auja, Korsika wäre auch einen Thread wert, wunderschöne Insel. Aber die Strassen sind dort vielfach etwas zu schmal und nicht in dem Top-Zustand wie auf Sardinien und es hat recht viele so halbwilde Wildschweine...
Beiträge von Jura-Geniesser
-
-
Top-Routen um Arbatax, Sardinien für Liebhaber von wenig Verkehr, Top-Strassen mit Kurven ohne Ende! Ein Paradies für jeden Roadsterfan!
Ich bin überrascht, dass hier im Forum von Sardinien nicht intensiv geschwärmt wird. Für mich ist diese Insel für Sportwagen- und Motorradliebhaber ein absoluter Traum, unschlagbar. Top-Strassen, Top-Kurven, Top-Panorama und das am Meer. Was will man mehr? Klar, es ist nichts für Seekranke, aber man wird seeeehr für die Anreise entschädigt. Fahrerisch kommt für mich Sardinien gleich nach der Route des Grandes Alps.
Viele wählen den im Osten gelegene Urlaubsort Arbatax als Ausgangspunkt. Von dort aus starten die meisten richtig bombastischen Routen, die einen unglaublichen Fahrspass versprechen. Diese Region um Arbatax ist landschaftlich nicht ganz so abwechslungsreich wie der Norden (Costa Smeralda...) oder Westen, aber dafür wenig Verkehr (Randsaison Frühling) und eben Top-Strassen, kurvig ohne Ende, Top-Zustand... Das Meer schon warm... Man sieht zudem meistens tief in die Kurven, da die Landschaft eher buschig, offen und weniger bewaldet ist.
Es gibt viele Routenvorschläge in diesem Gebiet. Ich habe unten einfach mal einige plus die intensive"Acht" gepostet, damit ihr seht, wie man endlos Kurven geniessen kann. Am Abend ist man nudelfertig. Dann will man nur noch ins Wasser und am Meer dann in Arbatax die dortigen Köstlichkeiten geniessen:
http://goo.gl/maps/EsCya
http://goo.gl/maps/qCgQc
http://goo.gl/maps/epi8S
http://goo.gl/maps/pBhVr
http://goo.gl/maps/qKnJJ
http://goo.gl/maps/86vS1...und die Hardcorestrecke ( bekannt als die verrückte 8).
http://goo.gl/maps/iUGiBDie Tipps hatte ich ursprünglich schon vor vielen, vielen Jahren von einem absoluten Kurvenfan. Es ist derjenige mit dem Wagen in der Mitte unten, ein extrem schnelles Geschoss mit Corvette V8 Motor! Er reiste immer mit einem zusätzlichen Reifensatz (also nicht im Kofferaum)...
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c9a9nbkb0xrpczzxs.jpg]
Die Polizei hatte immer Freude, wenn sie uns sahen. Sie haben uns sogar aufgeklärt, dass zur Zeit Radar nur auf den wenigen Autobahnabschnitten gemacht würden und wünschten uns viel Spass.
Einen Polizeiwagen hatten wir mal eingeholt. Er fuhr dann ein paar Kurven vor uns, zeigte was er kann und hat uns dann, natürlich über die Sicherheitslinie, vorbeigelassen. . Da dies verjährt ist, kann ich das Bild davon nun gut posten. (Fun-Fact: Er hat es sogar geschafft, in dieser Kurve 2 gezogene Linien zu überqueren.....) Zudem seht ihr die Top Qualität der Strassen.
Ich kann Euch Sardinien wirklich sehr empfehlen. Ich hoffe sehr, dass ich in den nächsten Jahren diese Kurven mit dem MX-5 geniessen kann.
-
Am Wochenende werde ich die Räder noch tauschen (vorne <-> hinten) und berichte dann mit wieviel Profil ich die 001 im Frühling dann entsorge und ob sich der Verschleiss wirklich ausgleicht...
Zum Schluss noch was zum Geniessen:
Die beiden machen bei der Routenwahl auf der Route des Grandes Alps (frz. Südalpen) vieles verdammt richtig, eine perfekte Routenwahl (bis auf die eine oder andere Zusatzschlaufe auf Naturstrassen) :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....denn man kann die nächste Saison nicht früh genug ins Visier nehmen und planen
-
Danke für die Ergänzung Gruni . Diese Empfehlung für Standand merke ich mir, habe ich überlesen.
Ha, Einige Sommerreifen haben in dem Fall tatsächlich unterschiedliche Profiltiefen! Innen weniger und aussen tiefer? Als ob everybody sportlich und mit zu wenig Sturz fahren würden? Spannend, das höre ich zum ersten Mal und das wäre dann wohl die Antwort.
Solidarisch mit Dir bin ich jetzt gleich auch nochmals in die Garage runter und habe hinten erneut nachgemessen. Da war ich wohl zu ungenau. Gegen innen habe ich nun tatsächlich 3.7 mm und die äussere Rille ist inzwischen nur noch 4.4. Also das gleiche Problem wie vorne und ich denke wir haben die Antwort. Die Hersteller bei Bridgestone haben wohl auch unterschiedliche Profiltiefen, wieso auch immer...
Danke auch Dir Sven, ja, ich reduziere def. den Druck und die richtigen Werte für die nächste Messung der Geometrie habe ich jetzt auch.
Und futurebreeze hat wieder mal recht: Wer zu viel misst, misst Mist! -> Die ganze Aufregung (zum Glück) vergebens. ...aber immerhin wieder etwas gelernt hier im Forum.
-
Genau Dein Bild ist mega. Aussen seeehr sportliche Gebrauchsspuren und innen gutes Profil, vermutlich in allen Rillen? Das hast Du mit tiefem Druck, kalt 1.8 geschafft, oder ? Früher habe ich das auch so gehandhabt, aber nur mit Semis wie der R888R, da dieser sehr starke Flanken hat. - Ist das für einen Nicht Semi nicht etwas heikel?
@ Barbara
Die Flanken aussen zeigen ein normales Bild. Komisch ist, dass die innere Längsrille (3) extrem abbaut. Die anderen beiden Längsrillen verhalten sich für den Vorderreifen normal (Profil zwischen 5.2 und 5). Da beide Vorderreifen das genau gleiche Bild zeigen, glaube ich nicht an einen Produktionsfehler beim Pneu. - Ich glaube nicht, dass die Fahrwerkseinstellung für dieses komische Bild verantwortlich ist, darum warte ich mit dem Posten noch zu (ist eh auf französisch...)
Die mittlere Längsrille hat 0.2 mm weniger als die äussere somit 5 mm. Komisch ist die innere Rille, die stark abbaut.
Ich finde auch, dass ich mit dem Druck über alle 4 Räder runtergehe, mal auf 2, oder gar 1.9 kalt? oder nur vorne?
Der Pneuhändler meinte sogar, dass ich den Druck erhöhen sollte, da der Reifen überfordert sei, etwas mehr Stabilität wäre besser. Er hät es etwas neutraler (französisch diplomatisch ) ausgedrückt, aber das ist meine Übersetzung. Er darf ja nichts schlechtes sagen...
Vorne habe ich mehr Abrieb wie hinten, wenn man die innere Rille anschaut, das ist einfach sehr komisch. Da ich zügig und mit Freude etwas um die Kurven pendle und mit der Hinterachse spiele, müssten die hinteren Räder deutlich mehr abbauen im Vergleich zu vorne.
Nee, die Räder wechsle ich nicht. Ich denke ich gehe mit dem Druck etwas runter und freue mich dann im kommenden Jahr auf die hier zurecht gelobten Michelin.
Ich habe die hier im Forum gezeigten Einstellungen fürs Fahrwerk schon studiert. Aber diejenigen wie von Svanniversary scheinen für ein tiefergelegtes Fahrwerk (Bilstein) zu sein. Für ein Standardfahrwerk wurde ich nicht fündig.
Merci bien für Eure Tipps und Anregungen!
-
Unter dem Thread "Reifenverschleiss" gibt es zu meinem Problem erste Infos, aber sie verlieren sich dann, er ist schon alt, deshalb ein neuer:
Der Erstreifen auf meinem MX5, der Bridgestone S001 zeigt auf der Vorderachse links und rechts bereits nach 4500 km einen merkwürdigen, einseitigen Reifenverschleiss, den bisher niemand erklären konnte, weder Händler noch Pneuhaus noch habe ich weitere Infos hier im Forum gefunden.
Details:
- sehr sportliche Fahrweise, viele Kurven (aber erst nach dem Einfahren!)
- rundum Luftdruck 2.1 kalt
- Geometrie ist kontrolliert, ist ok (Standardeinstellung zu Standardfahrwerk), fährt sich mE sehr gut, absolut kein Untersteuern
- auf dem Bild unten, Reifen vorne rechts a: Aussenflanke, i: Innenflanke
1: Aussenflanke entspricht dem normalen sportlichen Abrieb
2: erste Längsrille aussen: passende Profiltiefe, ca. 5.2mm
3. letzte Längsrille innen: ca. 4 mm Restprofil -> deutlich zu wenig, das ist merkwürdig!
4. Innenflanke, sehr wenig Abrieb, neuwertig
Der Händler meinte, da die Innenflanke sehr wenig abgefahren ist (noch viel Restprofil) sei die Ursache nicht in der Fahrwerkseinstellung, Lenkgeometrie zu suchen sondern beim Pneu.
Damit gab ich mich nicht zufrieden, denn das kann doch bei einem modernen Reifen doch nicht sein. Dies umso mehr, als die hinteren Reifen einen einheitlichen normalen Abrief zeigen, der bei rund 4.8 mm liegt, höher als vorne innen!!
Der Pneuhändler meinte noch, dass neue Reifen bei den Längsrillen unterschiedliche Profiltiefen hätten...
Erwartet hätte ich einen gleichmässigen Abrieb mit einer Profiltiefe von vorne 5mm.
Kennt Ihr diese Problematik ebenfalls bei diesem Reifen?
-
Gestern habe ich zum ersten Mal den Unterboden des MJ24 gesehen. Ich dachte schon es sei alles rostig aufgrund der rötlichen Farbe, die über alles gezogen ist. Aber er ist komplett versiegelt ab Werk, da scheint kein Salzkorn durchzukommen. Ist super gemacht, das beruhigt mich doch sehr, da ich hier im Forum schon viele rostige Unterböden sah. - Hat sich somit die Diskussion um nachträgliche Versiegelung nun erledigt?
-
Mit einem sehr kurzen Kabel habe ich eine vernünftige Ladeleistung, bin zufrieden. Wenn der Prozessor stark gefordert wird, dann geht es langsam, aber das ist auch ok.
Ich bin eh meistens nur ein paar Stunden im Auto. Ich lade zu Hause (effizienter) und dann kann ich ins Auto einsteigen ohne irgendwas aus der Hosentasche zu ziehen (weder Schlüssel noch Handy) und nach der Fahrt aussteigen, fertig. Das finde ich echt cool. Daran habe ich mich schnell gewöhnt.
-
Danke Chipmonk77 . Das ist beruhigend zu wissen. Ich dachte schon ich wäre da zu unsensibel Dann halten die hinteren Bremsbeläge in dem Fall dann doch länger wie die einseitig abgefahrenen Reifen vorne.
-
Ja dann kann ich den Technikern dieses KPC nur gratulieren. Wenn ich es nicht wahrnehme und es zusammen mit dem adaptiven Sperrdiff. dynamisch mithelfen, den Wagen in die Kurve zu ziehen, dann ist das hervorragend gelungen.