Beiträge von IchgebGas

    Es gibt Neuigkeiten.

    Gestern hat der Händler die Räder von vorne nach hinten getauscht. Leider hat es den ganzen Tag geregnet, darum konnte ich erst vorhin eine kurze Runde drehen. Was soll ich sagen - der Effekt ist komplett verschwunden. 2. Gang, 3. Gang, ausdrehen, schalten, die Kiste bleibt stabil. 4000U/min im zweiten Gang, schlagartig Gas, Gas wegnehmen, bei voller Last Kuppeln, alles kein Problem mehr. Hands off natürlich.


    Mir ist klar, dass Sommerreifen auf jeden Fall wesentlich besser sind. Es fährt sich direkter, mit weniger "Schlupf", weil keine weichen Lamellen umbiegen. Nur Momentan würde ich die noch wirklich guten GJR drauflassen und mir die knapp 700€ für die Sommerreifen sparen. Ich habe ja noch andere Wünsche ....


    Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

    Hi,

    der Luftdruck war 2,0 bar, an allen 4 Reifen. Ist frisch durch die Inspektion, haben die wohl gemacht.

    Die Reifen haben alle noch ca. 6,5mm, sehen sehr gut aus, weswegen ich einen Wechsel auf Sommerreifen erst mache, wenn das Tauschen vorne/hinten nichts gebracht hat. (Eagle F1 komplett mit Entsorgung der Altreifen: 680€)


    Getauscht wird heute, macht mein Händler. Ob ich das heute auch probieren kann hängt dann vom Wetter ab ...

    Merkwürdig das Ganze.


    Zitat

    Was aus meiner Sicht gegen die Reifen spricht, ist der Umstand, dass es nur bei Schaltvorgängen auftritt. Wenn es Probleme mit den Reifen gibt, zieht der Wagen eher ständig zu einer Seite.


    Nein, so ist es nicht. Fährt man durch den Ort und gibt am Ortsausgang Gas, zieht er bei losgelassenem Lenkrad nach links, hält man es fest lenkt man automatisch dagegen, man merkt es quasi nicht. Man gibt Gas und mit steigendem Drehmoment zieht er immer stärker nach links. Tritt man dann die Kupplung beim Schalten, ist das Motormoment schlagartig null und dann zieht er eben nicht mehr zur Seite, was durch das Gegenhalten einen sehr ausgeprägten Schlenker nach rechts ergibt. Ausgeprägt merkt man das, wenn man im oberen Drehzahlband abrupt Gas gibt. Er zieht nach links, Gas weg und geht nach rechts.


    Ich habe nun einen Faden aus 2021 gefunden, da wurde das auch schon mal diskutiert. Bei vielen fing das mit dem Reifenwechsel an oder hörte damit auf. Oft hat schon ein Wechsel von vorn und hinten gereicht.


    Beim letzten Post wird zwar auf das Einstellen des Fahrwerks verwiesen (was andere bereits ausgeschlossen haben), allerdings wurden dort auch die Reifen durchgetauscht.


    Link

    Der trainierte Fahrer kann durch geeignete Bedienung des Gaspedals auch den Lastwechsel beim Kupplung Treten deutlich vermindern. Dafür muss man nur leicht lupfen.

    :thumbsup: Ja, genau.


    Ich musste vorhin eh los und habe einiges ausprobiert.

    Wenn ich mit 2.000 U/min im zweiten oder dritten Gang auf der Landstraße fahre, das Lenkrad loslasse und Vollgas gebe, fährt der Wagen reproduzierbar (!) einen Bogen nach links. Und bevor hier wieder Vermutungen kommen, nein die Straßen sind nicht dahin abschüssig. Ich kann sogar leicht Richtung rechten Rand fahren, bei Vollgas zieht er nach links. Immer. Das fällt nur nicht auf, da es nur sehr langsam passiert und sich das Drehmoment erst über die Drehzahl aufbaut.

    Umgekehrt: Trete ich dann bei max. Leistung die Kupplung bewegt sich die Haube erkennbar nach unten-rechts. Reproduzierbar. Er federt vorne ein und fährt nach rechts. Das ist dann deutlicher, weil das Drehmoment quasi sofort weg ist. Es kann natürlich auch damit zu tun haben, dass man ja beim Beschleunigen gegenhalten muss.

    Ich war beim Händler, mit dem kann ich gut und er hat auch einen, allerdings nur mit 160PS. Der zeigt das gleiche Verhalten, nicht ganz so ausgeprägt. Und er meinte auch, die No-Name Ganzjahresreifen sollte ich mal durch einen richtigen Sommer-Sportreifen ersetzen, dann wäre der Effekt geringer. Wieso, weshalb, warum .. keine Ahnung.


    Was mich verwundert, einige hier schreiben sie hätten es auch gehabt, anderen ist das unbekannt. :/

    Nach erfolgtem Gangwechsel den Gasfuß gefühlvoll wieder streckt während man die Kupplung kommen lässt.

    Der Effekt tritt beim Treten der Kupplung auf, da ist der plötzliche Lastwechsel. Mag sein, dass es auch beim Einkuppeln da ist, der Vorgang dauert aber länger und man nimmt das nicht wahr.


    Das mit dem Reifenwechsel ist echt interessant.

    Alle vier Reifen sind Ganzjahresreifen gleicher Bauart, den Luftdruck habe ich nicht gemessen.


    Was meinst Du damit, was ich vorher gefahren bin? Normalerweise meinen CX-5, allrad und auch irgendwas mit 180PS.

    Ich meine keine Kurvenfahrten, sondern das Beschleunigen geradeaus. Alles gut, auch mit einer Hand, bis der Tritt in die Kupplung kommt. Und sofort muss man am Lenkrad den Schlenker korrigieren. Wenn jemand anderes sportlich beschleunigt, kann man das auch genau so beobachten.

    Moin zusammen,

    ich habe seit einer Woche einen 2019er ND Sport RF. Und natürlich bin ich sehr zufrieden. Allerdings fiel mir eine Gewisse Unruhe auf, die ich nun beim Mitfahren auch bei anderen gesehen habe.

    Beschleunigen auf der Landstraße, sagen wir im zweiten oder dritten Gang. Der Wagen liegt sehr gut, die Lenkung ist nicht überempfindlich, alles gut beherrschbar. Man nähert sich dem oberen Drehzahlbereich, nimmt die rechte Hand zum Schalthebel, mit der Lenkung alles gut. Dann kommt der tritt in die Kupplung zum schalten, keine Last mehr auf der Hinterachse (also in Fahrtrichtung) und der Wagen fährt augenblicklich einen Schlenker, der aktiv ausgeglichen werden muss - wie gesagt mit einer Hand, denn die andere soll ja den Gang wechseln.

    Ich habe das mehrfach ausprobiert und es ist immer das gleiche, beim tritt in die Kupplung ändert sich was an der Achsgeometrie, der Wagen zuckt zur Seite.


    Kennt das jemand?

    Viele Grüße