Beiträge von sajon76

Da hier im Forum immer wieder die Frage der TÜV-Abnahme der Eibach-Federn zusammen mit einer Spurverbreiterung auftaucht, wollte ich einmal meine Erfahrungen zum Besten geben. Die Eibach-Federn (Pro Kit) kommen mit einer ABE. Ich habe zudem eine Spurverbreiterung 36v/40h verbaut. Beides war in der TÜV-Abnahme verbaut, jedoch wurde nur die Spurverbreiterung abgenommen, da es für die Federn eine ABE gibt. Der TÜV Prüfer meinte, dass die Spurverbreiterung keine Auswirkungen auf die Tieferlegung hätte und daher die ABE ausreichend sei. Ich war weiterhin skeptisch und sah bereits Probleme bei der ersten Hauptuntersuchung, die gestern war. Aber auch da genügte dem TÜV Prüfer die ABE und mein Auto hat die Prüfung trotz aller Umbauten ohne Probleme bestanden. Insofern scheint die Kombination der Eibach Pro Kit zusammen mit einer Spurverbreiterung nicht zwingend zu einer TÜV-Abnahme der Federn zu führen.

Ich habe mal aus einen anderen Thread Aussagen zu dem Bilstein Seriendämpfern mit den Eibachfedern raus gesucht. Hier sind offenbar @sajon76 und @MaxEmil der Meinung, dass diese Kombi gut funzt.
    Nach Euren Komentaren in diesem Thread hier kommt es mir so vor als ob die Serien Bilstein mit den Eibach Federn richtig schlecht harmonieren würden - Thema Anschlagpuffer und kurze Federwege.
    Was stimmt denn jetzt?

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du damit auf den Track. Dafür würde ich auf jeden Fall zu einem guten Gewindefahrwerk greifen. Bei meiner Aussage zum meinem Setup habe ich mich auf den Landstraßenbetrieb bezogen, ohne dabei in den Grenzbereich des Fahrzeugs zu gehen. Auf dem Track sieht das wieder ganz anders aus. Daher muss meine Aussage zur Kombi OEM Bilstein und Eibachfedern relativiert werden.

Die RX-8 Dämpfer brauchst Du nicht probieren. Ich hatte die gleiche Idee und die RX-8 Dämpfer eingebaut. Das Maß passt zwar und kann man 1 zu 1 tauschen, aber die Hubkraft reicht nicht aus, um den Kofferraumdeckel zu heben.

Ich hatte auch ein Hähnchenburger, den ich bezahlt habe. Wenn jetzt schon zwei Hähnchenburger bezahlt wurden, obwohl nur einer eingebongt war und alle drei Veggieburger bezahlt wurden (2x Chris, 1x Jan), dann dürfte der Fehler in der Kasse liegen.

Hier ein interessanter Bericht von Herrn Bloch zum Thema Skyactiv-X. Betrifft zwar nicht den MX-5, wird aber im Forum auch diskutiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.