Beiträge von Lingula

    Moin, ich bin begeistert, vielen herzlichen Dank an jeden von euch für eure Hilfe.

    Ich bin heute Morgen sehr aufmerksam zur Arbeit gefahren. Definitiv macht der Luftdruck eine deutlich spürbare Veränderung! Was jetzt gerade meinen Gedanken bestärkt, dass ich auf 16 Zoll Felgen umsteigen werde. Aber dazu muss ich noch ein bisschen im Forum recherchieren.

    Viel wichtiger, Fahrwerk einstellen lassen! Eigentlich wollte ich zu dem Mazda Händler wo ich den ND gekauft habe… naja… zur Sicherheit google ich mal nach einem Spezialisten in meiner Nähe.

    Unglaublich…

    Es waren 2,3 bar auf den Reifen. Jetzt sind es 2 bar und ich bin extrem überrascht aber es fährt sich deutlich anders. Ich kann es nicht so richtig glauben aber es ist bei jeder Geschwindigkeit komfortabler, ruhiger und vermittelt mehr Sicherheit. Fast wie ein Challenger :D

    Nein… da gibt es doch zum Glück noch deutliche Unterschiede.

    Also vielen Herzlichen Dank an alle! So kann es erstmal bleiben.

    Im Alltag wähle ich bewusst die Landstraße und Dörfer, anstatt der Autobahn. Der Weg ist weiter, es dauert länger aber es ist schöner und zeitlich ist es leichter zu kalkulieren.

    In diesem besonderen Fall durfte ich dank der Vollsperrung auf der A7 2,5 Stunden lang (stop n go) mir die Landschaft angucken. Das war nicht so lustig, zumal ich mir die Stirn verbrannt habe (ist mein erstes Cabrio und wäre auf der Autobahn genauso passiert).

    Tatsächlich möchte ich beides haben/ können. Autobahn fahre ich selten aber wenn ich fahre, möchte ich bestimmen wie schnell ich fahre. Obwohl… wenn nur eins von beiden möglich ist, ist mir die Performance auf der Landstraße wichtiger als für die Autobahn.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich heute Abend auf dem Weg nach Hause mal an der Tankstelle vorbeischauen und den Luftdruck kontrollieren :thumbup:

    Und parallel lese ich mir nochmal alles durch, was ich zu Rad/Reifen/ Fahrwerk finde… wobei da die Schwierigkeit eher im verstehen liegt. Schön das es subjektive Wahrnehmungen gibt. Ich muss halt nur rausfindenden welche davon zu meiner passt. Aber es soll ja auch nicht langweilig werden und außerdem habe ich vor noch lange Freude am ND zu haben.

    Erstmal bin ich gespannt auf den Luftdruck und die daraus resultierende Veränderung… Dankeschön nochmals

    Moin,

    Ich bin ja noch recht frisch hier im Forum und weder geübt im Umgang mit dem ND noch mit einem Forum aber ich hoffe, das Thema passt hier her.

    Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit ein wenig frei zu machen und habe diese Zeit auf einem Festival verbracht. Die Strecke war Hamburg- Harz also ca 600 km hin und zurück. Aufgefallen ist mir dabei, das zumindest mein ND ab Tempo 160/180 anfängt deutlich anspruchsvoller zu werden. Ich benötige zumindest die volle Konzentration um in meiner Spur zu bleiben. Ab 200 fing dann die Motorhaube extrem an zu flattern… das konnte ich auf der nächsten Raststätte allerdings selbst schnell und einfach beheben, indem ich sie richtig zu gemacht habe…

    Aber nochmal zurück zu der Geschwindigkeit ab 180… ist das nur Popometer? Oder würdet ihr sagen das man es über bauliche Maßnahmen verändern kann?

    Mein Challenger dagegen fährt sich wie ein Sofa mit dem man, wenn man will, recht schnell von A nach B kommt. So muss es nicht sein oder werden… ich empfinde das Serienfahrwerk jetzt schon sehr holperig oder hart und habe ein wenig die Befürchtung, dass es nach einem Umbau wie Affe auf Schleifstein wird… das wäre nicht mein Wunsch. Ehr sportlich aber trotzdem gemütlich (die Straßen werden ja nicht besser).

    Vielleicht noch eine Frage zum Schluss: macht es mehr Sinn in ein Sportfahrwerk zu investieren oder gleichzeitig auch in neue Felgen? Denn ich als Laie könnte mir vorstellen, mehr Spurstabilität von einem Sportfahrwerk zu erhalten und die Härte mit mehr Gummi durch die Flanken des Reifens bei einer 16 Zoll Felge auszugleichen. Das muss natürlich nicht richtig sein… wäre nur erstmal in meinem Kopf logisch.

    Moin,

    Ich lese hier ein klein wenig mit und gerade ist mir eine Idee gekommen, wie ich wahrscheinlich versuchen würde, mich der Situation zu nähern…

    Ich bin nicht so der Freund von Emblemen und da Mazda leider diese Löcher zum Fixieren gemacht hat. Ist es nicht so einfach die Flächen zu cleanen. Ich habe mir deshalb auch so eine Leiste besorgt, die ich bei Gelegenheit noch mal lackieren lassen muss.

    Wenn da MAZDA und Miata auf dem Heck stehen soll oder was auch immer… würde ich mir wahrscheinlich das Wort: Mazda in einer Farbe der Wahl (angenommen die Leiste ist schwarz matt, dann die Buchstaben in schwarz glänzend oder so) auf Folie Plottern lassen und dann den Miata Schriftzug in Schreibschrift Plottern und unten drunter setzen. Ähnlich zu Bild Nummer 1.

    Ist natürlich kein Muss… wäre nur meine Idee um es möglichst aufgeräumt zu gestalten. Wer weiß… vielleicht hilft es dem einen oder anderen um die Idee für sich zu verfeinern.