbar kann man auf den öko-optimierten PS 5 auch verzichten wie oben diskutiert. - So wurde ja auch der sehr gute Yokohama Ad08R zerstört. Der öko-optimierte Nachfolger Ad08RS ist sowohl beim Trocken- wie Nassgrip unfassbar schlecht und zu allem übel schreit er in jeder zügig gefahrenen Kurve wie am Spiess...

nee, Fetisch ist jetzt etwas hart ausgedrückt finde ich. Vor allem wenn Du Trackdays fährst, dann brauchst Du Sicherheit und Gefühl im Fuss. Wenn Du in enger werdenden Kurven dann noch runterschalten darfst, bist Du auf passende Schuhe angewiesen. Wenn Du da einen Fehler wegen grobem Schuhwerk machst, dann kann es teuer werden.

Mit genügend Hornhaut am Fuss klappt Barfussfahren bestimmt :)

Der MX 5 verzeiht einiges, da die Pedale angenehm zu treten sind und nicht zu nahe positioniert sind. Früher in meiner Elise gings nur mit leichten engen Schuhen, am besten Rennschuhe. Im MX5 fahre ich immer mit leichten Sportschuhen wo die dünne Sohle hinten an der Verse hochgezogen ist, das Modell ist reine Geschmackssache.

Wichtig für mich ist, immer die gleichen oder sehr ähnliche Schuhe zu tragen, damit alles vertraut bleibt. Insbesondere beim Bremsen mit Zwischengas hätte ich kein Vertrauen, wenn ich ständig andere Schuhe tragen würde, das ist präzise Arbeit ohne Toleranz.

Hier in diesem Thread gehts ja um die Entscheidung Stoff oder Stahl:

Darum sieht der RF so toll und dynamisch aus, die Gene sind vom Feinsten: ;) :love:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ha, schon wieder was gelernt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Plexiglas bzw. Windschott zu entfernen. - Wenn wir schon dabei sind: Kann man Türen und Frontscheibe wie beim Caterham auch gleich entfernen? :D