Beiträge von Jomx5

    Bedingt. Mazda-Vertragshändler sind in Bezug auf das Ausnahmefahrzeug MX-5 leider unterschiedlich kompetent. :)


    Aber ich habe deine Aussage auch nicht in Zweifeln gezogen. Warum solltest du nicht das Pech haben, als erster unter diesem völlig unüblichen Defekt zu leiden?

    Ich war bisher der Ansicht, dass (auch) bei Mazda die Arbeiten für die jeweiligen Jahres-Wartungen in einem Wartungsplan vorgeschrieben werden und nicht der einzelne Vertragshändler nach "eigenen Gutdünken" eine Wartung durchführt.

    Schaltgabel gebrochen beim Rückwärtsgang ist ja nunmal ein völlig anderes Schadensbild als die bisherigen.

    Welches Getriebeöl wurde denn verwendet?

    Der ND ist scheckheftgepflegt. Demnach, dass von Mazda vorgesehene Getriebeöl

    Hmm, ernsthaft? Erstes Posting und direkt ein Getriebeschaden mit einem bisher völlig unauffälligen Teil.
    Vielleicht tue ich dir mit deiner Unterstellung ja unrecht, aber ein paar mehr Hintergrundinfos zu dir, deinem Auto und dem Wartungsstand wären zumindest vertrauenserweckend.

    ja, den ND habe ich voller Freude und Überzeugung gekauft. Ich habe noch einen NB (2002) und einen CX-5 (2015). Mein Schwager einen NA (1992).
    NA und NB Klasse. Bisher alles Bestens (nur Verschleißteile).
    CX-5 bereits zwei Bremsen festgefahren und beide vorderen Bose-Lautsprecher defekt.


    Ergänzend: Mein ND hat leider auch das sogenannte "Spider-Cracking" (wird hier im Forum ja auch beschrieben). Sehr schade

    Bei mir auch Risse (bzw. Spider Cracking) oben links. Austausch mit Original-Display in freier Werkstatt bei insgesamt rund 460 Euro.
    Sehr ärgerlich, dass man den "Herstellerfehler" selbst zahlen muss (ND Bj. 2017)

    Getriebeschaden bei knapp 34.000 km (Baujahr 2017). Keine Geräusche. Rückwärtsgang ging zunächst schwergängig beim auskuppeln, bis dieser gar nicht mehr rausging. Reparatur in freier Werkstatt. Schaltgabel gebrochen und Muffe beschädigt. Getriebe konnte durch eine spezialisierte Firma wieder Instand gesetzt werden (deutlich günstiger als ein neues Getriebe).