Da hier im Forum immer wieder die Frage der TÜV-Abnahme der Eibach-Federn zusammen mit einer Spurverbreiterung auftaucht, wollte ich einmal meine Erfahrungen zum Besten geben. Die Eibach-Federn (Pro Kit) kommen mit einer ABE. Ich habe zudem eine Spurverbreiterung 36v/40h verbaut. Beides war in der TÜV-Abnahme verbaut, jedoch wurde nur die Spurverbreiterung abgenommen, da es für die Federn eine ABE gibt. Der TÜV Prüfer meinte, dass die Spurverbreiterung keine Auswirkungen auf die Tieferlegung hätte und daher die ABE ausreichend sei. Ich war weiterhin skeptisch und sah bereits Probleme bei der ersten Hauptuntersuchung, die gestern war. Aber auch da genügte dem TÜV Prüfer die ABE und mein Auto hat die Prüfung trotz aller Umbauten ohne Probleme bestanden. Insofern scheint die Kombination der Eibach Pro Kit zusammen mit einer Spurverbreiterung nicht zwingend zu einer TÜV-Abnahme der Federn zu führen.
Beiträge von sajon76
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Ich habe mal aus einen anderen Thread Aussagen zu dem Bilstein Seriendämpfern mit den Eibachfedern raus gesucht. Hier sind offenbar @sajon76 und @MaxEmil der Meinung, dass diese Kombi gut funzt.
Nach Euren Komentaren in diesem Thread hier kommt es mir so vor als ob die Serien Bilstein mit den Eibach Federn richtig schlecht harmonieren würden - Thema Anschlagpuffer und kurze Federwege.
Was stimmt denn jetzt?So wie ich Dich verstanden habe, willst Du damit auf den Track. Dafür würde ich auf jeden Fall zu einem guten Gewindefahrwerk greifen. Bei meiner Aussage zum meinem Setup habe ich mich auf den Landstraßenbetrieb bezogen, ohne dabei in den Grenzbereich des Fahrzeugs zu gehen. Auf dem Track sieht das wieder ganz anders aus. Daher muss meine Aussage zur Kombi OEM Bilstein und Eibachfedern relativiert werden.
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Endlich mal jemand, der sich für das Geld keinen Porsche oder AMG kauft Hätte ich auch so gemacht. Viel viel Spaß mit dem Geschoss
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Hatte welche im Auge mit knapp 600 Nm. Allerdings nur 295mm lang (Original 325mm?) und der Hub war 62mm (Original wohl 110mm).
Will in der übernächsten Woche mal an einen Teilerechner in einer Kfz Werkstatt. Eventuell werde ich über die Werte (Länge / Hub) dort ehr fündig als hier nur im Netz.Anfertigen geht auch.... https://www.gasfedershop.de/konfigurator/, treibt aber den Preis gegenüber Werksversionen etwas in die Höhe.
Was aber passen könnte, dass ich der Dämpfer für den RX-8. Der hat die gleiche Längenangabe, den gleichen Hub... aber 300Nm Antriebskraft. Ich muss jetzt noch rausbekommen, wie die Aufnahmen aufgebaut sind und ob man gebenenfalls diese Umschrauben kann.
Stabilus
Ersatzteil : Heckklappendämpfer / Gasfeder
Art. Nr. : 9084XL
EAN Nummer : 4046577229068Monroe soll knapp 20 Euro je Dämpfer kosten, Stabilus langt mit mehr als dem Doppelten ganz ordentlich zu.
Die RX-8 Dämpfer brauchst Du nicht probieren. Ich hatte die gleiche Idee und die RX-8 Dämpfer eingebaut. Das Maß passt zwar und kann man 1 zu 1 tauschen, aber die Hubkraft reicht nicht aus, um den Kofferraumdeckel zu heben.
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@BIG Bei der Harztour wäre ich auch gern dabei melde mich schonmal an.
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Ich hatte auch ein Hähnchenburger, den ich bezahlt habe. Wenn jetzt schon zwei Hähnchenburger bezahlt wurden, obwohl nur einer eingebongt war und alle drei Veggieburger bezahlt wurden (2x Chris, 1x Jan), dann dürfte der Fehler in der Kasse liegen.
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Hier ein interessanter Bericht von Herrn Bloch zum Thema Skyactiv-X. Betrifft zwar nicht den MX-5, wird aber im Forum auch diskutiert:
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Teilnehmer bisher:
- Timo (mister_funk)
- Jochen
- Ulli
- Sven (Svanniversary)
- Jens (stiffler)
- Jan
- Denny (sajon76)
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Bin kein Experte, aber die Abstützpunkte sind doch in dieser Variante besser als bei IL Ich warte auf @Svanniversary
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Ich werfe jetzt auch mal eine Alternative zur IL Strebe raus, die ich ziemlich schick und preislich in Ordnung finde:
image.axd.jpgimage.axd III.jpgimage.axd IV.jpgimage.axd II.jpg
https://www.ebay.de/itm/Tanabe…8b5a70:g:YzwAAOSwZKpbvU4S
http://www.tanabe-usa.com/rnd/…y/Mazda-Miata-(MX-5).aspx
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