Beiträge von sajon76

    Das gleiche Problem habe ich leider auch und war damit schon beim fMH. Der meinte, dass es kein Garantiefall sei. Die Bremsbeläge sehen bei mir noch gut aus und sind nicht runter. Ich werde es erstmal mit Kanten brechen versuchen und dann sehe ich weiter.

    Was bedeutet das hinsichtlich Tüv-Eintragung? Und gilt das dann für den Diffusor und Auspuff?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die EG-Genehmigung auch für den Diffusor gilt. Das geht dann wahrscheinlich nur über Einzelabnahme beim TÜV. Man müsste mal bei Ulter Sport anfragen und ggf. auch vorab mit dem TÜV sprechen, ob der Diffusor eintragungsfähig ist. Eigentlich ist der TÜV bei einem Heckdiffusor recht entspannt.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Endtöpfen von Ulter Sport?:


    https://www.ultersport.de/de/o…brio/2-0_121kw/m/714/2975


    s_120_120_mx5_nd.jpg


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    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verteufel ein Gewindefahrwerk auch nicht und werde mir wahrscheinlich auch ein ST-X zulegen, sobald meine Dämpfer durch sind. Aber vorher sehe ich dazu einfach keine Veranlassung.

    Meine Aussage bezog sich nicht auf den Beitrag von @joerg83, sondern auf die vielen vielen Beiträge in diesem Thread. Wir fahren hier alle keinen Golf sondern einen MX5 ND, andernfalls wäre ich im falschen Forum.


    Weshalb mein Preisvergleich hier irreführend sein soll versteh ich nicht. Ich bin kein Finanzexperte, aber auch das Gewindefahrwerk muss eingebaut und vom TÜV abgenommen werden. Insofern ist hier mit identischen Kosten zu rechnen die beim Aufzeigen des Preisunterschieds keine Rolle spielen. Bleibt also nur der Preisunterschied der Anschaffung, den ich hier aufgezeigt habe.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Gewindefahrewerk nur auf der Rennstrecke Sinn macht, hier legst Du mir etwas in den Mund. Aber für den Alltagsgebrauch und dafür setzen die meisten hier ihr Fahrezug ein, brauche ich persönlich kein Gewindefahrwerk. Das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden. Nur wenn man mal den Kontext, der in diesem Thread vertreten wird, einmal zusammenfasst, wird hier ausgesagt, dass das jeder der "nur" Tieferlegungsfedern verbaut, ziemlich bescheuert ist. Und dem ist nicht so.


    Was ich eigentlich damit ausdrücken will ist, dass nicht immer alles glorifiziert werden soll, was man hat, sondern auch mal neutral sachlich darüber berichten und nicht gleich veruchen, jemanden ein Gewindefahrwerk aufs Auge drücken zu wollen. Es gibt auch andere Optionen.

    Dem einen diese ewige Werbung für Gewindefahrwerke, dem anderen dieses hole Geplapper von Menschen, die meist den Vergleich gar nicht haben, sie wollten ja schließlich nicht auf die Rennstrecke.

    Das ist genau der Punkt, jede Modifikation für ihre speziellen Anforderungen. Warum soll ich mir ein Rennstreckentaugliches Fahrwerk einbauen, wenn ich eh nicht vorhabe auf die Rennstrecke zu gehen? Da könnte ich mir auch einen 600 PS Boliden anschaffen, um damit in der Stadt zu cruisen. Ich prügel mein Auto auch nicht um die Kurve, um das letze aus dem Fahrwerk herauszuholen. Ich z.B. hatte mir extra das Sportpaket dazubestellt, da die Bilsteindämpfer drin sind. Die haue ich doch jetzt nicht raus, um mir anschließend ein komplett neues Fahrwerk einzubauen. Die neuen Federn haben mich 120€ gekostet. Wo soll da die Relation zum Fahrwerk für mindestens 600€ liegen? Da muss ich auch keinen Vergleich anstellen, da sagt mir der gesunde Menschenverstand was für mich die richtige Wahl ist.


    Und hohl finde ich das Geplapper hier von keinem.