Beiträge von Jura-Geniesser

    robert


    Hier findest Du auch viele Tipps.


    Da Du im Nov. noch fährst und dann auch ab März bewegst Du Deinen MX5 vermutlich auf gesalzenen Strassen. Dann müsstest Du Dir auch über Korrosionsschutz noch Gedanken machen. Dazu findest Du im Forum ebenfalls viele Hinweise.

    Viele Fahrer der älteren 911er hatten scheinbar Probleme mit Untersteuern aufgrund des fehlenden Gewichtes vorne. Da gibt es Erfahrungsberichte. Für solche Fahrzeuge sei die Kurventechnik sehr anspruchsvoll. Auch meine diversen Elisen hatten Untersteuern und die Geometrie musste perfekt eingestellt sein, damit ein einigermassen neutrales Fahrverhalten ohne Untersteuern möglich wurde mit einer angepassten Fahrtechnik. Es war ein Dauerthema, dabei war die Gewichtsverteilung aufgrund des Mittelmotors hinten nicht so extrem wie beim Heckmotor der älteren 911er.


    Der MX-5 lenkt erstaunlich scharf ein ohne Untersteuern, sogar mit dem Standardfahrwerk und Standardeinstellungen, sehr neutral. Ich denke da hilft die optimale Gewichtsverteilung. Ich würde daher hinten auch kein Zusatzgewicht reinlegen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Jörg. Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung etwas sagen, ich habe diese dicken Techniklehrbücher nicht gelesen, habe nur die Rennlizenz, da war der Theorieteil in ein paar Stunden durch.

    Sprich mal mit Deinem rechten Fuss. Er soll sich im Winter etwas zurückhalten und gefühlvoll Gas geben. Das wirkt Wunder. ;) Früh runterschalten bzw. niedertourig fahren hilft auch. Wenn auch das nichts hilft: Mach ein Fahrtraining. Dort kannst Du auf nasser Fahrbahn die Grenzen gefahrlos ausloten.


    Spätestens wenn Du mal einen Trackday bei Regen erlebt hast, dann hast Du die Hinterachse im Griff. Aber übe nicht auf der nassen Nordschleife. Das ist brandgefährlich und nur für Kenner der Strecke.

    auja, Korsika wäre auch einen Thread wert, wunderschöne Insel. Aber die Strassen sind dort vielfach etwas zu schmal und nicht in dem Top-Zustand wie auf Sardinien und es hat recht viele so halbwilde Wildschweine... :huh:

    Top-Routen um Arbatax, Sardinien für Liebhaber von wenig Verkehr, Top-Strassen mit Kurven ohne Ende! Ein Paradies für jeden Roadsterfan!


    Ich bin überrascht, dass hier im Forum von Sardinien nicht intensiv geschwärmt wird. Für mich ist diese Insel für Sportwagen- und Motorradliebhaber ein absoluter Traum, unschlagbar. Top-Strassen, Top-Kurven, Top-Panorama und das am Meer. Was will man mehr? Klar, es ist nichts für Seekranke, aber man wird seeeehr für die Anreise entschädigt. Fahrerisch kommt für mich Sardinien gleich nach der Route des Grandes Alps.


    Viele wählen den im Osten gelegene Urlaubsort Arbatax als Ausgangspunkt. Von dort aus starten die meisten richtig bombastischen Routen, die einen unglaublichen Fahrspass versprechen. Diese Region um Arbatax ist landschaftlich nicht ganz so abwechslungsreich wie der Norden (Costa Smeralda...) oder Westen, aber dafür wenig Verkehr (Randsaison Frühling) und eben Top-Strassen, kurvig ohne Ende, Top-Zustand... Das Meer schon warm... Man sieht zudem meistens tief in die Kurven, da die Landschaft eher buschig, offen und weniger bewaldet ist.


    Es gibt viele Routenvorschläge in diesem Gebiet. Ich habe unten einfach mal einige plus die intensive"Acht" gepostet, damit ihr seht, wie man endlos Kurven geniessen kann. Am Abend ist man nudelfertig. Dann will man nur noch ins Wasser und am Meer dann in Arbatax die dortigen Köstlichkeiten geniessen:


    http://goo.gl/maps/EsCya

    http://goo.gl/maps/qCgQc

    http://goo.gl/maps/epi8S

    http://goo.gl/maps/pBhVr

    http://goo.gl/maps/qKnJJ

    http://goo.gl/maps/86vS1


    ...und die Hardcorestrecke ( bekannt als die verrückte 8).
    http://goo.gl/maps/iUGiB


    Die Tipps hatte ich ursprünglich schon vor vielen, vielen Jahren von einem absoluten Kurvenfan. Es ist derjenige mit dem Wagen in der Mitte unten, ein extrem schnelles Geschoss mit Corvette V8 Motor! Er reiste immer mit einem zusätzlichen Reifensatz (also nicht im Kofferaum)... 8)


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c9a9nbkb0xrpczzxs.jpg]


    Die Polizei hatte immer Freude, wenn sie uns sahen. Sie haben uns sogar aufgeklärt, dass zur Zeit Radar nur auf den wenigen Autobahnabschnitten gemacht würden und wünschten uns viel Spass.

    Einen Polizeiwagen hatten wir mal eingeholt. Er fuhr dann ein paar Kurven vor uns, zeigte was er kann und hat uns dann, natürlich über die Sicherheitslinie, vorbeigelassen. :D . Da dies verjährt ist, kann ich das Bild davon nun gut posten. :S (Fun-Fact: Er hat es sogar geschafft, in dieser Kurve 2 gezogene Linien zu überqueren.....) Zudem seht ihr die Top Qualität der Strassen.


    IMG_4039 (800x516).jpg



    Ich kann Euch Sardinien wirklich sehr empfehlen. Ich hoffe sehr, dass ich in den nächsten Jahren diese Kurven mit dem MX-5 geniessen kann.

    Am Wochenende werde ich die Räder noch tauschen (vorne <-> hinten) und berichte dann mit wieviel Profil ich die 001 im Frühling dann entsorge und ob sich der Verschleiss wirklich ausgleicht...


    Zum Schluss noch was zum Geniessen:

    Die beiden machen bei der Routenwahl auf der Route des Grandes Alps (frz. Südalpen) vieles verdammt richtig, eine perfekte Routenwahl :P (bis auf die eine oder andere Zusatzschlaufe auf Naturstrassen) :


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    ...denn man kann die nächste Saison nicht früh genug ins Visier nehmen und planen :whistling:

    Danke für die Ergänzung Gruni . Diese Empfehlung für Standand merke ich mir, habe ich überlesen.


    Ha, Einige Sommerreifen haben in dem Fall tatsächlich unterschiedliche Profiltiefen! Innen weniger und aussen tiefer? Als ob everybody sportlich und mit zu wenig Sturz fahren würden? Spannend, das höre ich zum ersten Mal und das wäre dann wohl die Antwort.

    Solidarisch mit Dir bin ich jetzt gleich auch nochmals in die Garage runter und habe hinten erneut nachgemessen. Da war ich wohl zu ungenau. Gegen innen habe ich nun tatsächlich 3.7 mm und die äussere Rille ist inzwischen nur noch 4.4. Also das gleiche Problem wie vorne und ich denke wir haben die Antwort. Die Hersteller bei Bridgestone haben wohl auch unterschiedliche Profiltiefen, wieso auch immer...


    Danke auch Dir Sven, ja, ich reduziere def. den Druck und die richtigen Werte für die nächste Messung der Geometrie habe ich jetzt auch.


    Und futurebreeze hat wieder mal recht: Wer zu viel misst, misst Mist! :thumbsup: -> Die ganze Aufregung (zum Glück) vergebens. :whistling: ...aber immerhin wieder etwas gelernt hier im Forum. :thumbup: